Hab heute gibt es ja Gloomhaven.
Lohnt das? Ich kenne selbst das Brettspiel nur vom Namen her.
Das Brettspiel ist ziemlich gut - krankt aber sehr an einem immensen Verwaltungsaufwand in Kombination mit einer gewissen Unübersichtlichkeit. Es gibt einfach zu viel Kram, der verwaltet werden will. Das größte Problem hat meiner Meinung nach gar nichts mit dem Spiel selber zu tun, sondern damit, wenn man es nicht spielt. Über eine sinnige Verpackung hat sich nämlich wohl niemand Gedanken gemacht und der Auf- und Abbau ist... langwierig... (etwas was Pranken des Löwen übrigens sehr viel besser macht - wenn man also die Art von Gloomhaven mag, kann ich das echt empfehlen). Sorry für den Rant, aber mich nervt es mittlerweile echt, wenn man nochmal soviel Geld wie für einen Vollpreistitel bezahlen soll, nur um das Spiel sinnvoll zu verstauen.
Das Spiel selber gefällt mir ganz gut (wobei wir das an einigen Stellen leicht verändert haben). Es ist allerdings in manchen Dingen echt anders, als ich das von "typischen" Dungeon Crawlern gewöhnt bin. Wenn man in guter Heldenmanier einfach durch Gegnerhorden schnetzeln möchte, ist Gloomhaven eher nichts, es hat schon einen gewissen Herausforderungsgrad. Außerdem wird nicht gewürfelt, sondern es ist eine Art Deckbausystem, bei dem man schon solide planen muss, um erfolgreich zu sein.
Der Verwaltungskram sollte aber etwas sein, was ein Computerspiel besser kann. Bei dem Rest bin ich sehr auf die Umsetzung gespannt. Ich werde es mir auf jeden Fall holen und heute Abend testen.