Und die massive Erwartungshaltung und toxischen Fans machen das nicht einfacher.
Mal als Gegenperspektive:
Auch nach zwei ziemlich missratenen und einem einigermaßen ansehnlichen Film (PT) haben die Fans zwei Milliarden Dollar für ein Abziehbild von Ep. IV ins Kino getragen - und fanden das mehrheitlich gut.
Da sehe ich beim besten Willen keine übersteigerte Erwartungshaltung.
Und dass Star Wars-Fans besonders "toxisch" wären, ist mMn eine ziemliche Scheißhausparole. Klar, bei der riesigen Menge hat man in absoluten Zahlen (!) mehr Trolle und sonstige Arschgeigen dabei, aber am Ende steht die Endabrechnung an der Kasse. Und zum Anderen muss man sich auch mal fragen, ob Teile der Kritik vielleicht berechtigt sind.
Dazu:
Man kann auch einfach sagen: "Schade, war nix. Warten wir halt auf den nächsten guten Film."
Wie oben angeklungen: Das Star Wars-Fandom hat sich über Jahrzehnte und einige schlechte sowie mittelmäßige Filme und andere Produkte gehalten. Fehlgriffe wie Ep. I und II hätten so manch anderes Franchise gekillt, aber Star Wars hat das weitgehend unbeschadet überstanden*.
Grundsätzlich ist es ja ein gutes Zeichen, wenn sich Fans massiv aufregen statt mit den Schultern zu zucken und zur Tagesordnung überzugehen. Das bedeutet nämlich, dass das emotionale Investment da ist, das ich als Filmeschaffer, Spielzeughersteller usw. haben will.
Da muss man dann eben schauen, ob das eine kleine Minderheit ist oder ob da tatsächlich was im Argen liegt, was mir langfristig auf die Füße fallen könnte.
Pro-Tipp: Die Fans zu beschimpfen und als toxisch abzutun, ist schon mal nicht unbedingt der richtige Weg.
Gerade dann nicht, wenn sich die Kritik als weitgehend berechtigt erweist und man z.B. mit der Notlüge auffliegt, man hätte die ST von Anfang an durchgeplant usw.
Die Handhabung der Sequel Trilogy war systematisches Versagen von Lucasfilm, ganz einfach. Zumal man mit Marvel im selben Haus ein hervorragendes Beispiel hatte, wie es richtig geht.
Und TROTZDEM steht das Franchise immer noch ganz gut da. Das liegt bestimmt nicht daran, dass die Fans so toxisch und bösartig sind
*Ich prophezeie hier schon mal, dass der ST das selbe Schicksal zuteil werden wird wie der PT: die gerät nach und nach in Vergessenheit.
Gerade in anderen Medien ist Star Wars da erfolgreich, wo man sich auf die OT oder die Alte Republik verlegt und über die Prequels den Mantel des Schweigens breitet. Das ist dort völlig selbstverständlich.