Autor Thema: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]  (Gelesen 2646 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #25 am: 4.09.2019 | 10:20 »
Zum handgreiflich Zeigen habe ich nur die erste Edition in EN und DE - ich weiß nicht, ob es für jemanden von euch Mehrwert hat, wenn ich das Buch zum Beschnuppern mitbringe. (Was ich gern tue.) Die zweite Edition (erhältlich nur in EN) habe ich ausschließlich in PDF.

CrimsonK hat Recht, die Unterschiede sind nicht so groß (und irgendwelche zusätzlichen Konstruktions-/Aufbauregeln werden wir während der Runde nicht thematisieren). Aber ich werde mal versuchen, nach der zweiten Edition zu leiten, also nach dem Destiny-Regelwerk (oder war es Discovery?).

In die Motive wollte ich auch gar nicht eingreifen, der Schwerpunkt des SL-Service liegt auf den Werten, dh auf der Vorarbeit der Kombinationsauswahl von Descriptor, Type und Focus, die ich farblich dargestellt habe und die bei Numenera sehr formelhaft geschieht. Die Numenera-Regeln sind nicht sehr komplex, aber die Auswahl an Optionen bei der Generierung kann eine in einen Slot gepresste Runde schon erschlagen. Ich nehme hier einfach mal an, dass bei 6+ vorgenerierten SC etwas für jeden dabei ist, auch wenn dabei bereits primär übder den Descriptor zwangsläufig Persönlichkeitsansätze (mehr aber auch nicht!) festgelegt werden. Aber natürlich kann jeder seinen SC selbst vorab erstellen, und das kann aufgrund der geringen Unterschiede auch gern auf Basis der ersten Edition erfolgen.

Was ich ja auch angeboten habe, und was die Motive nur peripher betreffen muss, ist das Setzen eines Ankers für das Abenteuer. Ihr seid alle Gäste in der Stadt, wahrscheinlich zum ersten Mal vor Ort. Ihr tretet bereits als Gruppe auf - oder sollen wir vielleicht eine Tavernenzusammenführung machen? Ja, ja? :) - und der Minimalgrund dafür ist "touristischer" Natur. Es könnte natürlich auch Orte, Personen, Wissen, Aufgaben geben, die einzelne oder alle von euch nach Stirthal geführt haben.

Heilig's Blechle, es ist Anfang September! Ende Februar ist das Treffen! :) Ich bin sicher, wir finden eine gemeinsame Basis für uns und die SC als Gruppe und Individuen, die alle glücklich macht und uns an jenem Samstagabend nach einer kurzen Regelkunde sofort in millieu (oder wie das heißt :)) gehen lässt.

Ich muss derzeit aufpassen, dass das Thema für mich nicht ausgerechnet jetzt dominant wird. Es gilt derzeit, andere Häkchen zu setzen. :)

Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #26 am: 19.12.2019 | 10:44 »
Kleine Info nebenbei: Weiteren Vorab-Input von meiner Seite kann man erst ab Ende Januar erwarten.

(Ich habe (wieder) bemerkt, dass ich meine Rollo-Investitionen in den Einheiten Gedanken und Zeit Schritt für Schritt, Vorhaben für Vorhaben, seriell bringen muss. Alles andere bringt nur Leid über mich und die Welt. Am letzten Januarwochenende leite ich auf einem Con DSA1, Seuche an Bord Unleashed aus meiner Reloaded-Reihe. Danach geht es für mich dann in die Neunte Welt und zu euch.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline LonesomeCowboy

  • der Vergessliche
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeCowboy
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #27 am: 25.12.2019 | 17:16 »
Heyho,

klingt interessant :) ist zwar schon voll, aber du hattest geschrieben, wenn sich 8 Leute finden würdest du zwei Runden anbieten?

Wie ist das für Leute mit Null vorerfahrung was das System angeht?
True art is silent.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #28 am: 7.01.2020 | 10:15 »
Heyho Cowboy! (Und Danke für die PN)

Momentan befinde ich mich in einer Zeit-und-Euphorie-weg-Phase. Und ich hätte laut Rundenplanung wohl auch höchstens noch am DoAb Zeit. Das sieht also nicht gut aus. Ggf kann man vor Ort nochmal spontan gemeinsam darüber entscheiden.

Aber ich platziere Dich jetzt mal bis zu Deinem Widerruf auf Platz 1 der Nachrückerliste.

Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline LonesomeCowboy

  • der Vergessliche
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeCowboy
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #29 am: 7.01.2020 | 19:49 »
Klingt gut 👌 danke!
True art is silent.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #30 am: 17.01.2020 | 09:00 »
Luxi kann leider nicht aufs Treffen kommen, da er beim Experimentieren mit dem Regelwerk in die Neunte Welt verdimensioniert wurde. Wollen wir mal schauen, ob wir im Abenteuer Spuren von ihm finden! ...

