Autor Thema: Eure mächtigste Figur!  (Gelesen 8086 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #25 am: 2.09.2019 | 19:52 »
Der olle Magier wäre sogar wieder zu haben (die Spielerin seiner Gefährtin möchte lieber die Tochter des Magierpärchens spielen und hat daher die Mutter mal eben durch ein Portal verschwinden lassen :,,( )
Allerdings dürfte da aktuell eine bestimmte Waldelfe noch die besten Chancen haben, die Nachfolge anzutreten... :think:
*hätte aber auch gegen einen "Kampf" Waldelfe gegen Halbnymphe nichts einzuwenden* ~;D
Achja, er wohnt derzeit in so einer Elfenstadt (also eher eine Lichtung im Wald...) ;)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #26 am: 2.09.2019 | 20:04 »
Der olle Magier wäre sogar wieder zu haben (die Spielerin seiner Gefährtin möchte lieber die Tochter des Magierpärchens spielen und hat daher die Mutter mal eben durch ein Portal verschwinden lassen :,,( )
Allerdings dürfte da aktuell eine bestimmte Waldelfe noch die besten Chancen haben, die Nachfolge anzutreten... :think:
*hätte aber auch gegen einen "Kampf" Waldelfe gegen Halbnymphe nichts einzuwenden* ~;D
Achja, er wohnt derzeit in so einer Elfenstadt (also eher eine Lichtung im Wald...) ;)
Oh mit Halb- Nymphen ist das kein Spaß, glaub mir. ~;D
Ihr Ehemann weiß noch nichts von ihrem Liebhaber.
(Hatte ich erwähnt, dass letzterer ein hochgradiger Killer ist?)

Edit. Im Monsterhandbuch steht das Nymphen außerdem nur auf Männer vom Aussehen 96-100 (Auf W100) stehen.
Also Mega gutaussehend. Drunter nimmt sie einfach nicht. ;D

« Letzte Änderung: 2.09.2019 | 20:11 von Issi »

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #27 am: 2.09.2019 | 20:18 »
Oha, dann wird es wohl eher nichts, Charisma - wenn man das als "Aussehen"-Ersatz nimmt - ist neben Geschicklichkeit eher sein Dump-Stat... ;D :P
Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
Gewürfelt 1d100 : 89, Summe 89
Naja, für eine Waldelfe reicht es wohl...
Und man darf nichts nachträglich editieren  :o
*kennt das anders, aber ist eben eine andere Würfelfunktion*
« Letzte Änderung: 2.09.2019 | 20:30 von Christian »
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #28 am: 2.09.2019 | 20:26 »
Captain Britain (nach 4. Edition Champions):
Gab es in zwei Versionen, einmal auf 250 Punkte und dann auf 350 Punkte (spätere Kampagne).
Insbesonder bei der 250 Punkte Version hatte ich ALLES, aber auch ALLES rausgeholt, was man an legalem und effektivem Powergaming herausbekommen konnte. Ergebnis:
Einne fliegenden Brick/ Tank mit 12d6 Punch und 30 PD 20 ED Verteidigungen, Dex 26, SPD 5, 8d6 EB, FF, aber als Mutant auch so gut und Foci, die siene Kräfte dann auf den genannten Level brachten (STR 50, CON 30).

Ende vom Lied: Ich bekam nur aufs Maul! Irgednwie hatte ich kein Glück. Einmal bin ich auf -55 STUN gekloppt worden und kam erst Stunden nach dem Kampf wieder zu mir.

Die zwite Version wra  noch stärker (STR 80) und hatte auch mehr Schwein im Kampf, aber dies 250-Punkte-Effektive-Lusche war iregndwie netter zu spielen ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #29 am: 3.09.2019 | 06:59 »
Captain Britain (nach 4. Edition Champions):
Gab es in zwei Versionen, einmal auf 250 Punkte und dann auf 350 Punkte (spätere Kampagne).
Insbesonder bei der 250 Punkte Version hatte ich ALLES, aber auch ALLES rausgeholt, was man an legalem und effektivem Powergaming herausbekommen konnte. Ergebnis:
Einne fliegenden Brick/ Tank mit 12d6 Punch und 30 PD 20 ED Verteidigungen, Dex 26, SPD 5, 8d6 EB, FF, aber als Mutant auch so gut und Foci, die siene Kräfte dann auf den genannten Level brachten (STR 50, CON 30).

