Autor Thema: [Film] Dungeons & Dragons (2021)  (Gelesen 78735 mal)

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Offline Hotzenplot

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #775 am: 21.04.2023 | 10:54 »
Ich war letzte Woche endlich auch in dem Streifen (deutsche Version). Zusammen mit meinem Bruder, der auch Rollenspielerfahrungen hat. Wir sind nicht die typischen D&D-Nerds, insofern sind bestimmt eine Reihe Anspielungen und Gags an uns vorbei gegangen, aber ich fand den Film trotz seiner Länge sehr unterhaltsam. Insbesondere Hugh Grant als Bösewicht, aber auch die verschiedenen Charaktere der "Party" fand ich sehr gut.
Der dicke Drache beweist, dass man manchmal nur ein Detail ändern muss, um einen WOW-Effekt zu bekommen.
Meine Kino-Erfahrung unterschied sich im Grunde nicht von anderen, für meinen Geschmack guten Filmen, was ein Indiz für einen bleibenden Erfolg sein kann. Es ist ein guter Film, der sich "zufällig" im Fantasygenre präsentiert. Es ist für mich nicht das Gewand Fantasy, das diesen Film besser oder schlechter macht.
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Offline tartex

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #776 am: 21.04.2023 | 10:55 »
Erfolg und persönlicher Geschmack sind zwei verschiedene Diskussionen, mein lieber Tartex. ; )

Ja, das sagte ich doch: besser Geschmack als Erfolg! Beides geht sehr selten einher.
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Offline Grubentroll

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #777 am: 21.04.2023 | 11:35 »
Ja, das sagte ich doch: besser Geschmack als Erfolg! Beides geht sehr selten einher.

Mein Geschmack ist da eher massenkompatibler denke ich. Ich merke schon oft, wie die Filme die ich mag auch generell gut ankommen.

Mit ein paar seltsamen Ausnahmen natürlich.. ;) :D

Offline Weltengeist

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #778 am: 21.04.2023 | 11:57 »
Und warum?
Weil die aktuellen Marvelauskopplungen einfach viel zu nerdig werden. "Iron Man" versteht jeder. "Iron Man" im Multiversum der Zeitreisen mit einem obskuren 3rd Tier-Superhelden und dem Typen aus Marvel-Serie XYZ, die man für die Hintergründe gesehen haben muss, verstehen halt nur die hochgradigen Fans.

Nicht nur, aber sicherlich auch. Ich bin seit "Infinity War" in nichts mehr von Marvel reingegangen, weil da schon vorher kommuniziert wurde, dass man eigentlich 20 Vorgängerfilme gesehen haben muss, um alles zu verstehen. Und jetzt läuft demnächst der neue "Guardians" an, bei dem eine der Hauptfiguren zwischenzeitlich verstorben ist - also nicht in einem der "Guardians"-Filme wohlgemerkt, sondern in einem anderen Film des Franchise...

Aber @topic: Das "Fantasy ist tot"-Argument kaufe ich nicht. Das kommt immer mal wieder für alle möglichen Genres (zwischenzeitlich war mal der Piratenfilm tot, der Abenteuerfilm, der Western, der Science-Fiction-Film,...), und irgendwann kommt es dann doch wieder. Die wahren Gründe, warum ein überall gut bewerteter Film nicht so erfolgreich ist wie erhofft, kenne ich natürlich auch nicht, aber ich habe mir mal die Liste der erfolgreichsten Filme 2022 (US) angeschaut. Und das sind ausnahmslos Fortsetzungen oder Spin-Offs von irgendwas Altem. Das ist schon bitter...
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Online Jiba

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #779 am: 21.04.2023 | 12:07 »
... und irgendwann kommt es dann doch wieder.

Der Piratenfilm kam nicht wieder. Es gab nach dem Erfolg von "Fluch der Karibik" genau eine handvoll erfolgreiche Piratenfilme... und die waren alle auch "Fluch der Karibik"-Filme.

