Autor Thema: Dokumentation von Szenarien  (Gelesen 1888 mal)

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Gast

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Dokumentation von Szenarien
« am: 7.05.2004 | 20:00 »
Es geht mir hier nicht darum, wie ihr ein Abenteuer, das ihr nett findet zu Papier bringt und - zumeist im Internet - quasi veröffentlicht, sondern um eure privaten Aufzeichnungen, die ihr euch macht bevor ihr euer Abenteuer zum ersten Mal leitet.

Dieser Thread richtet sich in der Hauptsache natürlich vornehmlich an diejenigen unter euch, die so etwas überhaupt machen und nicht alles immer "frei von der Leber weg" leiten, denn die haben in der Regel gar keine Aufzeichnungen.
Diejenigen, die welche machen haben aber auch die unterschiedlichsten Methoden ihr erdachtes niederzuschreiben, Listen, MindMaps, Fließtext, ect. pp.
Es würde mich einfach mal interessieren über diese Vielfalt einen Überblick zu gewinnen.

Ich selbst mache es übrigens wie folgt:
Ich habe eine Liste mit den wichtigen NSCs, wo diese mit Aussehen, Wesen und Funktion in der Geschichte gelistet sind. Daneben fertige ich eine Tabelle an, die eine spalte für jeden Spieler hat und noch eine zusätzlich für Ereignisse die auf jeden Fall statt finden werden.
In die Spalte eines SCs trage ich Ereignisse ein, die ihm in jedem Fall zustossen werden und kann Pfeile zu anderen Spalten aufbauen. So sehe ich beim nach dem Niederschreiben meiner Gedanken welche Spieler viel zu tun haben, welche wenig und wo es gute Reaktions und Interaktionsmöglichkeiten für meine Rasselbande gibt.
Abgerundet werden meine Aufzeichnungen von einer "Random-Name-ist", zu der ich wohl nicht viel sagen muss.

Offline Ahasverus

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Re: Dokumentation von Szenarien
« Antwort #1 am: 7.05.2004 | 21:13 »
Meine neuste (und gerade im Versuchsstadium befindliche) Methode zum Leiten, Vorbereiten und Nachbereiten meiner Kampagne:

Eine (bisher ausschliesslich lokale) html-seite.

Bisher hatte ich immer mit Fliestext und Zettelsammlungen gearbeitet und natürlich viel aus dem Ärmel geschüttelt.
Dabei nervte mich das ewige rumgeblättere. Entweder ich fand die Infos die ich gerade brauchte erst nach einigem Blättern, oder hatte Infos in meine Beschreibungstexte (Werte falls jemand n NSC angreift usw) eingeflochten, die ich dann nicht brauchte und die die Beschreibung überflüssig machten.

Diese Probleme und noch einiges mehr hoffe ich mit der html-seite auszuschalten:

Aufbau: Nach Schauplätzen strukturierte Seiten. Darauf die Beschreibungen und die allernötigsten Infos über vorhandene NSC's und Abläufe. Diese dann verlinkt mit Seiten die genauere Infos enthalten, die ganzen Kampfwerte oder Einzelheiten über gefundene Schätze.

Wenn also jemand den NSC x angreift, kann ich schnell klicken und weiss was er drauf hat... wenn nicht, dann kann ich es auslassen ohne dass es den Fluss von Beschreibungen stört.

Zusätzlich hab ich darin auch noch Regeln die ich grad nicht Auswendig kenne, Datenbanken mit nötigen Monsters, Zauber, Ausrüstung usw... alles von der Seite aus schnell und unkompliziert erreichbar...

Braucht Anfangs natürlich etliches an Aufwand... aber wenn das Grundgerüst steht und man nach einem Spielabend alles schön updatet, dann halte ich's für ne lohnende Investition...

(Die echte Feuerprobe steht aber noch aus... das Abenteuer beginnt erst mit der html-Version wenn eine Laufende Kampagne abgeschlossen sein wird...