Ende vom Lied: Ich bekam nur aufs Maul! Irgednwie hatte ich kein Glück. Einmal bin ich auf -55 STUN gekloppt worden und kam erst Stunden nach dem Kampf wieder zu mir.

Die zwite Version wra  noch stärker (STR 80) und hatte auch mehr Schwein im Kampf, aber dies 250-Punkte-Effektive-Lusche war iregndwie netter zu spielen ...
Wenn man eine Figur hat, die eigentlich ganz viel kann aber immer nur schlecht würfelt, ärgert das einen doppelt.
Kenne ich auch. Darauf haben schon Spieler wutentbrannt ihre Würfel durchs Zimmer geworfen.
 ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #30 am: 3.09.2019 | 07:41 »
Oha, dann wird es wohl eher nichts, Charisma - wenn man das als "Aussehen"-Ersatz nimmt - ist neben Geschicklichkeit eher sein Dump-Stat... ;D :P
Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
Gewürfelt 1d100 : 89, Summe 89
Naja, für eine Waldelfe reicht es wohl...
Na siehste..  :D
(Elfen haben in unserer Welt auch Aussehen 82+, da ist man mit 89 gut dabei )

Mal davon ab. Gutes Aussehen verleiht einer Figur auch Macht. Im Fall der Halbnymphe war es fast schon ein Fluch. Denn man fällt damit wirklich überall auf. - Das hat mein SL leider auch rigoros ausgenutzt.
(Nachts mal allein durch die Gassen streifen = eine schlechte Idee)

Wenn man unauffällig agieren will oder muss, ist ein durchschnittliches Aussehen oft besser. Oder man muss sich halt verkleiden.
Meine Figur hat für Alleingänge deshalb  lieber ihre Katzengestalt angenommen.

Edit.
Ich halte mal zwischendurch  fest:
1.Besondere Skills
2.Reichtum/Besitz
3.Hohe gesellschaftliche Stellung
4.Einflussreiche Kontakte
5.Gutes Aussehen
Machen eine Figur mächtig.
Habe ich etwas vergessen?  :think:

6. Diener bzw. Männer in Waffen
Würde mir noch einfallen.
Manche SC befehligen ja schon andere.
7.Artefakte!!
8. Durch Gunst höherer Wesen (Götter/Dämonen etc. )
9. Genmanipulation (Durch Zucht, Wissenschaft  oder Magie)
10.Von mächtigem Wesen besessen.
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 15:36 von Issi »

Luxferre

  • Gast
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #31 am: 3.09.2019 | 08:10 »
METAGEFASEL



Mir fällt auf, dass bis auf ein, zwei (bisher von mir ungenannte) sehr mächtige Charaktere, die Persönlichkeit und das Charakterspiels kongruent zum Anstieg des Machtgrades sinkt  >;D
Will heißen: bei einigen Systemen und übermächtigen Charakteren habe ich die Beobachtung gemacht, dass vermehrt* die Werte, Fähigkeiten und Gegenstände im Vordergrund stehen.
Das ist nicht nur in meiner persönlichen Retrospektive so, sondern bei meinen Freunden, Kumpels, ehemaligen Spielern auch stark ausgeprägt.
Geht das nur mir so?

Ich hatte bisher das beste Charakterspiel mit kompetenten, aber bodenständigen Charakteren.

* nicht alle, nicht immer, nicht jeder, nicht verallgemeinert!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #32 am: 3.09.2019 | 08:21 »
METAGEFASEL



Mir fällt auf, dass bis auf ein, zwei (bisher von mir ungenannte) sehr mächtige Charaktere, die Persönlichkeit und das Charakterspiels kongruent zum Anstieg des Machtgrades sinkt  >;D
Will heißen: bei einigen Systemen und übermächtigen Charakteren habe ich die Beobachtung gemacht, dass vermehrt* die Werte, Fähigkeiten und Gegenstände im Vordergrund stehen.
Das ist nicht nur in meiner persönlichen Retrospektive so, sondern bei meinen Freunden, Kumpels, ehemaligen Spielern auch stark ausgeprägt.
Geht das nur mir so?

Ich hatte bisher das beste Charakterspiel mit kompetenten, aber bodenständigen Charakteren.

