Mein Fazit nach dem Sichten des Trailers: Hübsch, aber Hmmm....
Kurz am Rande: Ich würde mich selbst als sowas wie einen kritischen Star Wars Fanboy bezeichnen und hege eine Art Hassliebe mit dem Franchise. Ich liebe das Universum, die Kreaturen, die Designs, den Mythos, die Musik und das Gut-gegen-Böse-Ding. Weniger schätze ich da allerdings die oft etwas bemüht und holprig erzählten Geschichten, die Inkonsistenzen in Story und Welt und noch diverse Details oder einzelne Charaktere.
Episode 7 mochte ich trotz der offensichtlichen Ähnlichkeit zu Episode 4 ziemlich gern. Die neuen Hauptcharaktere wie Rey (auch wenn die mir einfach zu viel kann), Kylo Ren (den ich im Gegensatz zu vielen anderen ziemlich super finde), Finn (mit dem man deutlich zu wenig gemacht hat) und Poe (der auch etwas mehr Tiefe vertragen könnte) gehen bei mir schon durch, stehen aber im krassen Kontrast zu den grauenhaft geschriebenen bzw. verschwendeten Nebenfiguren wie Rose, Hux, Phasma, Holdo, DJ oder auch BB-8.
Außerdem gefällt mir nicht so, dass bisher alle Charaktere der alten Garde - mit Ausnahme von Luke - nur untergeordnete Rollen spielten oder gar nur eine Art Cameo-Auftritt hatten.
Und was man dann in Episode 8 mit Luke gemacht hat... Naja. Ich rege mich nicht drüber auf, aber mein Fall wars jetzt nicht so.
Seis drum... Der Trailer zu Episode 9 zeigt wenig vom Plot, was ich gut finde, aber er zeigt auch irgendwie kein Thema oder Motiv, das jetzt mein Interesse sonderlich wecken würde.
Aber okay, es gibt haufenweise offene Fragen, deren Antworten man nur im Kino erhalten wird (oder auch nicht) und worauf ich schon gespannt bin.
Der Trailer scheint mir an vielen Stellen etwas aufgesetzt. Wenn 3PO beispielsweise von seinen "Freunden" spricht, und man einen Raum voller Leute sieht, mit denen er bisher kaum Zeit verbracht hat.
Und die Reiter von Rohan auf dem Sternzerstörer wirken für mich auch irgendwie fehl am Platz.
Mal schauen... in ein paar Wochen können wir uns alle ein Bild davon machen, was wir von der Sequel-Trilogie halten wollen.
Auf mich wirkt der Trailer tatsächlich ein wenig so, als würde man Episode 8 weitgehend ignorieren und einfach damit weitermachen, womit man in Episode 7 begonnen hat.
Im besten Falle, bekommt Abrams es hin, die Trilogie zu einem halbwegs vernünftigen Abschluss zu bringen, im schlechtesten Falle wirds ein halbgarer, unbefriedigender Mix aus Versatzstücken von Episode 6 (Waldplanet, Thronsaal, Showdown mit Imperator, Kylo als Bösewicht kommt zurück zur hellen Seite und stirbt), der keine echten Antworten bietet.
In jeden Fall wird es wieder wieder Leute geben, die sich beschweren, dass man ihre Kindheit zerstört hat und andere Leute, die das Ding für den besten Kram seit Erfindung des Kartoffelchips halten.
Ich für meinen Teil bin schon froh, wenn ich einen Film zu sehen bekomme, der mich gut unterhält und mich nicht permanent mit dem Kopf schütteln lässt.