Offline Dash Bannon

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Re: Dokumentation von Szenarien
« Antwort #2 am: 7.05.2004 | 23:56 »
also ich handhabe das meistens so...
zum Abenteuer mache ich mir meistens Stichpunkte, um was gehts denn grob, welche Ereignisse sind wichtig, wann treten sie ein und welche Orte sind wichtig
dann noch Namen und Verhalten der wichtigsten NSCs (obwohl das auch tlw. improvisiert wird).
wichtige Orte werden auch (Stichpunktartig) beschrieben, damit ich in etwa weiss, was ich mir bei diesem Ort so gedacht habe.
denke mal das wichtigste ist, die Ereignisse die geschehen müssen, damit es vorangeht (wenn es denn solche 'muss-ereignisse' gibt) festzuhalten.
zur Not mache ich mir auch währrend des Abenteuers Notzien wie den dieser oder jener NSC heisst und wie er so drauf ist
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Lord Verminaard

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Re: Dokumentation von Szenarien
« Antwort #3 am: 10.05.2004 | 13:09 »
Ich beginne meist mit einem Grobüberblick / Gehirnstürm. Dann folgt mehr oder weniger ausführlich, je nach Zeitaufwand, den ich investieren will, der Hintergrund des Abenteuers (Vorgeschichte, Schauplätze, Beziehungen der NSCs untereinander, Motive der NSCs). Dazu gehört auch eine Beschreibung der wichtigen NSCs (Aussehen, Persönlichkeit, Hintergrund). Werte schüttel ich meistens eher während des Spiels aus dem Ärmel, es sei denn, es ist ein neues System, mit dem ich noch nicht so vertraut bin, dann bereite ich auch die Werte vor.

Danach skizziere ich einen groben Handlungsverlauf mit den Ereignissen, die auf jeden Fall passieren, und ein paar Ideen zu möglichen Aktionen der SCs. Vor allem dem Einstieg ins Abenteuer widme ich immer ein paar Gedanken, und auch den Gelegenheiten zu dramatischen und spektakulären Szenen und wie man die darstellen könnte. Wenn die Ereignisse sich auf einzelne SCs konzentrieren, verwende ich manchmal auch eine Tabelle, meistens mache ich das aber durch Untergliederung im Text. Ein normal vorbereitetes Abenteuer hat so 3-4 Seiten.

Bei längeren Kampagnen befindet sich der Hintergrund meist in einem separaten Dokument. Da kann es natürlich auch passieren, dass ich völlig frei leite, wenn ich einen ausführlich vorbereiteten Hintergrund habe und die SCs die Initiative ergreifen. Meistens lasse ich mir aber von den Spielern vorher ihre Pläne schildern und bereite dann etwas nach dem bewährten Schema vor.
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Re: Dokumentation von Szenarien
« Antwort #4 am: 10.05.2004 | 17:04 »
html-Dokumente

Wie genau kann ich mir das vorstellen?
Nimmest du dann einen Laptop mit zu den Spielrunden?

Offline Ahasverus

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Re: Dokumentation von Szenarien
« Antwort #5 am: 10.05.2004 | 23:20 »
Ja... nachdem ich das bei anderen meistern gesehen hatte und selber eh viel von der vorbereitung auf dem laptop mache, gewisse hilfsmaterialen schon vorher auf dem computer hatte, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen den laptop mit zum leiten zu nehmen.

als die entscheidung gefallen war kam ich darauf, dass sich verlinkter text zum übersichtlichen leiten eigenen würde... ergo html-seite
« Letzte Änderung: 10.05.2004 | 23:22 von Ahasverus »