* nicht alle, nicht immer, nicht jeder, nicht verallgemeinert!
Interessant.
Ich mache (bei uns) eher die Beobachtung: Je mächtiger die Figur an Skills wird, desto weniger wichtig werden sie.
Aber das liegt, denke ich, auch  am Spielschwerpunkt, den der jeweilige SL setzt.
Wenn die Figuren von den Kampf und Zauberwerten schon Mega stark sind, dann wird es teilweise schwer noch ebenbürtige Gegner zu finden.
D. h. es müssen sehr mächtige oder sehr viele sein, damit der Kampf für die Gruppe noch spannend wird.
(Oder sehr hinterhältige )

Deshalb werden die Themen sich automatisch auch eher in eine politische Richtung bewegen. Also - die Figuren steigen gesellschaftlich auf,  oder sind in wichtigen Fragen das Zünglein an der Waage. Da kann man es sich nicht leisten, das Charakterspiel hinten an zu stellen.

Passiert die Schwerpunktverschiebung nicht,  also bleiben die Helden beim Herumzuziehen, Kämpfen  und Schätze anhäufen, dann kann ich mir das schon vorstellen.
Irgendwann kommt doch normalerweise der Punkt, wo Helden sich was aufbauen wollen.(Wo sie sich für all das Gold was leisten wollen)
Oder wo sie der Ruhm in eine besonderen Stellung bringt.

Meistens geht damit auch irgendwo eine tendenzielle Sesshaftigkeit einher.
(Als Herr einer Burg z. B. , kann man die Burg ja normalerweise nicht mit auf Reisen nehmen. Und wenn man doch reist, wird man immer mal wieder dorthin zurück kehren. Vielleicht ist man zudem noch für Menschen verantwortlich, die dort leben.  )

Zu Kämpfen: Vielleicht führt man schon eine kleine Truppe Soldaten an, muss sein eigenes Stück Land vor Feinden verteidigen. Ob nun im Kampf, oder durch die Wahl von wichtigen Verbündeten, einem Abkommen mit dem Feind usw.

Ist nur meine Theorie vielleicht liege ich auch falsch.
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 09:34 von Issi »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #33 am: 3.09.2019 | 09:12 »
Was ist (oder war) eure mächtigste Figur?

Ein Magier auf der Spielwelt meines Bruders. Er hat zwar die Kampagne überlebt, aber da ich ihn seit 20 Jahren nicht mehr aktiv bespiele, rede ich trotzdem von ihm in der Vergangenheitsform.

Wie heißt sie?

Ralakon.

Wie sieht sie aus?

Äußerlich eher durchschnittlich und unscheinbar: 1,73m groß, schlank. Kurzes, braunes Haar und Bart, Narbe auf der Wange.

Was hat sie für eine Persönlichkeit?

Ralakon war hauptsächlich von Neugier getrieben und menschlich eher schüchtern. Als junger, unvernünftiger Abenteurer strebte er vor allem danach, seine magischen Fähigkeiten zu erweitern. Er neigte zum Einzelgängertum, war aber Freunden gegenüber stets loyal. In seinen frühen Dungeoncrawl-Zeiten neigte er zum skrupellosen Looten, hielt dabei aber immer gewisse ethische Grenzen ein. Später entwickelte er sich nach und nach zu einem sehr moralischen Menschen. Als sich später einer seiner Kameraden der schwarzen Magie zuwandte und mithilfe von Menschenopfern sein Leben verlängerte, schritt Ralakon ein, um eben dieses Leben drastisch zu verkürzen. ;)

Was kann sie Tolles?

Ralakon war von Anfang an ein sehr talentierter Zauberer. Trotzdem blieb er von den Fähigkeiten her auf "normalsterblichem" Niveau des Settings, bis ihm durch eine Verkettung von Zufällen ein wissenschaftlicher Durchbruch gelang: die Verknüpfung von Elementar- und Heilmagie. Plötzlich standen ihm solche Zauber zu Gebote wie ein Feuerball mit 100% Wirkungsgrad gegen Lebewesen, sozusagen ein "purer Schadensball", der mit einem Schlag eine ganze Stadt hätte entvölkern können. Auch konnte er sich mithilfe der zugrunde liegenden Theorie jederzeit neue, bis dahin nicht gekannte Zauber herleiten. (So löschte er einmal ein brennendes Treppenhaus mithilfe eines rasch ersonnenen Eiswirbels -- so im Regelwerk nicht vorgesehen.)

Was hat sie alles erreicht?

