Autor Thema: [Film] Dungeons & Dragons (2021)  (Gelesen 73952 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #700 am: 7.04.2023 | 13:15 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #701 am: 7.04.2023 | 14:36 »
@Uebelator:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #702 am: 7.04.2023 | 16:23 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 9.04.2023 | 19:56 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.185
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #703 am: 8.04.2023 | 13:23 »
Wir haben gestern den Film gesehen und sind sehr gut unterhalten worden. Die Dramaturgie ist manchmal etwas holprig (*), aber da kann ich gut drüber hinwegsehen. Passt ja auch zu einer ordentlichen Rollenspielerunde, da kriegt man, grade kurz vorm Ende des Spielabends, auch nicht mehr jede Dramatik leinwandreif abgebildet.
Außerdem bin ich DSA-sozialisiert und hab kaum Berührung mit D&D, da sind mir sicherlich einige an Details entgangen. Trotzdem sehr schöner, runder Kinoabend.

*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 9.04.2023 | 03:47 von JohnnyPeace »
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #704 am: 9.04.2023 | 00:12 »
Wir waren eben drin. Toller leichter sehr unterhaltsamer Film. Fühlte sich an wie eine echte Rollenspielrunde. War also nicht ein generischer Fantasy Film, sondern sehr viel Dungeons & Dragons. Viele ikonische RPG Sachen drin. Hugh Grant und der Paladin absolut überragend. Die anderen Schauspieler leicht dahinter, aber immer noch Weltklasse. Fazit: Kein cineastisches Meisterwerk, aber Blockbuster Kino, wie es sein sollte  :d

cu Drantos

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #705 am: 9.04.2023 | 01:01 »
Wir haben gestern den Film gesehen und sind sehr gut unterhalten worden. ...

Die Infos in der Klammer solltest du mal als Spoiler verbergen.
 :)
« Letzte Änderung: 9.04.2023 | 01:20 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.185
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #706 am: 9.04.2023 | 03:48 »
Die Infos in der Klammer solltest du mal als Spoiler verbergen.
 :)
Sorry, ist gemacht.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #707 am: 9.04.2023 | 05:07 »
Passt ja auch zu einer ordentlichen Rollenspielerunde ...

Also die übliche Filmdramaturgie war wohl öfters was daneben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber für eine Rollenspielrunde ziemlich typisch. Daher würde mich interessieren, wie das Leute empfinden, die mit P&P nichts am Hut haben.  ;D

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #708 am: 9.04.2023 | 09:40 »
Der Paladin war halt ein hochstufiger NPC  ;D

cu Drantos

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #709 am: 9.04.2023 | 09:50 »

Zitat
Der Paladin war halt ein hochstufiger NPC  ;D
.... und so rechtschaffen-gut, dass es fast schon weh tut.   ;D. Also ich habe mich gestern im Kino auch richtig gut unterhalten gefühlt. Schönes Popcorn-Kino!
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #710 am: 9.04.2023 | 09:51 »
Die Infos in der Klammer solltest du mal als Spoiler verbergen.
 :)

Ich wurde von dem Beitrag gestern schon gespoilert - natürlich bevor ich den Film gesehen habe.  :'(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #711 am: 9.04.2023 | 09:58 »
.... und so rechtschaffen-gut, dass es fast schon weh tut.   ;D. Also ich habe mich gestern im Kino auch richtig gut unterhalten gefühlt. Schönes Popcorn-Kino!

Das war super gemacht. Erst hat man gesehen, warum man keinen Paladin in der Gruppe haben will und später als es brenzlig wurde hat man gesehen, warum man gern einen dabei hat  ;D


cu Drantos

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #712 am: 9.04.2023 | 10:12 »
Was ich am Paladin im übrigen auch wirklich gut fand: Üblich wäre nach gängigen Filmregeln ja mittlerweile, dass der völlig offen "Rechtschaffen-Gute" sich irgendwie doch als überheblicher Arsch, eigentlich doch böse oder irgendwie lächerlich entpuppt. Aber nix da. Der ist tatsächlich gut und anständig. Und kein Arsch. Und (über)kompetent.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.320
  • Username: nobody@home
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #713 am: 9.04.2023 | 10:19 »
Was ich am Paladin im übrigen auch wirklich gut fand: Üblich wäre nach gängigen Filmregeln ja mittlerweile, dass der völlig offen "Rechtschaffen-Gute" sich irgendwie doch als überheblicher Arsch, eigentlich doch böse oder irgendwie lächerlich entpuppt. Aber nix da. Der ist tatsächlich gut und anständig. Und kein Arsch. Und (über)kompetent.

Demontieren geht halt leichter als aufbauen. Insofern freue ich mich mittlerweile über jede tatsächlich mal einigermaßen glaubwürdig "gute" Ausnahme -- so viele gibt's da schlichtweg gar nicht!

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #714 am: 9.04.2023 | 22:15 »
Was ich am Paladin im übrigen auch wirklich gut fand: Üblich wäre nach gängigen Filmregeln ja mittlerweile, dass der völlig offen "Rechtschaffen-Gute" sich irgendwie doch als überheblicher Arsch, eigentlich doch böse oder irgendwie lächerlich entpuppt. Aber nix da. Der ist tatsächlich gut und anständig. Und kein Arsch. Und (über)kompetent.

