Autor Thema: [Film] Dungeons & Dragons (2021)  (Gelesen 73841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.878
  • Username: unicum
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #550 am: 22.03.2023 | 16:09 »
Auch nicht wirklich, da so etwas wie "Gott" in der Gegenwart ebenso wenig nachweisbar ist, wie Magier.  ;)Siehst du, deshalb hab ich in meinem Setting gentechnische Schöpfung von intelligentem Leben neben der "normalen" Evolution. It was Aliens. Problem solved.  ~;D

Aliens - nur marginal glaubwürdiger als Gott,...

Online Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #551 am: 23.03.2023 | 16:03 »
Final Trailer

den finde ich zu trailerig und auch die Zitate aus Reviews... ich weiß nicht...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #552 am: 23.03.2023 | 16:49 »
Dies ist der Zeitpunkt, wo ich aufhöre, mir irgendwas anzugucken oder durchzulesen, bevor ich den Film gesehen habe... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #553 am: 23.03.2023 | 17:20 »
Ich werde mir den Film schon morgen im Kino ansehen, weil da eine Vorpremiere läuft.  :headbang:

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #554 am: 23.03.2023 | 18:22 »
Ich war am überlegen ob ich mir die Vorpremiere gebe, aber da die nur auf dt. ist, tue ich mir das fürs erstemal gucken nicht an.  Die Betonung in den letzten ca. 15 Jahren war so scheisse in deutschen Synchros, dass ich die einfach nicht mehr ertrage.
"The bacon must flow!"

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #555 am: 23.03.2023 | 19:06 »
Nachdem ich das Review (ohne Spoiler) von Orkenspalter samt Interview mit den Autoren nun gesehen habe ...

... bin ich erstmal versöhnt und revidiere meine Befürchtungen etwas. Also ja, der Film ist offensichtlich eher ein Action- und Gag-Feuerwerk ohne große dramatische Tiefe. Aber: Wenn man es als Hommage und Umsetzung einer recht typischen Rollenspielrunde betrachtet - statt eines "ernsthaften" Fantasy-Epos in den Vergessenen Welten -, und das soll er explizit sein, dann könnte er sehr gut sein. Ich persönlich kann vermutlich nicht genug kriegen von ernsthafte(re)n Fantasyfilmen (auch weil es so viele gute auch nicht gibt), aber unter der Prämisse kann ich "Dungeons & Dragons" doch etwas abgewinnen. Also ein bisschen "The Gamers" in AAA-Format. Und die fande ich durchaus gelungen.

Vielleicht war das vielen vorher klar oder sind eh so rangegangen. Für mich ist aber der wichtige Punkt: Es ist Absicht, es ist etwas selbstironisch, es ist liebe- und respektvoll. Ob er das hält, sehe ich dann demnächst ja, aber ich sehe dem nun ziemlich positiv entgegen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #556 am: 23.03.2023 | 19:29 »
Ich war am überlegen ob ich mir die Vorpremiere gebe, aber da die nur auf dt. ist, tue ich mir das fürs erstemal gucken nicht an.  Die Betonung in den letzten ca. 15 Jahren war so scheisse in deutschen Synchros, dass ich die einfach nicht mehr ertrage.

Dann hast du die letzten 15 Jahre auch keinen synchronisierten Film mehr gesehen? Also bei Fernsehserien war es eine Zeit lang wirklich schlimm, aber Kinofilme waren eigentlich immer gut synchronisiert. Besonders bei Actionfilmen erwarte ich jetzt keine Shakespeare Dialoge, daher ist mir die Sprache völlig egal.