Ralakon wirkte maßgeblich daran mit, den Vormarsch eines Tyrannen zu stoppen und bereits von diesem eroberte Städte wieder von der Besatzung zu befreien. Allerdings hat der Geheimdienst des Tyrannen es geschafft, Ralakons Ruf nachhaltig zu ruinieren und ihn als Verräter hinzustellen, der insgeheim für den Tyrannen arbeitete. Obwohl diese Vorwürfe später entkräftet wurden, haben ihm danach nur wenige je wieder vertraut.

Was hat sie versemmelt?

Ralakon hat die Grundlagen der Theorie, die ihm seine überwältigende Magie bescherte, vorschnell veröffentlicht. Als ihm dämmerte, in welchem Maße diese Magie missbraucht werden konnte, hörte er zwar auf, darüber zu schreiben; auch nutzte er danach ganz bewusst seinen ruinierten Ruf, um dafür zu sorgen, dass niemand so bald einen Blick auf seine Schriften werfen würde. Trotzdem lebt er in der Sorge, dass eines Tages jemand seine "verworfene" Theorie wieder aufgreift und Verderben über die Spielwelt bringt.

Was mögt oder mögt ihr nicht an ihr?

Er entsprach so gar nicht dem Klischee des "vergeistigten Gelehrten". So war er z.B. der einzige Charakter in der Gruppe, der schon mal gern eine Tavernenschlägerei genoss. ;)

Was war das für ein System?

Midgard.

Wie hat euch diese Macht gefallen?

Episch! Das Ringen mit der Versuchung, diese Macht einfach unbegrenzt einzusetzen, um den Tyrannen zu stoppen und meinen Ruf wiederherzustellen, gehört zu den großartigsten Konflikten, die ich im Rollenspiel je erleben durfte. Es hat mich als Spieler damals volle zwei Jahre Realzeit beschäftigt gehalten, ehe Ralakon in einer dramatischen Szene seine angefangenen Aufzeichnungen nahm und ins Kaminfeuer warf, damit niemand seine Theorie missbrauchen konnte.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #34 am: 3.09.2019 | 09:39 »
Es hat mich als Spieler damals volle zwei Jahre Realzeit beschäftigt gehalten, ehe Ralakon in einer dramatischen Szene seine angefangenen Aufzeichnungen nahm und ins Kaminfeuer warf, damit niemand seine Theorie missbrauchen konnte.
Verdammt!
Die wären natürlich verlockend gewesen...  ;D
(Kenne auch einen Magier, der einer Wirtshausschlägerei nicht abgeneigt ist. Er hat nur noch ein Auge,  und ist Alkoholiker.
D. h. er braucht immer die richtige Dosis um Zaubern zu können. Zu wenig geht gar nicht. Und zuviel geht daneben )

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #35 am: 3.09.2019 | 10:04 »
Verdammt!
Die wären natürlich verlockend gewesen...  ;D
Heh heh heh ... 8)

Zitat
(Kenne auch einen Magier, der einer Wirtshausschlägerei nicht abgeneigt ist. Er hat nur noch ein Auge,  und ist Alkoholiker.
D. h. er braucht immer die richtige Dosis um Zaubern zu können. Zu wenig geht gar nicht. Und zuviel geht daneben )
Auch nicht schlecht! :loll: Ich hatte auch mal eine Kampfszene mit stark alkoholisiertem (zauberkräftigem) Ordenskrieger. Entgegen den Midgard-Regeln ließ ich den Zaubervorgang unter Alkoholeinfluss gelingen. Danach habe ich ihn gefragt: "Welchen von den beiden Dämonen willst du mit deinem Blitz treffen?" >;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #36 am: 3.09.2019 | 10:12 »
"Welchen von den beiden Dämonen willst du mit deinem Blitz treffen?" >;D
:D Oh je.....

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #37 am: 3.09.2019 | 10:34 »
Was ist (oder war) eure mächtigste Figur?
PSI-Aktiver, Gnom Druide, Level 13, mit Reitadler und einem A*sch voll Magic Items

Wie heißt sie?
Baron Kajun Falcor - Dungeonslayer

Wie sieht sie aus?
1m groß, rote Haare, schlaksige Figur, 20 kg schwer

Was hat sie für eine Persönlichkeit?
True Neutral mit allen Facetten!

