Ich will den Char spielen, auf den ich gerade am meisten Bock hab. "Wir haben aber schon einen Kleriker" stört mich da.
"Wir bauen gemeinsam die Chars in Session 0" aka "anderen beim Blättern zuschauen" gehört zu den ödesten Sachen überhaupt.
Würde aber gern mal sowas spielen wie "alle spielen D&D-Magier aus verschiedenen Zauberschulen" oder "alle spielen Zwerge aus xy". Gibt irgendwo einen Baldur's Gate 1-Durchlauf, bei dem NUR Barden in der Gruppe sind
Wenn sowas zufällig durch fehlende Absprache passiert (auch abgemildert, z.B. zwei Zwergendruiden), ist es doch auch lustig! Finde es total inspirierend, wenn Leute mit Überraschungschars ankommen und hatte noch nie Probleme damit. Liegt vielleicht daran, dass Konzepte a la "mein Char bringt aber gerne seine Mitstreiter um" sofort spontan geändert werden müssen oder entsprechende Genies nicht an den Tisch kommen.
Wenn ein System schöne Mechaniken zum aufeinander-reagieren-beim-Charbau hat, finde ich das aber auch super.
[edit]Wow, bin die 30. Stimme insgesamt und die erste, die für "Ganz alleine. Den sieht erst der SL wenn er fertig ist, dann der Rest der Gruppe sobald die Runde anfaengt" gestimmt hat. So radikal hätt' ich mich nicht eingeschätzt