In Abenteuerrezensionen und Foren liest man immer wieder, dass Szenarien LINEAR seien.
Was bedeutet das genau, und wie kann man es verhindern?
Dabei geht es nicht darum, jedes Abenteuer zum Sandkasten zu machen sondern um die klassische Abenteuerstruktur.
Wie sehen NICHT-LINEARE klassische Abenteuer und Szenarien aus?
A. Ein Lineares Abenteuer ist wie ein Drehbuch oder ein Roman geschrieben : Szene für Szene. Was nacheinander passiert , ist festgelegt, und kann/ darf idR. auch nicht verändert werden.
Die Figuren sind darin Marionetten, die die einzelnen Stationen ablaufen müssen.
Wie bei einer Schnitzeljagd geht es von Station zu Station.
B. Ein Ergebnis-offenes Abenteuer arbeitet dagegen mit "dem Plan des Bösen."
D. h. es gibt einen Plan, was passiert, wenn die Figuren nicht eingreifen. Ein sogenanntes Worst Case Szenario.
Wenn sie aber eingreifen, kann sich alles noch zum Guten wenden oder die Pläne zunichte machen.
Bei B haben die Spieler größeren Einfluss auf die Geschichte, als bei A.
Bei B ist das Abenteuer auch nicht wie ein Roman aufgebaut.
Es gibt NSC, ihre Motivationen, und was sie vorhaben. Die Figuren können aber größtenteils frei entscheiden : Wann, wie wo und ob sie in die Geschichte eingreifen.
Edit.
Wie verhindert man sie?
Bei einem Kaufabenteuer, das linear aufgebaut ist? Am besten nicht spielen.
(Ansonsten müsste man es umschreiben )
Bei einem Abenteuer, das man selbst schreibt?
1. Baue NSC (gib ihnen Motivationen, gib ihnen einen Plan)
2. Überlege dir, was Schreckliches passieren würde, wenn die Helden nicht eingreifen. (Darin steckt die Dramatik )
3. Setze dir einen Zeitplan, was unabhängig von den Helden, wann passiert.
(Die Ereignisse sollten die Dramatik stückchenweise ansteigen lassen).
4. Lasse das Ende offen. Du kannst nicht wissen, was die Figuren tun werden.
5. Baue im richtigen Verhältnis Hilfsmittel und Hindernisse ein. Es soll schaffbar sein, aber auch nicht zu leicht.
6.Überlege dir, was die Helden an diesen Auftrag bindet. Sorge dafür, dass sie dem Abenteuer nicht davonlaufen können.