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Re: Dokumentation von Szenarien
« Antwort #6 am: 11.05.2004 | 03:10 »
Ich lege mir meistens einen Ordner an.
In separaten Dokumenten wird dann die Geschichte angelegt, die hinter dem ganzen Abenteuer steht. Ein weiteres dokumentiert die Schlüsselereignisse, NSC Auftritte, Orte, und möglichen Ereignisse, die ich mir im Vorfeld überlege. Je nachdem, wieviel Zeit ich investieren will, und wieviel Sinn eine feste Vorbereitung des Ablaufs macht, fällt dies unterschiedlich aus. Hier wird in der Vorbereitungsphase natürlich viel herumgedoktort, zwischengeschoben, verfeinert etc.
Ein weitere Dokument enthält die Werte, die ich im Spiel brauche, und schliesslich erhalten etwaige Handouts ebenfalls ihr eignes Dokument.

Nach einer Sitzung arbeite ich eigentlich vorm nächsten Spielen immer nochmal an dem Abenteuer, um die stattgefundenen ereignisse besser in der Story zu reflektieren. Ist ein Abenteuer abgeschlossen, kommen dann kampagnenrelevante Notizen in meinen Verlaufsordner, in dem offene Enden und NSCs mit ihren Einstellungen und Erlebnissen festgehalten werden.

Offline Ahasverus

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Re: Dokumentation von Szenarien
« Antwort #7 am: 11.05.2004 | 09:55 »
Dein Aufbau entspricht ziemlich genau dem meinen Kane, mit dem kleinen Unterschied halt, dass ich alles digital aufgezeichnet habe um nicht blättern zu müssen...

Das Vorgehen vor und nach dem Abenteuer ist auch in etwa gleich...

Offline Bad Horse

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Re: Dokumentation von Szenarien
« Antwort #8 am: 11.05.2004 | 18:11 »
Ich setze mich an den Computer und schreibe einfach los... wenn das Ergebnis zu unstrukturiert ist, kommt dann noch mal eine chronologisch struktruriertere Variante. Wenn ich richtig gut bin, mach ich eine Liste mit NSCs und unterstreiche zumindet ihre Namen.  ;) Das Ergebnis wird ausgedruckt, mitgenommen und fliegt dann meistens irgendwo rum, wo ich es eh nicht finde...  ;)

Meine Abenteuer sind einfach aufgeschriebene Gedankengänge ("... und dann bringen die Assamiten die Cs um. Nee, doofes Abenteuer. Also, wie läuft das jetzt? Ah, klar, die Assamiten haben LE entführt und sich mit ihr angefreundet. Macht auch viel mehr Sinn. Das kann ja lustig werden. Hihi....").

Die Kampagnenplanung läuft ähnlich, obwohl ich da dazu neige, noch mal besser strukturierte Dokumente anzulegen.
Wichtige Sachen, die während des Abenteuers passieren, notiere ich mir in einem kleinen Buch, in dem ich sie verblüffenderweise auch immer wieder finde.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 8t88

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Re: Dokumentation von Szenarien
« Antwort #9 am: 12.05.2004 | 10:03 »
Wenn ich überhaupt mal dazu komme vorzubereiten, oder es wirklich muss, dann
habe ich meistens eine liste von Stilelementen, schauplätzen und szenerien, mit ein paar abgehakten Adjektiven.

Eine kleine Liste von Personen, bestimmten objekten die iene Rolle spielen,
und eine Liste von Mc-Guffins, die ich uf keinen Fall drin haben möchte.

Der Rest, oder die meisten meiner Abenteuer, sind danach frei Formbar:
Die Charaktere werden bistimmte Szenen erleben, und Schauplätze finden, und wenn nicht, hab ich nette Elemente, die ich das nächste mal verwenden kann.

Der meiste teil der Abenteuer bestandteile kommt sowieso von den Geschichten und Konzepten der SC's!
Weswegen Selbst One-Shot's bei mir immer sehr Charakterbezogen sind.
(Siehe das este Abenteuer der Cleaning-Corporation.;))
« Letzte Änderung: 12.05.2004 | 10:08 von 8t88 »
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