Jap, Captain Hold als Paladin fand ich sehr gut.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #715 am: 10.04.2023 | 20:19 »
Ich komme gerade aus dem Film und fand ihn super.  :d

Hat echt Spaß gemacht die Welt zum Leben erweckt zu sehen. Der Cast macht m.E. einen guten Job - die Story ist auch nicht mehr an den Haaren herbeigezogen, als bei den meisten Rollenspielrunden.
Das Ende war allerdings doch etwas vorhersehbar - aber das hat irgendwie nicht gestört.

Spezial Effekts für die Zauber, die Kulisse und die unterschiedlichen Rassen haben mir echt gut gefallen.
Von dem Dragonborn im Council über die Tiefling-Dame und den Aarakocra bis hin zu den Untoten und dem Habling war das echt DnD wie ich mir es vorstelle.  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #716 am: 11.04.2023 | 15:05 »
Zitat
Das Ende war allerdings doch etwas vorhersehbar - aber das hat irgendwie nicht gestört.
Stimmt - aber das finde ich persönlich bei Popcorn-Kino echt OK. Manchmal ist ein vorhersehbares "Wohlfühl-Ende" ja auch genau das, was man gerne haben möchte (zumal es sich für mich auch nicht plötzlich oder unschlüssig anfühlte.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.836
  • Username: schneeland
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #717 am: 15.04.2023 | 23:04 »
So, hab' das Ding jetzt auch gesehen. Nichts Bahnbrechendes und einige der lustigen Szenen wurden schon für die Trailer verbraten, aber insgesamt gute Unterhaltung.
Special Effects fand' ich solide, aber nicht außergewöhnlich. Und die Halbling-Darstellung war jetzt ein bisschen unterwältigend, aber so wirklich schlimm war das auch nicht.
Einzige echte Kritik: die Tonabmischung war, wie so oft bei modernen Filmen, nicht optimal, und manchmal hat man nicht wirklich verstanden, was gesagt wurde.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #718 am: 16.04.2023 | 00:17 »
Leider kann ich eines meiner Standard-Einstiegsabenteuer jetzt in die Tonne treten, weil das Rätsel mit dem Transport im Ooze zum Ausgang unten Säurebecken jetzt Allgemeinwissen ist.

Aber ansonsten super Film, auch wenn man sich nicht für die Realms interessiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #719 am: 16.04.2023 | 01:25 »
Wir haben gestern den Film gesehen und sind sehr gut unterhalten worden. Die Dramaturgie ist manchmal etwas holprig (*), aber da kann ich gut drüber hinwegsehen. Passt ja auch zu einer ordentlichen Rollenspielerunde, da kriegt man, grade kurz vorm Ende des Spielabends, auch nicht mehr jede Dramatik leinwandreif abgebildet.
Außerdem bin ich DSA-sozialisiert und hab kaum Berührung mit D&D, da sind mir sicherlich einige an Details entgangen. Trotzdem sehr schöner, runder Kinoabend.

*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.632
  • Username: aikar
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #720 am: 16.04.2023 | 07:53 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ja, diese Erkenntnis gefiel mir eigentlich auch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #721 am: 16.04.2023 | 10:52 »
Die Libelle ist verbunden mit dem Satz seiner Frau "Lass sie gehen..." ... ob die Libelle in dem Moment, als es darauf ankommt, Zufall oder eher ein Zeichen ist bleibt dem Zuschauer überlassen. Aber sie ist wohl das letzte Puzzlestück das Edgin dann zu seiner Entscheidung motiviert.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #722 am: 16.04.2023 | 11:35 »
Der Film war nicht was ich erwartet habe, aber genau das was ich ab sofort erwarten würde. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und der Film war sehr unterhaltsam.
Wie oft war ich an meine Spielrunden erinnert worden, an Panikreaktionen und Hühnerhaufentaktiken.  :D

Der Film war den vollen Preis wert und wird sicherlich seinen Weg in meine Sammlung finden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #723 am: 16.04.2023 | 12:08 »
Der Film war (leider?) wie eigentlich alle D&D-Runden, an denen ich bisher teilgenommen hab: Lustig, albern, unterhaltsam, etwas wirr, voller nichtssagender Namen (die man sich weder merken kann, noch muss), skurrile Charaktere, flache Antagonisten und generischen, bedeutungslosen Plot. Dazu noch der eine Spieler mit der 16seitigen Hintergrundgeschicht, die zu Beginn erstmal ausgewalzt werden muss, dann aber eigentlich auch wurstegal ist.

Meine Highlights: Holga, die Friedhofsszene und Hugh Grant als Forge.
Tiefpunkte: Die stellenweise grottige CGI-Nachbearbeitung/Effekt (in der Stadtszene war der gesamte Hintergrund durch eine Tiefenunschärfe komplett verwaschen, so dass man eigentlich gar keine Details erkennen konnte  :-[ ) und in einigen Szenen mangelhaftes Pacing (Jaja, ich kapiere den Paladin-Gag.. aber musste man dafür gleich MEHRERE Szenen opfern, die am Ende komplett belanglos waren..?)

Fazit: Kann man gucken, aber stäter über Stream reicht auch.
« Letzte Änderung: 16.04.2023 | 12:11 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #724 am: 16.04.2023 | 12:56 »
Habe ihn gestern gesehen und bin immer noch begeistert. Meine drei Begleitungen hatten von D&D und den Forgotten Realms überhaupt keine Ahnung und fühlten sich vom Film prächtig unterhalten. Ich überlege auch schon, wann ich es in den nächsten Tagen nochmal in den Film schaffe. Schließlich muss am Ende die Kasse für Paramount und Hasbro stimmen, damit noch mehr in der Richtung gemacht wird, die angekündigte (und wohl davon unabhängige) Serie bei Paramount+ hin oder her.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel