Umfrage

Wie werden die Charaktere bei euch im Normalfall gebaut?

Ganz alleine. Den sieht erst der SL wenn er fertig ist, dann der Rest der Gruppe sobald die Runde anfaengt
Mit dem SL zusammen entsteht das Konzept dann wird der Charakter (evtl. mit SL-Unterstuetzung/-einfluss) gebaut
Die Gruppe koordiniert sich grob, dass es keine zu grossen Ueberschneidungen gibt aber der Charakter wird doch groesstenteils alleine gebaut
Bei guten Teilen des Charakterbaus ist die Gruppe zusammen dabei aber nicht bei allen
Charaktere werden so gut wie nur zusammen in Gruppe gebaut

Autor Thema: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?  (Gelesen 4771 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Wie viel "Einzelaktion" bzw. wie viel "Gruppenspiel" ist bei euch schon bei der Charaktererschaffung dabei?

Macht ihr die ganze Gruppe gleich mit allen Spielern zusammen (so wie es bei vielen pbtA-Systemen ueblich ist) oder trifft sich die Gruppe oft erst zu Beginn des Abenteuers das erste Mal (auch was die Charaktere angeht)
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Offline YY

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #1 am: 26.08.2019 | 15:26 »
Kommt bei mir schwer darauf an, wie bekannt und verbreitet das System in der Gruppe ist - dementsprechend finde ich auch keine passende Antwort.

Als Minimalaussage: Die Spieler achten beim Erstellen auf das notwendige Mindestmaß an Gruppenkompatibilität.
Da ich eher selten Systeme mit starkem Nischenschutz leite, klappt das meist problemlos.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline KhornedBeef

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #2 am: 26.08.2019 | 15:30 »
Fate und so mal außen vor, es gibt einiges an wichtiger Abstimmung, alles andere kann man kalauernd an Tisch machen, ist aber bei uns eher einzeln passiert
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Offline Caranthir

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #3 am: 26.08.2019 | 15:32 »
Ich habe mal dafür gestimmt:

Bei guten Teilen des Charakterbaus ist die Gruppe zusammen dabei aber nicht bei allen

Charakterbau ist für mich zu großen Teilen bereits Spiel. Mir macht das Spaß, Figuren zusammen zu erstellen. Es geht mir da gar nicht um die Kontrolle, sondern darum, dass die Gruppe gut zueinander passt. Bei Regelschwergewichten kommt es auch darauf an, wie regelsicher die Spieler sind. Sind die Unterschiede zu groß, basteln sich die einen Über-Charaktere und die anderen schauen dumm drein.
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Online schneeland

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #4 am: 26.08.2019 | 15:37 »
Abhängig vom System entweder grobe Koordination in der Gruppe oder weitgehend gemeinsame Erstellung - ein paar Geheimnisse dürfen einzelne Spieler und der SL m.E. aber immer haben.
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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #5 am: 26.08.2019 | 15:48 »
Ich bevorzuge Mittlerweile die Gruppenerschaffung - da kann man die Charaktere besser vernetzen und sich gegenseitig Ideen zuwerfen damit die Charaktere auch später im Spiel besser zusammen funktionieren
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Offline Isegrim

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #6 am: 26.08.2019 | 15:50 »
IdR ist das Gemeinschaftsarbeit; bzw man bespricht die Zusammensetzung und den Hintergrund der Gruppe, und das Feintuning macht dann jeder für sich. Hierbei hängt der Grad der Absprache dann stark vom System ab.
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Offline Issi

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #7 am: 26.08.2019 | 15:51 »
Beides. Daher die goldene Mitte. :)

Offline takti der blonde?

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #8 am: 26.08.2019 | 15:52 »
Mechanische Absprachen sind möglich, aber selten. Zumindest verlange ich von den Spielenden zusammen zu beantworten, warum ihre Charaktere überhaupt in die Welt ziehen und warum ausgerechnet mit den Personagen der anderen Spielenden.

