Free to play ist doch fast ausschließlich Geldschneiderei/Augenwischerei was das FtP betrifft. Das einzige (gute) Spiel das ich kenne, das man wirklich gratis spielen kann ist zZ Path of Exile und selbst das ist diskutabel, da der Stash ja recht groß wirkt aber fürs ernsthafte spielen/sammeln von Items dann doch zu klein ist, aber ich denke wen man gezielt ein Build spielen möchte, kann man PoE komplett gratis spielen, gegen Geld gibt es da nur mehr Inventarplätze und ansonsten nur kosmetischen Krams, keine Boosts oä
Danach kommen dann einige MMOs die man gegen einen geringen Betrag/normalen Spielpreis so spielen kann, dass es erträglich ist. StarWars TheOldRepublic zB, da reicht es einmal einen Monat für ca. 15€ geholt zu haben um den Preferred Status zu haben, der das Spiel spielbarer macht, ich denke damit und in Kombination mit dem SecurityKey, der InGameWährung jeden Monat gibt kommt man an die relevanten Sachen ran.
Eigentlich alle anderen F2P haben diverse Hindernisse in Form von Zeiteinschränkungen(du könntest X jetzt machen für 0,50€ Echtgeld oder 7 Tage grinden), die ein Gratisspielen ab einen gewissen Punkt unerträglich machen, die sind natürlich so konzipiert, dass es geringe Einzelbeträge sind, die aber viel Fortschritt bringen etc. pp. Microtransactionkacke halt.
------------------
Naja soviel zum Rant, weitermachen mit Topic