LonesomeCowboy ist nun nicht länger allein, sondern foursome.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline LonesomeCowboy

  • der Vergessliche
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeCowboy
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #31 am: 18.01.2020 | 12:25 »
Luxi kann leider nicht aufs Treffen kommen, da er beim Experimentieren mit dem Regelwerk in die Neunte Welt verdimensioniert wurde. Wollen wir mal schauen, ob wir im Abenteuer Spuren von ihm finden! ...

LonesomeCowboy ist nun nicht länger allein, sondern foursome.

Yay, klingt cool :) Allerdings ganz konkret die Frage: Wie viel vorarbeit sollte von mir als Spieler geleistet werden? Ich hab momentan sehr viel um die Ohren und klar bin ich bereit mich in gewisserweise einzulesen, aber ich hab minimal Ahnung von Numenera (hab nur mal ein paar Videos geschaut über die Idee dahinter und fand das Thema der neunten Welt eben spannend aber weiß wirklich nicht viel mehr)

Sprich ich wäre totaler Newbie und hab tatsächlich nicht die Zeit mit ein Grundregelwerk reinzupfeifen. Ist das okay? Gibt es einen Quick-Guide, den ich mir reinziehen kann damit ich und die Gruppe es leichter hat?

Ein vorgefertigter Charakter ist natürlich garkein Thema.

LG
True art is silent.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #32 am: 18.01.2020 | 14:45 »
Mach' Dir keinen Kopf! Wie ich eingangs schrieb, rechne ich sowieso damit, alles erläutern zu müssen. 😀
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline LonesomeCowboy

  • der Vergessliche
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeCowboy
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #33 am: 17.02.2020 | 13:06 »
Okay cool! Ich freu mich, es ist ja schon fast soweit :) Ich werde dennoch mal recherchieren, damit ich zumidnest bzgl. Rassen / Klassen und weiß der Geier nicht bescheid weiß, aber du meintest ja schon wir spielen mit vorgefertigten Chars was ich in dem Fall supi finde. Den Rest denke ich geht dann á la learning by doing.

Freue mich auf Samstag!
True art is silent.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #34 am: 18.02.2020 | 01:48 »
Okay cool! Ich freu mich, es ist ja schon fast soweit :) Ich werde dennoch mal recherchieren, damit ich zumidnest bzgl. Rassen / Klassen und weiß der Geier nicht bescheid weiß, aber du meintest ja schon wir spielen mit vorgefertigten Chars was ich in dem Fall supi finde. Den Rest denke ich geht dann á la learning by doing.

Freue mich auf Samstag!

Ich liebe Begeisterung! :)

Ich habe auch endlich einige Neuigkeiten.

Im Anhang als erste Orientierung die vorgenerierten SC in Rohform. Die tatsächlichen Dokumente stelle ich euch per Freigabelink (Google Drive) und PN zur Verfügung, weil jedes einzelne der editierbaren PDFs bereits zu groß als T-Anhang ist. Es handelt sich um 6 Persönchen, davon jeweils zwei von den klassischen Numenera-Archetypen Glaive (Kämpfer), Nano („Zauberer“-Äquivalent) und Jack (am ehesten, „Dieb“). Ich wäre froh, wenn ihr hier euren Favoriten nennen würdet (Platz 1, Platz 2) und wenn wir am Schluss jeden Archetypen einmal hätten, Nummer 4 ist mir dann egal. Ich habe alles zusammengetragen und kombiniert und habe auch Entscheidungen getroffen. Allerdings habe ich alle Angaben zu jetzt relevanter Vorgeschichte, Motivationen, Bindungen ausgespart. Zusätzlich findet ihr über den Freigabelink auch noch einmal die Rohform-Datei und ein Extrablatt, auf dem die zu Spielbeginn jeweils verfügbaren Cypher, also Einmalartefakte, im Detail vermerkt sind. (In bester Numenera-Manier alles ausgewürfelt.)

Für die Findigen: Die Angaben sind nun zu 95% doch aus der ersten Numenera-Edition. Ich habe die zweite Edition (im Wesentlichen die Bände Destiny und Discovery) zur Hand, habe aber in der Eile, die ich an den Tag legen muss, bemerkt, dass der totale Info Buffer Overflow droht, sodass Gefahr drohte, am Wochenende gar nichts mehr wirklich aussagen zu können. Auf den zweiten Blick nämlich gibt es bereits im GRW 2. Ed (Discovery) einiges an Detailänderungen. Die Archetypen zB wurden etwas auseiananderdefiniert, dh die Unterschiede und Stoßrichtungen vergrößert. Ich habe von den Aktualisierungen nur drei übernommen: 1) Veränderte Regel zur Rüstungsbehinderung (die in der 1. Edition war tatsächlich Schrott); 2) Nicht-Nanos haben auf Numenera-Skills eine Inability; 3) Wieder Rüstungen: Wenn ich nur in leichter Rüstung geübt bin, dann steigt die Stufenerschwernis nicht pro Kategorie, sondern für medium und heavy insgesamt um 1.

