WotC dreht gar nichts. Das macht Paramount.
Eigentlich wollte ich schreiben, dass das klar ist, weil Hasbro gar nicht die Möglichkeiten hätte, ein solches Projekt profitabel zu stemmen. Nach kurzem Nachlesen muss ich aber zurückrudern. Hasbro hatte durchaus mal eine eigene Filmabteilung, Allspark Pictures.
Naja, egal.
Im Prinzip sind wir uns hier einig. Produziert wird der Film nicht von Hasbro.
Die haben die Filmrechte von WotC/Hasbro erworben (nach dem Rechtsstreit zwischen Hasbro und Warner).
Hast du hierzu eine Quelle. Ich hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, das einzige, was ich gefunden habe, ist das hier:
https://www.hollywoodreporter.com/business/business-news/dungeons-dragons-legal-settlement-paves-812674/Und da klingt es nach dem Gegenteil, nämlich dass Warner die Rechte hatte (und sie dann ggfs. an Paramount weitergegeben hat... aber zu Paramount und wie sie an die Rechte gekommen sind konnte ich wie gesagt auf die schnelle nichts finden).
D.h. die Frage ist, ob Hasbro selbst überhaupt etwas investiert, oder nicht nur kassiert hat.
Das ist in der Tat die Frage. Und hier wäre meine eindeutige Einschätzung, dass sie das haben (investiert) und dass sie hier nicht nur kassieren werden. Alles andere würde wenig Sinn ergeben.
Aber kann durchaus sein, dass ich da falsch liege, klar.
Würde mich aber wundern.
Das Risiko trägt allein Paramount. Und auch die Entscheidung über eine Fortsetzung, solange sie die Filmrechte haben.
genau das glaube ich nicht.
Ich glaube schon, dass auch Hasbro hier ein Risiko trägt, und wahrscheinlich kein ganz kleines. Und die Entscheidung über eine Fortsetzung wird auch nicht PAramount alleine treffen können.
So stark zieht die Marke D&D nicht, dass sie diese Verhandlungsmacht hätten. Vor allem nicht, da ein großteil der Merchandise Rechte mit dem Spiel und allem drum und dran ja ohnehin schon bei Hasbro läge.
Meine Vermutung (!) ist eher, dass das ein (deutlich) besserer Werbespot Deal für Hasbro ist.
Aber wie gesagt, kann gut sein, dass ich daneben liege.