Er sah seine Aufgabe darin, die Natur im Gleichgewicht zu halten, nicht die Menschen die darin leben. Wenn sich zufällig beides vereinigen ließ - schön, aber wenn nicht dann halt nicht. So hat er zB regelmäßig in Anwesenheit unsers guten Paladins seinen Nightmare(Magic Item) eingesetzt, und dessen Einwände darüber geflissentlich ignoriert. Der Nightmare war für ihn einfach nur ein Werkzeug. Aber er hat mit diesem Nightmare auch mal genau jenem Paladin das Leben gerettet.

Er war nicht wählerisch woher Hilfe kam, wenn sie zur richtigen Zeit das bot, was er gerade benötigte (siehe auch „Was hat sie versemmelt?“). Er konnte genauso gut mit dem necromantisch veranlagten, verbannten Magier aus Glantri, wie mit dem Waldläufer von Nebenan zusammen arbeiten, solange es dem größeren Ganzen diente.

Was kann sie Tolles?
Zauber, Wild Shape, PSI-Kräfte, Magische Artefakte(er hatte bereits 5 der Zähne des Dahlver-Nar), jede Menge magische Gegenstände, mehr als 20 Sprachen sprechen

Was hat sie alles erreicht?
Er hatte sehr gute Beziehungen zum König, zum Hofdruiden und zum Hofmagier, sowie zu einigen anderen mächtigen NSC und NSC-Gruppierungen. Nicht zuletzt weil er jeden der ca. 20 NSC-Barone und auch alle SC Barone, sowie alle anderen Herrscher der Gegend persönlich besucht hat.
Er hat alleine den zweiten Teil eines Portalstranges aus dem Abgrund (aus einer der Ebenen von Orcus) geschlossen und dabei den Hofmagier gerettet.

Was hat sie versemmelt?
Er hat einen Handel mit dem Dämonenprinzen Demogorgon abgeschlossen! Dabei hat er sich mit seinem Alignment dem Bösen angenähert und seine Druiden Klasse (inkl. aller Fähigkeiten) verloren.

Da fällt die Tatsache, dass er auch immer wieder Kontakt zu Bob (ein 3m großer, roter Teufel) hatte, kaum noch ins Gewicht...

Was war das für ein System?
AD&D

Es war eine Mischung aus Planspiel und Dungeoncrawl. Im Planspiel hatten die meisten Spieler eine eigene Baronie, welche es aufzubauen, auszubauen, zu verwalten und zu verteidigen galt.

Der große Plot setzte sich aus mehreren Kampangen zusammen. Wir spielten eine Mischung aus "Bewährung für den Kriegsherrn" mit Teilen der "Bloodstone" Abenteuer und ein wenig aus der Welt von „Conan“ war auch dabei.

Leider wurde die Runde vor kurzem durch einen fast TPK beendet (es haben nur 2 Spieler überlebt, der Rest marschiert jetzt auf Seite der Untoten mit!).

Wie hat euch diese Macht gefallen?
Ich fand es einfach Wahnsinnig interessant mal einen höherleveligen Charakter zu spielen. Er war wirklich vielschichtig. Und auch wenn ich den Klassenverlust nicht toll fand, hat es den Charakter aus spielerischer Sicht extrem bereichert.

Das war zB auch so eine erinnerungswürdige Scene, als er nach seinem Fall in einem Tempel einen Gott um Buße ersucht. Der Gott antwortet ihm tatsächlich, und sagt ihm, er soll die ganze Truppe, die von dem Handel profitiert hat, herbringen. Er kommt also mit den Leuten und der Gott stellt verdeckt (nur mein Druide wusste, dass da gerade der Gott mit den Leuten spricht) jedem so ein paar Fragen wie er denn zum Druiden stehe usw. Und alle Spieler schlagen sich wirklich gut, bis auf den allerletzten, der das komplett vermasselt und so dem Druiden seine Erlösung verwehrt bleibt!
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #38 am: 3.09.2019 | 11:07 »
Wie hat euch diese Macht gefallen?
Ich fand es einfach Wahnsinnig interessant mal einen höherleveligen Charakter zu spielen. Er war wirklich vielschichtig. Und auch wenn ich den Klassenverlust nicht toll fand, hat es den Charakter aus spielerischer Sicht extrem bereichert.
Das finde ich spannend. Denn mir geht es ebenso. Und ich meine, dass viele der hier vorgestellten SC vielleicht gerade so lange gespielt wurden,  weil es auch mal Rückschläge gab.
Es macht die Entwicklung der Figur vielleicht  spannender, wenn es den Berg des Erfolges nicht nur stur geradeaus geht.

