Ich würde sie ähnlich abhandeln, wie andere Kämpfe auch, wobei man, um die Dramatik zu erhöhen, die Gegner in jeder Kampfrunde einen Wurf auf Tauchen o.Ä. machen lassen könnte.
Wenn jmd. seinen Wurf nicht schafft, kriegt er fortan jede Runde Abzüge. - bis die Lebenspunkte weg sind.
(Und man ertrunken ist)
Vorher könnte man noch die maximale Dauer von Kampfrunden festlegen, die eine Figur erreichen kann.
Ich glaube 3 Minuten ohne Luft sind gut möglich.
Man könnte den Wurf natürlich auch automatisch nach jeder vergangenen Minute erschweren.
Den Schaden durch Kampf und Waffen würde ich allerdings verringern, da man da schwerer zuschlagen kann.
Stichwaffen dürften trotzdem Schaden machen, vielleicht verringerten. (Da die Stoßkraft abgebremst wird)
Hieb und Schlagwaffen dürften weniger effektiv sein.
(Um jmd. zu töten, dürfte Erwürgen oder Erstechen am besten funktionieren. Erwürgen dürfte sogar am leichtesten sein, da Luft eine begrenzte Ressource ist. Oder man versucht halt den längeren Atem bewahren, während man den anderen am Auftauchen hindert)
O.M.G....Was muss ich hier eigentlich schreiben...