Und weder der Westernfilm noch der Science-Fiction-Film waren jemals tot. Es gab mal mehr, mal weniger Filme, aber es gibt in diesen Genres einen konstanten Produktausstoß seit Anbeginn des Films. Nur die Motive und Elemente darin verändern sind.

Insofern hast du irgendwo auch Recht: Der Fantasy-Film ist auch niemals wirklich gestorben. Nur das, was wir als Fantasy verstehen und dazuzählen, verändert sich.
Ja, das sagte ich doch: besser Geschmack als Erfolg! Beides geht sehr selten einher.
Und das halte ich für ein Klischee.   ;)
« Letzte Änderung: 21.04.2023 | 12:09 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline BBB

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #780 am: 21.04.2023 | 16:26 »
Nur, dann ist da der neue Super Mario Brothers Film, der nach weniger als 3 Wochen jetzt weltweit schon 730 Millionen Dollar eingespielt hat, bei einem Budget von ca. 100 Millionen. Man geht davon aus, dass er sicher die Milliarde knacken wird.
Also muss es doch auch etwas mit dem Genre oder dem Film zu tun haben (oder etwas anderem), dass D&D dagegen so abgeschmiert ist, denn offensichtlich kann man Leute auch derzeit in das Kino locken.

Und damit stützt du genau mein Argument:

Ich glaube es liegt gar nicht mal am Film selber, dass das Einspielergebnis nicht ausreicht, sondern an der Zeit und Randfaktoren, auf die das Filmteam keinen Einfluss hat.
Zum einen gehen glaube ich die allgemeinen Zuschauer viel weniger und selektiver ins Kino.

Ich sag ja nicht, dass niemand mehr ins Kino geht.
Nur eben insgesamt weniger und selektiver.

Das heißt das Box Office sinkt insgesamt, und wenn dann doch mal ein Film richtig erfolgreich ist, geht das zu lasten des Box Office all der anderen Filme.
Auch Avatar 2 war grandios erfolgreich, Top Gun 2 auch, usw.
Aber die Filme drum herum eben nicht.

Und D&D ist eben keine so etablierte Marke, geschweige denn Kinomarke, dass sich ein 150 Mio Dollar Film (wobei ich keine Ahnung habe, ob diese Zahl stimmt) mal eben im Vorbeigehen rentiert.
Hätte der Film 80, 90Mio gekostet... wäre das ein anderer Schnack.

Der einizige Fehler, den die Macher gemacht haben, ist dass sie zu schnell zu viel wollten.
Das ist zumindest meine Meinung.
Hat nichts mit dem Genre zu tun.

Ich meine, Schau dir John Wick an. Das kannte niemand vorher, sie haben mit einem richtig guten Film mit niedrigem Budget angefangen und sich über die Jahre eine sehr loyale Fanbase aufgebaut. Und auch z.B. Iron Man ist diesen Weg gegangen.
Das wäre eher der Weg gewesen, den ich für D&D gesehen hätte.
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Offline tartex

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #781 am: 21.04.2023 | 17:24 »
Ich meine, Schau dir John Wick an. Das kannte niemand vorher, sie haben mit einem richtig guten Film mit niedrigem Budget angefangen und sich über die Jahre eine sehr loyale Fanbase aufgebaut. Und auch z.B. Iron Man ist diesen Weg gegangen.
Das wäre eher der Weg gewesen, den ich für D&D gesehen hätte.

Sie haben doch bei D&D mit einem richtig guten Film angefangen. Und Iron Man hatte auch ein Budget von 140 Millionen $ - nicht inflationsbereinigt.
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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #782 am: 21.04.2023 | 18:13 »
Streiche Ironie Man 1 aus meiner Argumentation... ich hatte unter 100mio im Kopf.
Sorry, mein Fehler.