Ich werde mir den Film trotzdem morgen anschauen und das zum Trotz aller negativen Menschen hier. Um noch einen drauf zu setzen, vielleicht werde ich sogar Spaß dabei haben... ~;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.315
  • Username: nobody@home
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #557 am: 23.03.2023 | 21:35 »
Ich werde mir den Film trotzdem morgen anschauen und das zum Trotz aller negativen Menschen hier. Um noch einen drauf zu setzen, vielleicht werde ich sogar Spaß dabei haben... ~;D

Spaß haben? Also, das geht ja nun mal gar nicht -- wehe, du wagst es! ~;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #558 am: 24.03.2023 | 07:03 »
Spaß haben? Also, das geht ja nun mal gar nicht -- wehe, du wagst es! ~;D

Ja, verstehe ich jetzt auch nicht. Ich dachte, bei solchen Filmen ginge es darum, kritisch zu prüfen, ob die Gürtelschnalle des Gardehauptmanns mit der Abbildung im Quellenbuch aus der 3. Edition übereinstimmt... Werktreue, Dialogtiefe, solche Sachen halt. ;D

Habe aber gerade entdeckt, dass es bei uns heute Abend eine Vorpremiere gibt. Gleich mal Tickets gebucht. :headbang:
Nicht mehr im Forum aktiv

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #559 am: 24.03.2023 | 10:23 »
Ich dachte, bei solchen Filmen ginge es darum, kritisch zu prüfen, ob die Gürtelschnalle des Gardehauptmanns mit der Abbildung im Quellenbuch aus der 3. Edition übereinstimmt... Werktreue, Dialogtiefe, solche Sachen halt. ;D

Was ich zugegebenermaßen aber selber so bei "historischen" Filmen genauso mache. Weil es auch ne Form von Spaß ist, besonders zusammen mit anderen Geschichtsnerds.

 ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #560 am: 24.03.2023 | 22:49 »
Ich verkünde euch hiermit, der Film ist großartig und meine Wertung ist 9 von 10 Themberchauds + 1 Jonathan. Gürtelschnallen waren meistens von Kleidung/Rüstung verdeckt.

Es gab jetzt nur einen Übersetzungsfehler und zwar wurde das Wort "Court" mit "Rat" übersetzt, obwohl es im Kontext der Szene eher "Gericht" gewesen wäre. Das "Displacer Beast" wurde mit "Täuschungsbestie" übersetzt.

Mein neuer Lieblingscharakter ist Jonathan.  :headbang:

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #561 am: 24.03.2023 | 23:02 »
Riesen Klamauk! Will auch gar nichts anderes sein, und das ist gut so.
Ganze Rollenspiel Gruppe drin.
Viel gelacht.
Hatte z.T. den Flair von Monty Python
Highlights:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PS. Der Film nimmt sich selbst in keiner Weise ernst!
Das sollte man wissen und erwarten.
« Letzte Änderung: 24.03.2023 | 23:08 von Issi »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #562 am: 24.03.2023 | 23:31 »
Ich war auch eben drin. Fazit (spoilerfrei):