 




Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.884
  • Username: unicum
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #39 am: 3.09.2019 | 11:36 »
METAGEFASEL



Mir fällt auf, dass bis auf ein, zwei (bisher von mir ungenannte) sehr mächtige Charaktere, die Persönlichkeit und das Charakterspiels kongruent zum Anstieg des Machtgrades sinkt  >;D
Will heißen: bei einigen Systemen und übermächtigen Charakteren habe ich die Beobachtung gemacht, dass vermehrt* die Werte, Fähigkeiten und Gegenstände im Vordergrund stehen.
Das ist nicht nur in meiner persönlichen Retrospektive so, sondern bei meinen Freunden, Kumpels, ehemaligen Spielern auch stark ausgeprägt.
Geht das nur mir so?

Ich hatte bisher das beste Charakterspiel mit kompetenten, aber bodenständigen Charakteren.

* nicht alle, nicht immer, nicht jeder, nicht verallgemeinert!

Jezt hast mich dazu gebracht darüber nachzudenken.
Prinzipiell bin ich geneigt zuzustimmen, gerade zu der von mir vorher eingestellte Figur hat was Charakerspiel betrifft nicht gar so tolle erinnerungen abrufbar wie etwa die nummer 2 oder 3 auf meiner Liste der mächtigsten Figuren.

Wobei diese dann auch schon recht kernig sind aber mehr Charkterspiel dabei herausfällt. Es mag auch sein das dies damals bei der Figur dem System und dem Setting geschuldet war - Vampire Dark Ages. Bei den anderen Figuren wäre das dann eher Midgard. In der Retrospektive denke ich das die "Liste wichtiger NSC" welche ich für jede Figur eigentlich führe bei dem Mächtigen sicher deutlich kürzer war als bei anderen Figuren, vieleicht auch weil man bei dem Setting dazu neigte NSC als Konkurenten zu sehen und diese Auszuschalten, neutrale oder freundliche NSC gibt es bei einem Intriegengeladenen Setting System eher nicht.

Aber okee: die zweitmächtigste Figur ist Midgard Grad 33, färbt sich ab und an die Haare Blau und hat ein Zaubertalent von 102. (MidgardFanboys wissen was das bedeutet für alle anderen ist es egal :D ) Da ist deutlich mehr characterspiel dabei, die NSC-liste ist lang aber das Spiel ist auch sehr "intrigant", trozdem macht auch mit dieser Figur die Interaktion mit Strassenkindern durchaus spass. (etwas das der Vampir so nicht gemacht

Danach habe ich eher immer das Problem "Ich war meistens Spielleiter und wenn ich nicht Spielleiter war dann gingen die Kampangen immer so schnell ein das es für richtig Mächtige Spielfiguren nicht reichte."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #40 am: 3.09.2019 | 12:09 »
Aber okee: die zweitmächtigste Figur ist Midgard Grad 33, färbt sich ab und an die Haare Blau und hat ein Zaubertalent von 102. (MidgardFanboys wissen was das bedeutet für alle anderen ist es egal :D )
Em..als MidgardFangirl habe ich tatsächlich keine Ahnung wie man auf Zaubertalent 102 kommt. Bitte klär mich auf!  :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat
In der Retrospektive denke ich das die "Liste wichtiger NSC" welche ich für jede Figur eigentlich führe bei dem Mächtigen sicher deutlich kürzer war als bei anderen Figuren, vieleicht auch weil man bei dem Setting dazu neigte NSC als Konkurenten zu sehen und diese Auszuschalten, neutrale oder freundliche NSC gibt es bei einem Intriegengeladenen Setting System eher nicht.
Echt?
Ich würde sagen, das hält sich bei uns tatsächlich die Waage.
Denn selbst mächtige SC haben ja immer noch jmd. mächtigeren über sich. (Und mit dem König z.B. sollte man es sich da auch nicht total versauen.
Der sitzt schließlich am längeren Hebel. Also wäre eine neutrale Haltung doch zumindest angebracht.)