Was ich sagen will, ist: Zu viel Geld investiert, zu viel auf einmal gewollt. Sonst alles richtig gemacht  ;)
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Offline YY

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #783 am: 21.04.2023 | 18:18 »
Ironie Man 1

Ich habs ja nicht so mit Superheldenfilmen, aber den würde ich mir angucken ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline carthinius

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #784 am: 21.04.2023 | 18:41 »
Vielleicht Spielt der doppelte Filmtitel nicht den Massen-Appeal an oder impliziert für den durchschnittlichen Kinogänger zu sehr einen Mehrteiler – und dann auch noch ohne Nummer!
Wenn sich der Casual-Kinogänger, der sich erst an der Kinokasse entscheidet, denken könnte: "Hm, wenn ich bei 'Fluch der Karibik' mit Teil 3 angefangen hätte, hätte ich nix verstanden, also lass ich das lieber", dann wäre das natürlich ungünstig.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Zauberlehrling

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #785 am: 21.04.2023 | 19:22 »
Eine Vermutung meinerseits: Sie hätten den Film nur "Ehre unter Dieben" nennen sollen. Nicht "Dungeons &Dragons - Ehre unter Dieben."

D&D ist trotz Nerd-Schick eher (noch) etwas was die Leute fernhält. Sie sprechen damit niemanden extra an, machen die Zielgruppe eher kleiner (die Rollenspieler brauchen nicht daran erinnert zu werden das es der D&D Film ist).

Ironman war auch nicht von Beginn an Marvels Ironman. Fluch der Karibik wurde nicht als Disneys Piraten der Karibik vertrieben (zu Beginn).

Offline tartex

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #786 am: 21.04.2023 | 19:42 »
Ich finde wir lehnen uns hier als Stammtisch-Analysten ganz schön weit aus dem Fenster. Aber, gut dafür ist dieses Forum ja auch da.
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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #787 am: 21.04.2023 | 23:35 »
Ich habs ja nicht so mit Superheldenfilmen, aber den würde ich mir angucken ;D

:D

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken :D:D
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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #788 am: 24.04.2023 | 15:01 »
Hier noch abschließend ein Video zu den Chancen auf eine Fortsetzung:

click

Scheint doch noch minimal (!) Hoffnung zu geben... auch wenn es finanziell ein Desaster war.
Wer weiß...
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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #789 am: 24.04.2023 | 16:01 »
Also der 2000er-D&D-Film war offensichtlich gut genug, dass er zwei Fortsetzungen gekriegt hat.

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Offline Space Pirate Hondo

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #790 am: 24.04.2023 | 16:23 »
Also der 2000er-D&D-Film war offensichtlich gut genug, dass er zwei Fortsetzungen gekriegt hat.

Direct-to-Video und mit einem Bruchteil des Budgets.

Beim jetztigen Film kann man noch hoffen, dass es bei den Streamingdiensten auf die ersten Plätze wandert und so entsprechend den Break-Even-Point erreicht.

Offline Raven Nash

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #791 am: 24.04.2023 | 16:50 »
Direct-to-Video und mit einem Bruchteil des Budgets.
Direct-to-stream fände ich sowieso besser.
Die beiden Fortsetzungen waren insgesamt aber besser als der Originalfilm. Nicht gut, aber doch besser.
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Offline Timo

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #792 am: 24.04.2023 | 16:52 »
Honor Among thieves hat jetzt 180 Mio BoxOffice vlt. ist es ja ein Slowburner. Zumindest hier in Kiel läuft er noch in einigen Sälen, andere Filme hätten in der 3. Woche nur noch eine Vorstellung pro Tag und in einem Saal.