Charaktere, die im stillen Kämmerlein zusammengeschraubt werden, litten bislang häufig am "Protagonistensyndrom". Das macht mir keinen Spaß und den anderen Spielenden meist auch nicht.

Grüße

Hasran

Offline KhornedBeef

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #9 am: 26.08.2019 | 15:57 »
Mechanische Absprachen sind möglich, aber selten. Zumindest verlange ich von den Spielenden zusammen zu beantworten, warum ihre Charaktere überhaupt in die Welt ziehen und warum ausgerechnet mit den Personagen der anderen Spielenden.

Charaktere, die im stillen Kämmerlein zusammengeschraubt werden, litten bislang häufig am "Protagonistensyndrom". Das macht mir keinen Spaß und den anderen Spielenden meist auch nicht.

Grüße

Hasran
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Offline Boba Fett

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #10 am: 27.08.2019 | 11:11 »
Einzel- oder Gruppensache`?

Beides... Das richtige Verhältnis muß jede Runde für sich finden.

Ich persönlich mag die gegenseitige Inspiration, wenn man sich zusammensetzt und Brainstorming betreibt.
Ich kann aber auch verstehen, wenn jeder die wesentlichen Entscheidungen selbst treffen möchte,
immerhin will und soll man ja auch mit der Figur spielen und da sollte man spielen dürfen, was man möchte und wozu man Lust hat und nicht das, was die anderen toll finden...

NoGos sollten natürlich auch gemeinsam geklärt und gelöst werden.
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 11:14 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crimson King

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #11 am: 27.08.2019 | 11:17 »
Meines Erachtens muss die Mischung stimmen. Ich komme bei Neustarts üblicherweise bereits mit einem groben Charkonzept an, das aber flexibel angepasst und notfalls auch über Bord geworfen wird. Die gemeinsame Gruppenerschaffung, bei der man Konzepte aufeinander abstimmt und auch abklärt, wiese gerade diese Personen gemeinsam unterwegs sind, ist aus meiner Sicht aber unabdingbar, um eine ganze Menge an Konflikten bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Detailarbeit kann dann auch gerne wieder individuell vorgenommen werden.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #12 am: 27.08.2019 | 11:47 »
Bei mir war der Normalfall bei meinen letzten Charcteren oft, das es entweder ein für mich neues System oder zumindest eine neue Edition mit deutlich geänderten Regeln war, so dass es dann auf Erstellung mit dem SL zusammen hinaus lief.

Erstellung in der Gruppe würd ich mal gerne testen, dürfte bei uns aber oft aus Zeitgründen scheitern.
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Online Fezzik

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #13 am: 27.08.2019 | 11:54 »
Mittlerweile finde ich es gut wenn alle Spieler zusammen sitzen und die SC im groben zusammen erschaffen werden. Wenn die SC Berührungspunkte haben und zumindest beim Hintergrund gewisse Gemeinsamkeiten bestehen ist es einfacher für alle. Jedesmal dieses zähe "wir lernen uns alle kennen" auszuspielen, haben wir auch keine Lust mehr.
Außerdem ist es bei uns oldschool, ich bin derjenige der sich immer die Regelwerke kauft und einliest, also hab ich in der Regel auch die Systemmastery, ohne mich als SL läufts nicht.  >;D

Was jetzt jeder im Detail macht, das kann sich dann ergeben, bzw. arbeitet der Spieler dann aus.
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Offline LevArris

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #14 am: 27.08.2019 | 12:00 »
IdR baue ich meine Charaktere alleine aber der SL bekommt meine ersten Ideen schon mit, damit er bescheit weiß und ggfs. was dazu sagen kann.
Die restliche Gruppe soll meinen Charakter doch im Spiel kennen lernen.

Sehr ähnlich diesem.

