In der Welt von Cthulhu gibt es für die Chars nichts Episches. Ist das so?
Episch kann doch schon die Geschichte als solches sein. Das Aufdecken des kosmischen Grauens, der Blick hinter den Schleier. Berge des Wahnsinns lassen grüßen; mit Sicherheit eine als episch zu bezeichnende Kampagne.
Werden die SCs episch? Aufgrund von technisch nicht ausgeprägter Stufensteigerung und hoher Sterblichkeit wohl eher über "ihr Leben in der Spielwelt", als durch pure Lvl 20 Feats und Special Moves. Ein Prof. Armitage ist doch ziemlich nahe am episch sein. Oder ein Randolph Carter, wenn man ihm in den Traumlanden begegnen sollte. Ein SC könnte, so er so lange lebt, mindestens mal eine Koryphäe werden.
Oder sind kleinere Erfolge bereits wie grosse Siege zu feiern?
Ja, in meiner Gruppe sind sie das. Wenn man einen SC retten kann, dann ist das schon ein Erfolg. Oder wenn die Stadt nicht dem Erboden gleichgemacht wird. Oder wenn das Viech verbrennt - gleichwohl wissend, dass es noch 1.000 weitere davon gibt.
Sind Melancholie und Hoffnungslosigkeit hüben gleichbedeutend mit Heldentum und Furchtlosigkeit drüben?
Ich würde das nicht als Gegensätzlichkeit sehen. Es sind einfach zwei verschiedene Motivationen, warum man vielleicht lieber Horror anstatt D&D/DCC/you name it spielen möchte. Das setzt jetzt voraus, dass diese Systeme unmittelbar mit bestimmten Spielstilen verknüpft sind, für die sie aber eben auch gebaut wurden.
Oder gibt es den cthulhoiden Fatalismus auch in anderen Systemen?
Möglich, wenngleich klassischerweise nicht vorgesehen. Ein Dungeon Crawl unter wahrhaft cthuloiden Aspekten wäre kein Dungeon Crawl. Spielarten wie Pulp & Co. mal außen vor. Ich denke, dass grundlegende Konzept von "Angst vor dem Unbekannten" erzieht SCs in eine gewisse Richtung, die mit "XP durch Kills für den Stufenaufstieg zur Verbesserung meiner Skills für noch mehr Kills" nicht passt.
Liegt vielleicht alles nur an einer anderen Gewichtung?
Ja, denke ich absolut. Man wird alles mit allen Systemen spielen können. Oder auch ohne Systeme. Klassische Fantasy mit Stufen und Feuerbällen sind aber eben das eine und STA-Verluste und das Ding auf der Schwelle eben das andere.
Schaut der Cthulhu Char bereits bei seiner Geburt in ein schmutziges Grab, während ein z.B. DnD Char in eine goldene Zukunft blickt?
Klassischerweise ja. Ansonsten würde man wohl kaum aus seinem Dorf ausziehen und den Drachen erschlagen wollen. Wer wäre so irre und würde auf Stufe 12 des Dungeons hinabsteigen? Dort ist doch nur Tod und Verderbnis!