Einmal als allgemeiner Eindruck meinerseits.
Ich habe ihn zweimal gesehen. Das erste mal im IMAX Karlsruhe und das zweite mal mit meiner Familie (Stiefmutter, 1 Bruder plus dessen Freund) im normalen Kino in 3D.
Ich fand die Story durchaus gut gemacht, unterhaltsam und die Geschichte um Rey sowie Kylo gerade auch mit dem Abschluss sogar stark. Daneben ist er meiner Meinung nach durchaus bildgewaltig und bietet massig gute Action.
Wobei der Film auf mich nicht sehr emotional einwirkte. Will heißen, nach dem Ende hatte ich keine Glückstränen in den Augen, wie noch bei Episode VII.
Ich war durchaus enttäuscht, dass sehr viel aus der vorangegangenen Episode ignoriert oder direkt umgeschrieben wurde. Besonders irritierend war dies meines Erachtens bei Rose Tiko.
Deren Beziehung zu Finn unter den Tisch fiel, die nur OffScreen irgendwelche für die Handlung unwichtigen Sternenzerstörer Archive durchwühlen durfte und dann beim Reitangriff noch nicht einmal ein Alien-Pferd bekam nachdem sie zuletzt herum ritt.
Dafür schien der Film darauf zu bestehen das es zwischen Rey und Finn bzw. Poe knistert. Wo ich ehrlich gesagt nichts sah außer normalen Freundschaften.
Die Erklärung um Snoke wiederum und die Wieder-Einführung Palpatines war wiederum meiner Meinung nach durchaus in Ordnung. Wobei es cooler gewesen wäre, hätte man von Palpatine vielleicht ein oder zwei Filme vorher was gehört oder gesehen. Irgendwie wirkte es dadurch doch etwas sehr gedrängt. Dann wiederum gefiel mir der "BOOM"-Effekt als er anfing die Flotte höchstpersönlich zu zerlegen.
Allgemein hätte ich mir hier und da etwas mehr Mut gewünscht und etwas weniger Merkwürdigkeiten.
Zu den Merkwürdigkeiten zähle ich das der zufällig wirkende Blondschopf (aus Lost?) Vorschlug man könnte den Sternenzerstörern per Holdo-Maneuver nah rücken. Wo ich persönlich nicht entgegnen würde das Holdo einen Glückstreffer landen sondern das a) die Letzte Ordnung mehr Schiffe habt als der Widerstand Männeke b) man keine hinreichend große Schiffe hat die man mit nennenswerten Effekt in die Sternenzerstörer rammen könnte.
Eine andere Merkwürdigkeit war, dass doe orange Schrumpelzwergin Chewie die Medallie aus Episode IV gibt. Wo ich mir dachte das es in dem Kontext arg sinnlos wirkt.
Mehr Mut, nun ich hätte es stärker gefunden wenn Chewie da gestorben wäre. Alternativ wenn es vielleicht nur - stark beschädigt - entkommen wäre. Die Aussage das Chewie in einem anderen Transporter war wirkte billig und liess mich doch stark an Reys Machtsinn zweifeln.
Ich mein, sie sollte ihn weder auf dem Transporter gespürt haben, noch sein Ableben bemerken können?
Naja, dann führt man Keri Russell ein, die ich nach The Americans liebe, und versteckt sie unter einem Helm. Buuuuuh Buuuuuuuh! Wieso? Sie sieht nicht schlecht aus? Sie kann schauspielern? Es ergab für mich keinen Sinn.
Dann beschließt die Letzte Ordnung einen Planeten hochzujagen an dem den Rebellen was liegt und entscheidet sich für den Planeten wo sie kaum 5 Minuten verbrachten? Wobei es auch egal ist, weil Zorii und das Zwockel-Alien doch runter sind obwohl sie ihr "Wir kommen hier runter"-Gimmick dramatisch weiter gab. Das ist, als würde man bei Boba Fett zeigen das er direkt nach dem Abgang in das Monster wieder raus klettert.
Naja, und die Ritter des Rens hätte es imho auch nicht gebraucht. Also so wie in, ich fand die wortwörtlich nutzlos und befreit von jedwegen Charakterzügen. Sie gaben nicht einmal gute Gegner ab. ^^;
Dennoch ein netter Film und guter Schluss