Womit fange ich an?
Wenn man sich noch unsicher ist, ob D&D5e wirklich etwas für einen ist, dann ist das
Einsteigerset ein guter Ausgangspunkt. Es enthält die Regeln, vorgefertigte Charaktere, deren Entwicklung von Stufe 1 bis Stufe 5 vorgegeben ist, eine begrenzte Anzahl an Zaubern und ein sehr gutes Abenteuer. Um das Abenteuer zu spielen und zu leiten, sind keine weiteren Bücher erforderlich.
Ist man sich schon sicher, D&D5e spielen und leiten zu wollen, ist das
Spielerhandbuch Pflicht, denn es enthält alle Regeln sowie die üblichen Völker, Klassen und Zauber. Nicht nur der Spielleiter, sondern auch die Spieler sollten es besitzen, um jederzeit ihre Klassenfähigekeiten und Zauber nachschlagen zu können. Als Spielleiter benötigt man außerdem das
Monsterhandbuch, denn in den offiziellen Abenteuern wird auf dieses verwiesen bzw. braucht man es, wenn man eigene Abenteuer schreiben möchte.
Was für Bücher/Quellenmaterial brauche ich?
Wirklich brauchen tut man keine weiteren Bücher. Einige Sachen können aber unter Umständen nützlich sein.
Das
Spielleiterhandbuch ist zum Beispiel, anders als der Name suggeriert, nicht notwendig für den Spielleiter. Es enthält aber eine Menge nützlicher Informationen. Die Kosmologie von D&D wird grob umrissen, es werden Tipps für die Gestaltung eigener Abenteuer gegeben, es finden sich Beispielfallen und eine ganze Menge magischer Gegenstände (diese machen tatsächlich einen Gutteil des Buches aus). Außerdem wird die Gestaltung von Begegnungen und eigener Monster beschrieben. Abgeschlossen wir das Ganze von einer Menge Regelvarianten.
Der
Spielleiterschirm kann nützlich sein, ist aber überhaupt nicht notwendig. Praktisch ist er vor allem, da alle Zustände bildlich und regeltechnisch dargestellt sind.
Sowohl für Spielleiter als auch Spieler interessant sind
Xanathars Ratgeber für Alles, der neue Unterklassen, Zauber und Monster, und, wenn man in den Vergessenen Reichen spielen möchte, das
Abenteurerhandbuch für die Schwertküste , das Hintergrundinformationen zur Schwertküste und neue Unterklassen liefert. Vor allem für Spielleiter, aber ein wenig auch für Spieler interessant ist außerdem
Volos Almanach der Monster. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein weiteres Monsterhandbuch. Hier werden außerdem zu manchen Monsterarten detallierte Hintergrundinformationen geliefert. Außerdem liefert das Buch neue Völker für Spielercharaktere.
Gibt es nützliche links zur Klärung von Regelfragen?
Hier im Tanelorn gibt es ein
Regelfragen-Thema.