Es gibt natürlich auch Spieler die haben das Talent sich jeden zum Feind zu machen. Aber die können sich bei einem SL der die NSC darauf halbwegs plausibel -konsequent agieren lässt, auch nicht lange halten.- Dass mächtige NSC auch mächtige Beschützer haben, sollte eigentlich klar sein.- Spieler glauben manchmal ihre Figuren sind die stärkesten und tollsten, die in dem Setting rumlaufen.
Dabei kann man davon ausgehen, das wichtige, mächtige NSC auch hochgradige Helfer  haben. Die vielleicht auch noch ein Bisschen besser als die Helden sind. Die besten der Besten eben.
So einfach dürften die dann auch nicht wegzumachen sein.

Edit.
Noch ein Punkt. Wenn man unbequeme Herrscher ausschaltet, ist nicht garantiert, dass darauf was Besseres nachkommt.- Schließlich haben die sich ihre Nachfolger vorher uU. schon gründlich ausgewählt, so, dass Töten nicht unbedingt die Lösung darstellt. (Dann muss man sich entweder mit ihnen gut stellen, oder sie kaltstellen, oder sie in Schach halten etc.)

Es ist mMn. auch eine hohe Kunst den SC Einfluss zu gewähren, ohne, dass deshalb das Setting kippt. -Also das Spielgleichgewicht der Welt zu erhalten.- Wenn man die Meta Geschichte zu sehr umschreibt, dann funktioniert das Setting uU. nicht mehr. (Wenn z.B. ein SC plötzlich- König oder Kaiser  wird. Oder etwas ähnliches).
Also mitgestalten-ja
Umschreiben-nein
Oder so. :D
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 12:34 von Issi »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.884
  • Username: unicum
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #41 am: 3.09.2019 | 14:18 »
Em..als MidgardFangirl habe ich tatsächlich keine Ahnung wie man auf Zaubertalent 102 kommt. Bitte klär mich auf!  :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Echt?
Das ist einfach - finde einen SL der es erlaubt. Ok ist vieleicht doch nicht so einfach,... rette die Welt, sterbe fast dabei sprich dann peröhnlich mit einem Gott,... usw. und habe dann natürlich schon lange vorher das Zt auf 100,... - und nein wirklich toll viel mehr kann die Figur dadurch nun auch nicht. Es sind eher Fluff effekte welche sie nun aus dieser Sache zieht. Viel anderes würde ich auch nicht wirklich lernen, ansonsten kann man so eine Figur kaum noch spielen.

Ich würde sagen, das hält sich bei uns tatsächlich die Waage.
Denn selbst mächtige SC haben ja immer noch jmd. mächtigeren über sich. (Und mit dem König z.B. sollte man es sich da auch nicht total versauen.

Ich denke das ist auch mit Vampire geschuldet - und vieleicht auch dem Spielstiel wie wir es damals spielten. Eigentlich ein Storryteller System aber mit den stärksten Chrunch Bits (Sonderfähigkeiten) die ich kenne. Und über der 5. Generation war kaum etwas das zu dem zeitpunkt noch offen aktiv ist, "die alten Säcke sind tod, schlafen oder ziehen so weit ihm hintergrund die Fäden das sie auch wieder tod sein können).

Und ja ich würde auch mal wieder gerne Vampire spielen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #42 am: 3.09.2019 | 14:30 »
@
unicum
Ach so ist das...die Götter
Wir hatten in Midgard  mal ein Artefakt (Ich weiß nicht mehr aus welchem Abenteuer, glaube das war die Karmodin Kampagne, vielleicht war es auch ausgedacht  ) , eine Feenblume: Diese Feenblume gab dem Träger +12 auf Aussehen oder so.
Nur war der Träger schon so gut aussehend, dass er damit über 100 kam.
Ein Streit entbrannte, ob das überhaupt möglich sei. Denn 100 ist ja eigentlich Max. Wobei Oger ja auf 120 kommen können.
(Gelöst wurde das Problem nicht wirklich )
Wir haben sie dann dem in der Gruppe gegeben, der sie am dringendsten brauchte.
Dem mit dem Orkblut.  ~;D


Edit.
Habe jetzt Artefakte noch zur Liste hinzugefügt.(Hatte ich vorhin vergessen ).
Vielleicht sollte ich noch : Durch Gunst der Götter hinzufügen....  :think:

Sonstige Artefakte:
Mächtige Drachenschuppenrüstung .
(Glaube das war RK 6)
Immun gegen Feuer.
Ein fieses Schwert, das dem Gegner LP raubt, und einem diese LP selbst gibt.
(Lebenskraft Entzug)
(Das war allerdings verflucht)
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 14:41 von Issi »