  • Guter moderner Actionfilm im Marvel-Stil, funktioniert auch für Nicht-D&D-Insider als kurzweilige Unterhaltung. Er ist gut auf zwei Ebenen gescriptet: Für die Nicht-Spieler ist er einfach ein Fantasyfilm, für Kenner ist er außerdem rappelvoll mit D&D-Anspielungen auf Regeln, Rollenklischees, Ereignisse, Schauplätze, NSCs etc.
  • Optik, Tricks und Animation sind erste Sahne, Schauplätze und Viechzeug sind für mein Dafürhalten super umgesetzt.
  • Innere Logik ist halt wie sonst auch bei D&D - alles Übernatürliche existiert genau in dem Moment, in dem es für die Handlung nützlich ist, und sonst eben nicht. Aber das sind wir ja gewöhnt.
  • Nimmt sich nicht ernst und hat lustige Momente, ist aber auch nicht so übertrieben daueralbern, wie ich es den Vorfilmen nach erwartet hätte.
  • D&D-Regelpuristen werden Ausschlag kriegen - der Film lässt zwar ständig und bewusst ironisch den Regelcrunch durchscheinen ("Dieser Zauber hat 450 Meter Reichweite!" oder die Fünf-Fragen-Szene, die schon aus dem Superbowl-Trailer bekannt war), hält sich aber an vielen Stellen selbst nicht dran (Magier müssen nix memorisieren, Spellslots sind in beliebiger Zahl vorhanden, Druiden können sich in absolut alles verwandeln etc.). Manchmal fühlte es sich für mich eher an wie D&D wie es sein sollte, nicht wie es ist.
  • Das Ziel, auch bisher rollenspielferne Leute für das Spiel oder zumindest das Franchise zu begeistern, dürfte der Film erreichen. Hasbro möchte scheinbar in eine Liga mit Marvel & Co aufsteigen, und das könnte so gelingen. Da brechen ganz schwere Zeiten für die Konkurrenz an.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #563 am: 25.03.2023 | 02:23 »
Ich schließe mich da an. Ein routinierter Buddy- und Teamfilm mit beschädigten,
aber sympathischen Charakteren. Die Umsetzung bietet atemberaubende Show-
Effekte, einiges an Drama, und alles serviert mit einem wohl kalkulierten Augen-
zwinkern. Die Story ist jetzt nicht übermäßig komplex, aber sie ist halbwegs logisch
und funktioniert sehr gut. Die Figuren haben den gerade nötigen Tiefgang, und
wenn selbst Michelle Rodriguez geradezu in ihrer Barbarenrolle aufblüht, dann haben
die Macher irgendwas total richtig gemacht.
Fazit: Wenn Action, dann aber so richtig krachend, Magie ist ziemlich kreativ handhabbar,
(Schnee)eulenbären könnten der nächste Stofftierrenner werden, und meinen kommenden
Urlaub möchte ich am liebsten an der wunderschönen Schwertküste verbringen.
Ach ja, und Themberchaud ist echt fett. Großes, verspieltes, spaßmachendes Actionkino vom
allerfeinsten.
8/10
« Letzte Änderung: 3.04.2023 | 09:48 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #564 am: 25.03.2023 | 06:24 »
Die Figuren haben den gerade nötigen Tiefgang, und wenn selbst Michelle Rodriguez geradezu in ihrer Barbarenrolle aufblüht, dann haben die Macher irgendwas total richtig gemacht.

Sie wird auch liebevoll als "Angry Tank Top" bezeichnet. Da war die Rolle als Barbarin quasi auf dem Leib geschrieben.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #565 am: 25.03.2023 | 08:02 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #566 am: 25.03.2023 | 13:55 »
Ich habe ihn auch gestern gesehen. Schöne Aktion-Comedy Kost. Am meisten Spaß hat mir Michelle Rodriguez und Regé-Jean Page gemacht. Tolle Figuren. Und Hugh Grant ist auch sehr amüsant.
Das ganze Familiendrama hat bei mir aber gar nicht gezündet. Da reicht der Film nicht an z.B. Guardians of the Galaxy heran.

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #567 am: 26.03.2023 | 13:50 »
Seid gegrüßt!

Ich hab mir den Film auch gestern am Samstag in der Vorpremiere mit zwei Kumpels angesehen. Hier meine Eindrücke und Meinung dazu.

+ Allen guten Göttern in den unterschiedlichen Sphären und Himmeln sei Dank, gibt es kein Homo/Trans/Irgendwas Zeug. Hurra! Das war meine größte Sorge.
+ Holga ist mir der stimmigste und liebste Charakter, der Tick mit den Kartoffeln ist lustig.
+ Die Druidin Doric ist auch super mit ihren Verwandlungen und wie Holga ein Hingucker.
+ Die Monster und Kreaturen (bis auf das Reh, Halblinge und die Drachengeborenen) sind alle gut gemacht.
+ Forge Fitzwilliam ist ein herrlich schurkischer Drecksack.
+ Sofina und die roten Magier sind gut umgesetzt.
+ Die Kampf- und Actionszenen sind alle gut (am besten die von Holga), der Endkampf ist echt super. Highlights des Films.
+ Die Zauber sind ebenso alle gut gemacht und passend.
+ Der fette Drache ist mal was anderes. Haha!

