Frankreich legt bekanntermaßen viel Wert auf seine Geschichte und seine Legenden, und ich bekomme oft aus Frankreich die Frage: und was ist mit den deutschen Lande.
Verständlicherweise ist Geschichtsverherrlichung in Deutschland deutlich weniger ausgeprägt, und ausser ein paar bekannte Monumente wie Neuschwanstein und der Kölner Dom, kennt man eigentlich nicht wirklich die Geschichtsträchtige Orte, die das Rollenspiel-Erfindungsgeist zu neuen Erklärungen oder Szenarien führen könnte...
Was sind denn für euch die deutschen "Mont-Saint-Michel" und "Carnac" (das frz. Stonehenge).
Ich finde hier drin gehören:
- Neuschwanstein
- Neuschwangau
- Burg Eltz
- Rothenburg ob der tauber
- Dom zu Speyer
- Dom zu Worms
- Kölner Dom
- "Mäuseturm" in Bingen
- Regierungsbunker in Ahrweiler (Dokumentationsstätte Regierungsbunker), aus einer anderen Perspektive (das ist eine Goldgrube an inspiration für Cold-War Szenarien und post-apokalyptische Settings)
- "Fächerstadt"-Karlsruhe (da ist potential für Okkult/Urban-Fantasy ohne Ende)
(merkt man, aus dieser Liste, dass ich in Rheinland-Pfalz wohne?
)
Ich hätte gerne eure Highlights, insbesondere die aus eurer Region
Weitere Vorschläge von Tanelornies:
- Brocken
- Kyffhäuser
- Die Lorelei (die hatte ich zwar von mir aus ausgeschlossen, weil ich die unbeindruckend finde, aber es stimmt schon dass die Lorelei einen sehr wichtigen mythologischen Einfluss hat)
- Neanderthal
- Die "Überseebrücke" in Hamburg
- Unter den Linden in Berlin
- Palast der Republik (maaaannn, warum hat man das abgerissen? Ok, Asbest verstehe ich, aber trotzdeeeem)
- Die Zitadelle Spandau
- Das Völkerschlachtdenkmal nähe Leipzigs
- Xanten als Geburtsort von Siegfried ist super!
- der Ort an dem die Varusschlacht (Schlacht im Teutoburger Wald oder Hermannsschlacht auch gennant) stattfand
- Königsberg ist sehr vom deutschen Geiste geprägt und gehört auch in dieser Sammlung finde ich (Als Franzose wird man mir hoffentlich kein pan-germanischen Geist vorwerfen )
- Die Frauenkirche in Dresden
- Die Straße der Megalithkultur ist genau der Pendant zum frz. Carnac und daher sehr willkommen!
- Die Speicherstadt in Hamburg
- Der Trifels