Jap, die Anniversary hab ich mir neulich auch geschnappt, nachdem ich das 13er frisch durch hatte.
Ich hab von den neuen halt bisher nur das 13er gespielt (also die "GOTY Edition"), und fand es insgesamt sehr gut. Habe da neulich schon ein Kurzreview im Was-spielt-ihr-gerade Thread hinterlegt, ich crossposte mal:
>>>>>
Für die Haupt-Storyline habe ich 18 Stunden gebraucht. Das sind aber nur 66% Completion. Jetzt ist also Free Play mit den ganzen Challenge Tombs angesagt -- quasi der klassische TR Spielmodus.
Insgesamt hat mir das Hauptspiel sehr gut gefallen -- wie ein ordentlich gemachter Action-Abenteuerfilm. Dennoch habe ich einige Kritikpunkte zu bemäkeln:
- die völlig sinnfrei in der Gegend verteilten Extra-Aufgaben wie GPS-Caches, "Challenges" und vor allem die komplett unmotiviert rumliegenden Relics. Okay, kann man problemlos ignorieren, aber ich find den Kram halt einfach nicht nur überflüssig sondern auch fehl am Platze. (Die Relics wären ja interessant, wenn sie noch irgendeinen Bezug zum Spiel hätten...)
- streckenweise zuviel Geballer für das vermeintliche TR-Genre. Wenn schon "shooter", dann wünschte ich, es wäre wenigstens durchgängig ein Stealth Shooter. Aber an mehreren Stellen muss Lara sich da im Frontal Assault durch Wellen über Wellen von Gegnern ballern wie Rambo zu besten Anabolikazeiten. Am ekligsten waren da zwei Abschnitte; Shantytown und am Schluss die Samuraifestung. Ugh.
-- über die Dissonanz zwischen Rambo-Lara "FRISS BLEI DU STÜCK SCHEI--" und Cutscene-Lara "ach ich armes Hascherl, alles tut so weh" lass ich mich schon gar nicht mehr weiter aus als diese Pflicht-Anmerkung.
- kleineres Plot Hole: die untote Königin stand die ganze Zeit da so rum und hätte jederzeit mit einem simplen Holzpflock erledigt werden können? Und da ist in all den Jahren nie einer drauf gekommen? Ugh.
- Extrem vorhersehbar der Verrat des einen NSCs.
Ich wünschte, da hätte man vorher was gegen unternehmen können. Etwas weniger Linearität und aufgezwungene Treudoofheit wäre da schön gewesen. Aber was ich dem Spiel übel nehme, ist dass mir die ausgiebige persönliche Rache an dem Verräter verwehrt blieb.
- noch ein Nitpick: das letzte Waffenupgrade (Commando Rifle mit Scope und Silencer) bekommt man erst zu einem Zeitpunkt, wenn man es absolut nicht mehr gebrauchen kann, da ab hier kein Stealthgesniper mehr sondern nur noch Frontal Assault. Klassische Computerspiel-Krankheit. "Du hast sämtliche Drachen vernichtet! Glückwunsch, hier zur Belohnung das Drachentöterschwert."
Das liest sich jetzt nach einer ziemlichen Mängelliste, aber dennoch hat mir das durchspielen der Storyline viel Spaß gemacht und ich finde, es ist unterm Strich ein wirklich gutes Spiel. Bin gespannt wie ich mich jetzt in den Challenge Tombs mache. Früher in den alten TRs (habe nur 1 und 2 angespielt) bin ich immer irgendwo an Timer-Puzzles gescheitert, wo man nur soundsoviele Sekunden hatte um nach Betätigung eines Schalters mittels Sprüngen, Klettereien und Taucheinlagen zu einem bestimmten Punkt B zu gelangen, und wenn man irgendwo einen Fehler machte, durfte man alles von vorn anfangen.
Darum hoffe ich inständig, dass es diesmal keine Timer-Puzzles mehr gibt.