~ Edgin ist kein wirklicher Barde mit Zaubern.
~ Der etwas tolpatschige Simon ist zwar ein wenig sympathisch durch seine Unsicherheiten, aber erinnert mich eher an einen schlechten Steve Urkel.
~ Die Geschichte ist akzeptabel, hin und wieder sind echt gute Szenen dabei, es hätte aber durchaus besser sein können.
~ Die Musik ist... belanglos. Ich kann mich da im Nachhinein an keine richtig epischen Stücke erinnern. Ich glaube die Musik beim Endkampf war recht packend.
   Mehr aber auch nicht. Die tiefen Bass- und Rumpeleffekte fand ich zu laut und übertrieben, das kann aber auch einfach am Kino selbst liegen.
~ Eine 'Ab 16'-Einstufung mit Blutspritzern und blutigen Klingen hätte mir gefallen, dazu hätte auch das einmalige "Hurensohn" von Holga gepasst. Für 'Ab 10' nicht.
   Auch das Durchschneiden der Kehle des einen Thay-Kriegeranführes würde ich für 'Ab 10' rauslassen. Zwar nicht explizit gezeigt, aber für das Alter empfinde ich das trotzdem zu heftig.

- Mit der MultiKulti-Agenda haben sie maßlos übertrieben. Für ein Dschungel- oder Wüsten-Setting wie z.B. Chult oder Calimshan wär das noch in Ordnung,
  aber nicht für die Schwertküste. Das verhaut den Film stark.
- Der Humor ist wirklich platt. Hier und da ein kurzer Lacher, mal ein Schmunzeln, aber richtig lustig-komödiantisch ist der Film nicht.
  Kann auch an der deutschen Synchro liegen, dass die Witze nicht richtig rüber kommen.
- Die tote Frau von Edgin, seine Tochter Kira und der Harfner-Paladin Xenk Yendar sind mies besetzt. Die Schauspieler und ihre Leistung haben mir nicht gefallen.
- Die Drachengeborenen sind nicht gut dargestellt, die Halblinge sind wirklich peinlich. Also keine lustigen D&D 5 Halblinge mit den großen Köpfen, die für mich
  mal erfrischend anders aussehen, so wie Kobolde, sondern einfach nur normale Menschen in kleiner machender Perspektive in übergroßen Sesseln. Schlecht.
- Die Texte der kurz gesungenen Lieder sind... mies. Vermutlich schlecht übersetzt.
- Für geile Fantasy-Weiber hätten Holga, Doric und Sofina freizügigere Kostüme und alle mehr Holz vor der Hütte gebraucht.
  Also mehr Fan-Service wäre schön gewesen.

Zusammengefasst ein Fantasy-Action-Spektakel kurz über dem Mittelmaß mit gut umgesetzten Kampf- und Action-Szenen und gut gemachten Kreaturen und Monstern.
Ich würde 5,5-6 von 10 Punkten vergeben, wenn ich versuche das irgendwie objektiv zu beurteilen.
Da mir D&D und das Fantasy Genre aber lieb und teuer sind, verklärte 6,5-7 von 10 Punkten. ;)


Ich werde mir den Film möglicherweise nochmals im Kino ansehen, und später sicher auch auf Blu-ray, dass sich da die bisherigen Eindrücke ein wenig wandeln ist sehr wahrscheinlich.
Der Ersteindruck aus dem Kino ist aber so wie berichtet.

Mit D&D-Kino-Grüßen,

Der Unhold.

PS: Der Film ist aber DEFINITV besser als alle vorherigen drei D&D Filme! :d
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.691
  • Username: tartex
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #568 am: 26.03.2023 | 14:38 »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #569 am: 26.03.2023 | 15:04 »
Noch nie hat sich jemand hier so schnell mein Interesse an seinen Postings verscherzt.  ^-^
« Letzte Änderung: 28.03.2023 | 17:51 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #570 am: 26.03.2023 | 17:29 »

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #572 am: 26.03.2023 | 19:27 »
Und ich dachte ich bin der einzige der sich derart getriggert fühlt.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #573 am: 27.03.2023 | 07:24 »
hui... ich dachte das Alter hier ist über den "hihi Frauen brauchen dicke Titten und freizügige Kostüme" Alter raus?

schon etwas peinlich
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.315
  • Username: nobody@home
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #574 am: 27.03.2023 | 08:10 »
hui... ich dachte das Alter hier ist über den "hihi Frauen brauchen dicke Titten und freizügige Kostüme" Alter raus?

schon etwas peinlich

Ich habe heute beim Nachschlagen im Internet ein neues Wort gelernt: "Lustgreis". Vorher kannte ich nur den "dirty old man" aus dem Englischen.

Es lebe die Bildung! 8]