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #793 am: 24.04.2023 | 17:00 »
Honor Among thieves hat jetzt 180 Mio BoxOffice vlt. ist es ja ein Slowburner. Zumindest hier in Kiel läuft er noch in einigen Sälen, andere Filme hätten in der 3. Woche nur noch eine Vorstellung pro Tag und in einem Saal.
Das Problem ist das er vermutlich noch ungefähr das 2,5-fache davon braucht um keine Miese zu machen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #794 am: 24.04.2023 | 17:03 »
Das Problem ist das er vermutlich noch ungefähr das 2,5-fache davon braucht um keine Miese zu machen.

Wieso? Die Kosten für den Film beliefen sich auf 150 Mio. Der hat sich schon bezahlt gemacht.

Offline schneeland

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #795 am: 24.04.2023 | 17:08 »
Wieso? Die Kosten für den Film beliefen sich auf 150 Mio. Der hat sich schon bezahlt gemacht.

Bei den Produzenten kommt halt nicht alles an, was die Kinos einnehmen. Wenn ich's richtig im Kopf habe, ist der übliche Faktor 2, sprich: der Film müsste 300 Mio. machen, um profitabel zu sein - zumindest, wenn man rein nach Einkünften auf der großen Leinwand geht.
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Offline Timo

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #796 am: 24.04.2023 | 17:09 »
150 Mio Kosten für Hasbro und Hersteller fürd die Dreharbeiten

180 Mio Umsatz in den Kinos; die Kinobetreiber zeigen den Film (und die Werbung gibt es) überraschenderweise nicht gratis für die Macher des Films. Wurde hier auch schon mehrmals gesagt.

Faktor 2,5 ist der passendste um Werbung und Anteil der Kinos mit einzubeziehen. Der Film müsste also insgesamt ca.300 Mio machen in den Kinos, damit er +/- Null liegt.
« Letzte Änderung: 24.04.2023 | 17:12 von Timo »
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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #797 am: 24.04.2023 | 17:11 »
Das liegt daran das das Marketing nochmal ca. die Kosten des Films verschlingt. All die Trailer, Plakete, Werbung in Zeitschriften, bezahlte Influencer etc. kosten eine Stange Geld.
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Offline Weltengeist

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #798 am: 24.04.2023 | 17:46 »
Honor Among thieves hat jetzt 180 Mio BoxOffice vlt. ist es ja ein Slowburner. Zumindest hier in Kiel läuft er noch in einigen Sälen, andere Filme hätten in der 3. Woche nur noch eine Vorstellung pro Tag und in einem Saal.

Bei uns haben sie ihn auch erstmal mit zwei Vorstellungen am Tag dringelassen. Wenn man sich anschaut, was sonst gerade so alles läuft, würden sie das nicht machen, wenn er keinen Umsatz generieren würde.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #799 am: 24.04.2023 | 20:01 »
150 Mio Kosten für Hasbro und Hersteller fürd die Dreharbeiten

180 Mio Umsatz in den Kinos; die Kinobetreiber zeigen den Film (und die Werbung gibt es) überraschenderweise nicht gratis für die Macher des Films. Wurde hier auch schon mehrmals gesagt.

Faktor 2,5 ist der passendste um Werbung und Anteil der Kinos mit einzubeziehen. Der Film müsste also insgesamt ca.300 Mio machen in den Kinos, damit er +/- Null liegt.
Also bei Productions Kosten von 150 Millionen brächte der Film mit einem Faktor von 2,5 etwa 375 Millionen um bei Null Raus zukommen.

Wobei das halt wirklich nur eine sehr ungenaue Schätzung ist.

Es kommt hat auch darauf an wie viel sie für Werbung ausgegebenen haben und  wo sie das Geld einnehmen. Die Studios kriegen von den Nord Amerikanischen Kinos irgendwas zwischen 50% und 60% der Einnahmen, aus den meisten anderen Ländern etwa 40% uns aus China nur etwa 25%.

Das heißt Hasbro/Paramount hat bisher grob vermutlich erst so irgendwas zwischen 75 und 90 Millionen gemacht. Und Inklusive Marketing dürften das Buget irgendwo oberhalb von 200 Millionen liegen.

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