Es hängt auch ein bisschen davon ab ob ein schneller One-Shot, ein einfaches Abenteuer (mit evtl. 1-2 Folgeabenteuern) oder gleich eine komplette (evtl. noch selbst geschaffene) Kampagne zu bespielen ist.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #15 am: 27.08.2019 | 12:07 »
Ist auch zu einem Gewissen Grad systemabhängig, bei manchen geht die Erstellung der Werte recht fix, da kann man dass gut zusammen machen.
Bei komplexeren Systemen würde das manchmal einfach zulange dauern.
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Offline Derjayger

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #16 am: 27.08.2019 | 12:09 »
Ich will den Char spielen, auf den ich gerade am meisten Bock hab. "Wir haben aber schon einen Kleriker" stört mich da.

"Wir bauen gemeinsam die Chars in Session 0" aka "anderen beim Blättern zuschauen" gehört zu den ödesten Sachen überhaupt.

Würde aber gern mal sowas spielen wie "alle spielen D&D-Magier aus verschiedenen Zauberschulen" oder "alle spielen Zwerge aus xy". Gibt irgendwo einen Baldur's Gate 1-Durchlauf, bei dem NUR Barden in der Gruppe sind ;D Wenn sowas zufällig durch fehlende Absprache passiert (auch abgemildert, z.B. zwei Zwergendruiden), ist es doch auch lustig! Finde es total inspirierend, wenn Leute mit Überraschungschars ankommen und hatte noch nie Probleme damit. Liegt vielleicht daran, dass Konzepte a la "mein Char bringt aber gerne seine Mitstreiter um" sofort spontan geändert werden müssen oder entsprechende Genies nicht an den Tisch kommen.

Wenn ein System schöne Mechaniken zum aufeinander-reagieren-beim-Charbau hat, finde ich das aber auch super.

[edit]Wow, bin die 30. Stimme insgesamt und die erste, die für "Ganz alleine. Den sieht erst der SL wenn er fertig ist, dann der Rest der Gruppe sobald die Runde anfaengt" gestimmt hat. So radikal hätt' ich mich nicht eingeschätzt ~;D
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 12:18 von Derjayger »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #17 am: 27.08.2019 | 12:11 »
die Zeit für den Bau muss man haben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dimmel

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #18 am: 27.08.2019 | 12:27 »
Im Normalfall werden grobe Konzept gemeinsam erstellt und der Rest dann allein. Ich persönlich würde mir aber mehr Gruppeneinfluss wünschen.

In meiner Aktuellen Kampagne hab ich einen anderen Spezialfall. Ich hatte erst einen One-Shoot mit dem System geleitet und dafür Charaktere erstellt. Nachdem dieser abgeschlossen war, haben meine Spieler diese Charaktere einfach weiterverwendet.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #19 am: 27.08.2019 | 12:43 »
Ich will den Char spielen, auf den ich gerade am meisten Bock hab. "Wir haben aber schon einen Kleriker" stört mich da.

"Wir bauen gemeinsam die Chars in Session 0" aka "anderen beim Blättern zuschauen" gehört zu den ödesten Sachen überhaupt.

Würde aber gern mal sowas spielen wie "alle spielen D&D-Magier aus verschiedenen Zauberschulen" oder "alle spielen Zwerge aus xy". Gibt irgendwo einen Baldur's Gate 1-Durchlauf, bei dem NUR Barden in der Gruppe sind ;D Wenn sowas zufällig durch fehlende Absprache passiert (auch abgemildert, z.B. zwei Zwergendruiden), ist es doch auch lustig! Finde es total inspirierend, wenn Leute mit Überraschungschars ankommen und hatte noch nie Probleme damit. Liegt vielleicht daran, dass Konzepte a la "mein Char bringt aber gerne seine Mitstreiter um" sofort spontan geändert werden müssen oder entsprechende Genies nicht an den Tisch kommen.
Wobei man einigen Spielen (insbesondere D20) hat bestimmte Rollen abdecken muss, und einzene Klassen halt nur eine begrenzte Variabilität habe. "alle spielen D&D-Magier aus verschiedenen Zauberschulen" dürfte bei DnD3.5 auf unteren Stufen ziemlich in die Hose gehen, wenn der SL nicht die Kampagne massive daran anpasst.