Morgen möchte ich hier noch ein paar Worte zu den Regeln verlieren. Um den Grundstock bereits vor dem Wochenende erlüäutert zu haben.

Es ist leider alles zeitlich total eng, furchtbar!

[gelöscht durch Administrator]
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline LonesomeCowboy

  • der Vergessliche
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeCowboy
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #35 am: 18.02.2020 | 11:08 »
Würde gerne wenn dann den Swift Jack who carries a quiver spielen oder den Mad Nano who wields power with precision (wobei ich den nicht so ganz checke) :D
True art is silent.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #36 am: 18.02.2020 | 14:08 »
Dips auf den Cruel Glaive who nees no weapon. Kaputter Cyborg-Typ mit Martial-Arts-Vergangenheit? ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #37 am: 18.02.2020 | 17:08 »
Ich hätte gerne den Empathic Nano oder den Floolish Glaive.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #38 am: 18.02.2020 | 19:07 »
Dann nimm du den Nano. Ich hätte gerne den Foolish Glaive who Fuses Flash and Steel.

Gibt es irgendwas zum Background, was ich aus der Numenera-Box vorab lesen sollte? Oder nicht lesen sollte?
« Letzte Änderung: 18.02.2020 | 19:10 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #39 am: 18.02.2020 | 22:12 »
Dann nimm du den Nano. Ich hätte gerne den Foolish Glaive who Fuses Flash and Steel.

Gibt es irgendwas zum Background, was ich aus der Numenera-Box vorab lesen sollte? Oder nicht lesen sollte?

Ja, tut mir leid, dass ich zum Background oder konkret zu eurer Anfangsituation noch gar nichts geschrieben habe. Ich bekomme das zeitlich alles nicht so unter, wie gedacht. Natürlich kannst Du Dir zum Hintergrund alles anlesen, was Du möchtest. Das Szenario ist ein Eigengebräu, und selbst die knappe Info über Stirthal, die im GRW (bzw Discovery) enthalten ist, verrät kaum etwas, was ich wahrscheinlich nicht ohnehin in den ersten 10 Minuten erzählt hätte. Mit dem Destiny-Band, also dem ganzen Crafting-Ansatz etc, kenne ich mich noch gar nicht aus. Alles, was Du dort liest, hast Du mir schlichtweg voraus. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #40 am: 18.02.2020 | 22:44 »
Dann haben wir ja auch die Aufstellung des Spieltags. :)

Crimson King: Foolish Glaive who Fuses Flesh and Steel
BobMorane: Empathic Nano who Commands Mental Powers
Hotzenplot: Cruel Glaive who Needs no Weapon
LonesomeCowboy: Swift Jack who Carries a Quiver (dem genannten Nano vorgezogen, damit wir auch einen Jack zum Ausprobieren haben).

Wir haben an Eigenschaften übrigens die folgende Punkteverteilung:
48 Might
56 Speed
46 Intellect
Das sagt so ziemlich gar nichts aus. Aber das Zusammenstellen gefällt einer alten Zählmaus wie mir einfach ungemein. :)

Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline LonesomeCowboy

  • der Vergessliche
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeCowboy
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #41 am: 18.02.2020 | 23:00 »
Klingt gut! Wir werden das schon Wuppen.
True art is silent.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #42 am: 19.02.2020 | 10:42 »
Ist es sinnvoll, ein eigenes Regelwerk dabei zu haben? Das wäre eigentlich nur der Fall, wenn man während der Sitzung parallel mehrere Sachen nachschlagen oder offenhalten will. Falls davon auszugehen ist, dass das nicht vorkommt, würde ich den Ballast gerne zu Hause lassen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #43 am: 19.02.2020 | 10:48 »
Ich habe alles auf dem Tablet und bringe entweder das deutsche oder englische Druckwerk der ersten Edition mit. Zudem haben wir Regel-Cheatsheets am Start. Ich denke, das sollte reichen, weil ja in allergrößter Mit neben mir noch jemand nachschlagen kann.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [SaAb] Numenera - Der Tempel der Sechs Monde (Teil 1) [4/4]
« Antwort #44 am: 25.02.2020 | 09:54 »
Danke an SL und Mitspieler für die schicke Runde. Numenera werd ich mir noch mal genauer anschauen.