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #43 am: 3.09.2019 | 14:45 »
Es macht die Entwicklung der Figur vielleicht  spannender, wenn es den Berg des Erfolges nicht nur stur geradeaus geht.
Ich finde es macht die Entwicklung der Firgut realistischer und dadurch glaubwürdiger. Einfach weil jeder Mensch schon Rückschläge oder negative Erfahrungen in seinem Leben selbst erlebt hat. Man kann sich dadurch mMn besser mit der Figur identifizieren. So ein "mir-gelingt-eh-immer-alles-perferkt" Charakter wirkt ein unecht, und fühlt sich auch so an.
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #44 am: 3.09.2019 | 14:52 »
Ich finde es macht die Entwicklung der Firgut realistischer und dadurch glaubwürdiger. Einfach weil jeder Mensch schon Rückschläge oder negative Erfahrungen in seinem Leben selbst erlebt hat. Man kann sich dadurch mMn besser mit der Figur identifizieren. So ein "mir-gelingt-eh-immer-alles-perferkt" Charakter wirkt ein unecht, und fühlt sich auch so an.
Das finde ich auch.
Ich habe allerdings auch schon Spieler erlebt, die wollen mit ihrer Figur immer die Nase vorn haben.
Also die fühlten sich dann vom SL gegängelt, wenn sie mal nicht der strahlende Sieger waren,  oder sie wollten die Figur nicht mehr spielen, weil sie etwas unwiederbringlich verloren hatten. Ein kostbares Schwert z. B.,  Oder eine Hand,  oder so.
Dabei wäre das meinem Empfinden nach doch eigentlich der Punkt, wo eine Figur nochmal Profil bekommen könnte.
(Anakin Skywalker  und John Wick haben das ja auch irgendwie überstanden  :))
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 15:00 von Issi »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.884
  • Username: unicum
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #45 am: 3.09.2019 | 15:20 »
@unicum
Ach so ist das...die Götter

Es waren ja die Götter welche mit damit angefangen haben - also insbesondere die Zuchtlinien des Alpanu Tempels,... eigentlich hätten die doch wissen müssen was für ein Mist dabei rauskommt wenn man immer mächtigere Wesen züchtet ohne gleichzeitig auch deren moralische Bildung zu Achten. Ist doch hier auf der Erde an einigen Stellen ähnlich, schau mal nach Habsburg :) (ok das mit der Inzucht hat eher kranke Wesen herangebracht,... aber wenn man Macht weiter "kreuzt" kommt eben auch mal ein Donald Trumpel raus.)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #46 am: 3.09.2019 | 15:27 »
Den Göttern verdanken wir ja schon Elminster...das sagt eigentlich schon alles. ~;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #47 am: 3.09.2019 | 15:29 »
Es waren ja die Götter welche mit damit angefangen haben - also insbesondere die Zuchtlinien des Alpanu Tempels,... eigentlich hätten die doch wissen müssen was für ein Mist dabei rauskommt wenn man immer mächtigere Wesen züchtet ohne gleichzeitig auch deren moralische Bildung zu Achten.
Ah das könnte ein weiterer Punkt auf meiner Liste werden." Zucht" oder "Genmanipulation " geht so in die Richtung.
Peter Parker war ja z. B. mal ein ganz normaler Junge, bevor ihn diese komische Spinne gebissen hat.  ~;D
Auch große Magie könnte dazu führen, dass sich jmd. genetisch verändert und tatsächlich "überirdisch " wird.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #48 am: 3.09.2019 | 15:35 »
Oh da fällt mir noch ein Punkt ein: Bessenheit.
Es könnte sein, dass ein SC von einem mächtigen Wesen besetzt ist, und als Folge davon sehr mächtig wird.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eure mächtigste Figur!
« Antwort #49 am: 3.09.2019 | 15:37 »
Ich hab keine, obwohl ich seit 1984 Rollenspiel mache.
Das liegt daran, dass wir irgendwie immer "Sword & Sorcery" like im Profi bis Veteran Niveau gespielt haben.
Das gilt für SF wie für Fantasy.
Mein Traveller-Charakter hat mal einen Planeten zerstört, aber das war eher Versehen und keine "Macht".
Insofern kann man mich fragen wie lange meine längst gespielter Charakter war. Aber dessen Lebenslauf führte eben nicht straight aufwärts, sondern auf und ab. Finde ich auch viel spannender.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!