Wobei das halt bei vielen anderen Systemen kein so massives Problem ist. Und es auh bei dnD3.5 Klassen gibt mit denen das besser funzt (alle Spielen Kleriker oder alle spielen Druiden ist vermutlich ehr mach bar)
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Offline Derjayger

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #20 am: 27.08.2019 | 12:49 »
Wobei man einigen Spielen (insbesondere D20) hat bestimmte Rollen abdecken muss, und einzene Klassen halt nur eine begrenzte Variabilität habe. "alle spielen D&D-Magier aus verschiedenen Zauberschulen" dürfte bei DnD3.5 auf unteren Stufen ziemlich in die Hose gehen, wenn der SL nicht die Kampagne massive daran anpasst.

Wobei das halt bei vielen anderen Systemen kein so massives Problem ist. Und es auh bei dnD3.5 Klassen gibt mit denen das besser funzt (alle Spielen Kleriker oder alle spielen Druiden ist vermutlich ehr mach bar)

Finde nicht, dass man bei 3.5 Rollen abdecken oder die Kampagne massiv anpassen muss. Vielleicht wenn man Kaufabenteuer spielt. Bisschen muss man als SL aufpassen, welche Monster man bringt und ob es bei Immunitäten Fluchtmöglichkeiten gibt, aber das geht schon. Gibt ja genügend Items, mit denen man kompensieren kann.
Das mit der Variabilität stimmt auf jeden Fall! V.a. weil dann deutlich wird, wer sich verskillt hat, weil er das nicht durch Abdecken anderer Aufgaben ausgleichen kann.
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grannus

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #21 am: 27.08.2019 | 12:50 »
Ich bevorzuge Mittlerweile die Gruppenerschaffung - da kann man die Charaktere besser vernetzen und sich gegenseitig Ideen zuwerfen damit die Charaktere auch später im Spiel besser zusammen funktionieren

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Mit dieser Art hatten wir den meisten Spaß und es ging dabei tatsächlich um die Figuren und deren Story und nicht nur um langweilige Regeln. Da fängt das eigenich Rollenspiel schon bei der Erschaffung an.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #22 am: 27.08.2019 | 13:02 »
Finde nicht, dass man bei 3.5 Rollen abdecken oder die Kampagne massiv anpassen muss. Vielleicht wenn man Kaufabenteuer spielt. Bisschen muss man als SL aufpassen, welche Monster man bringt und ob es bei Immunitäten Fluchtmöglichkeiten gibt, aber das geht schon. Gibt ja genügend Items, mit denen man kompensieren kann.
Das mit der Variabilität stimmt auf jeden Fall! V.a. weil dann deutlich wird, wer sich verskillt hat, weil er das nicht durch Abdecken anderer Aufgaben ausgleichen kann.
Naja bei nur Magiern hast du halt (vorallem auf unteren Stufen) das Problem das sie nicht Kämpfen können, und kaum Zauber haben. Du musst da schon ziemlich auf passen was du ihnen schickst und die meisten Standart encounter dürften zu hart sein.
Selbst mit Items kann man da nicht viel machen außer man gibt ihnen Gegenstände die weit über ihrem Level liegen.
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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #23 am: 27.08.2019 | 13:09 »
Schoen, dass hier Diskussionen ueber die Arten wie "ungewoehnliche" Kampagnen (z.B. nur mit Magiern usw.) aussehen koennten, aber macht das bitte in einem eigenen Thread und nicht in der simplen Umfrage, wie "alleine" man den Charakter bei euch fuer gewoehnlich baut.

Danke.
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Offline Chiarina

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Re: Ist Charaktererschaffung Einzel- oder Gruppensache?
« Antwort #24 am: 27.08.2019 | 13:24 »
Die Spieler sollen bei der Erschaffung die Figuren ihrer Mitspieler kennenlernen. Ich finde das wichtig... aus mehrerlei Gründen. Daher wird der ganze Kram zusammen gemacht.
Wenn dann jemand im stillen Kämmerlein noch ein bisschen weiter an seinem Background o. ä. herumschrauben will, kann er das gerne tun.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)