Find ich emotionaler als z.B. den Tod von Yondu, der auf mehreren Ebenen für mich als emotionaler Höhepunkt nicht taugt.
War es ja auch nicht, der emotionale Höhepunkt war Egos' Enthüllung über den Tod von Quills Mutter (und die ganze toxische Definition von "Liebe", die dieser Mistkerl damit verbindet - ein absolut hassenswerter Schurke).
Aber: der Tod von Yondu erfolgste mit einem Charakter, der eine starke Beziehung zum Hauptcharakter hatte. Der gerade dabei war, sich charakterlich zu wandeln und seine raue Fassade abzustreifen, womit er endlich sowas wie eine Vaterfigur für den Protagonisten werden konnte (ebenso wie die problematische Beziehung zu seinem eigenen Sohn aufarbeiten). Und dann kommt der Tod und betrügt ihn um diese Chance. Das war eine starke Szene, und ich konnte die Pein und Frustration der Charaktere verstehen.
Ganz anders bei Holgas' Tod: sie und Kira haben den ganzen Film über keine zwei Sätze miteinander gewechselt (selbst als sie mit dem Ausbruch der beiden konfrontiert wird, reagiert sie stärker auf ihren Vater - von dem sie nichts anderes erwartet - als auf die Ziehmutter, zu der sie (angeblich) aufschaut). Und dann soll sie
plötzlich eine total starke Beziehung zu Holga haben, obwohl man nichts davon im bisherigen Film gesehen hat? Vertane Chance, sage ich da (besonders da der Tod keine zwei Sekunden Bestand hat, sondern
sofort rückgängig gemacht wird).
Man kann sich natürlich eine schöne Metaebene dazu konstruieren, indem man sagt, dass Kira das fünfte Gruppenmitglied der Heldengruppe ist (die fehlende
Schurkin in dieser Gruppe von Dieben), die leider von einer nervigen "Method Actor:in" gespielt wird, die unbedingt einen jungen, unerfahrenen Charakter spielen wollte, weil "rollenspielerische Herausforderung" (obwohl die SL eine hochstufige Gruppe vorgesehen hatte, weswegen er ihr zumindest einen mächtigen magischen Gegenstand in den Hintergrund schreibt), und die ständig die Handlung mit "mein Charakter ist halt so" torpediert.
GM: "Du willst jetzt also wirklich deinem (bekannt zwielichtigen) Onkel Forge glauben, obwohl dein Vater und deine Ziehmutter beide Stein und Bein schwören, dass dieser lügt? Willst du nicht wenigstens versuchen die Lüge von Forge zu durchschauen oder ihn und Sofina zu belauschen, wenn sie glauben allein zu sein?"
Kira: "Nein, ich denke nach all den Jahren würde Kira Onkel Forge alles glauben. An ihm zu zweifeln würde nicht zum Charakter passen."
GM: "OK, dann halt keine Gruppenzusammenführung." *grummel*
[...]
Kira: "Ich lache Edgin aus und greife ihn an."
All: WTF?
Kira: "Onkel Forge hat mir längst alles erzählt und ich bin eigentlich komplett auf seiner Seite und böse. Das ist viel dramatischer, wenn sich die Tochter gegen den Vater stellt!"
GM: "Nein, das kannst du nicht entscheiden. Forge hat dir nichts von seinem Plan erzählt... sagen wir, das war gar nicht Kira in diesem Gespräch, sondern Sofina, die sich verwandelt hat."
[...]
GM: "Forge nimmt dich als Geisel. Willst du versuchen dich loszureißen?"
Kira: "Nein, ich bin viel zu traumatisiert vom Verrat der einzigen Person der ich vertraut habe. Ich weine etwas."
GM: *seufz* "Wollt ihr anderen etwas unternehmen, um Kira zu retten?"
Rest: "Naja, wenn es sein muss..."
Holga: "Ich werfe halt unmotiviert eine Kartoffel nach Forge..." [Spieler:in erzielt seinen/ihren drölfzigsten Crit in diesem Abenteuer]
[...]
[Spieler:in von Holga beschreibt Heldentod]
Kira: "Nein!!! Nicht Holga! Sie war wie eine Mutter für mich!"
All: "Hä, seit wann das denn? Du hast dich doch vorher nicht groß um sie geschert."
Kira: "Mein Charakter zeigt halt nicht so ihre Gefühle, aber laut ihrer Hintergrundgeschichte müsste Holga total wichtig für ihre Entwicklung sein... habe ich gerade entschieden. Ich glaube mein Charakter würde jetzt in eine tiefe Depressionsspirale verfallen und zum Alkolismus und Selbstmordgedanken tendieren..."
Edgin: "Ach neee, darauf habe ich jetzt keine Lust. Ich benutze die Tafel, um Holga zurückzuholen. Weiß sowieso nicht, ob meine Frau nach Jahren im Jenseits noch auf mich steht."
Holga: [deren Spieler:in schon angefangen hat, sich einen neuen Halblings-Charakter zu machen] "
Was passiert gerade??"