Dann nimm die Einsteigerbox mit der Phandelvar-Kampagne.
Was bei D&D ansonsten für kurze Einsteigerabenteuer auch immer geht: Nimm dir eine Battlemap (z.B. von Pathfinder oder selbst gezeichnet) und/oder Monster aus dem Monster Manual und strick dir ein Abenteuer drum rum.
Ein Eulenbär greift ein Dorf an (Actionreicher Einstieg). Darauf die Frage, warum der so nah an die Siedlung kam, was er sonst nie gemacht hat. Antwort: Etwas hat ihn aus seinem Revier verdrängt. z.B. eine Gruppe Orks, die im Wald ihr Lager aufgeschlagen haben und jetzt eine Bedrohung für das Dorf werden könnten.
Karten: Dorf, Wald, Orklager
Monster: Eulenbär, Orks
Die Gruppe wird in den Gassen einer Stadt angegriffen. Nachdem sie die Angreifer ausgeschaltet haben, fällt ihnen ein Brief in die Hände, der zeigt, dass sie wohl Opfer einer Verwechslung wurden und eine Intrige zwischen zwei Unterwelt-Bossen läuft.
Karten: Stadt, Lagerhäuser, Diebesunterschlupf
Monster: Schläger aller Art
Skelette tauchen in den Gassen der Stadt auf. Nach dem ersten Zurückschlagen des Angriffs wird bald klar, dass sie aus der Kanalisation gekommen sind. Nachforschungen zeigen, dass offenbar bei Arbeiten in der Kanalisation ein Durchbruch in eine alte Grabkammer geschlagen wurde und ein Arbeiter dort ein Amulett mitgenommen hat. Der begrabene Adelige will das Amulett zurück und wird immer mehr seiner mit ihm bestatteten und jetzt untoten Garde nach oben schicken, bis er es zurück erhält.
Karten: Stadt, Kanal
Monster: Skelette, evtl. eine Mumie
Es ist eigentlich erst Herbst, aber der erste Schnee fällt und ein heftiger Schneesturm kündigt sich an. Ein befreundeter NSC bittet die Gruppe, seine Tochter zu suchen, die als Jägerin im Wald unterwegs ist, bevor sie vom Schneesturm überrascht wird.
Dabei werden sie von wildgewordenen Tieren angegriffen. Die Spur der Jägerin führt schließlich zu einer Höhe, die sich zu einem Eislabyrinth erweitert.
Dort hat die Jägerin versehentlich einen ausgestoßenen und eingesperrten Yeti-Schamanen geweckt, der jetzt das Land mit Eis und Schnee überziehen will. Die Helden müssen ihn aufhalten und die Jägerin, die er als Blutopfer nutzen will und das Dorf zu retten.
Karten: Verschneiter Wald, Eishöhle
Monster: Wölfe und andere Tiere, Yeti
Die Gruppe erreicht den Turm eines befreundeten Magiers, den sie besuchen will. Niemand öffnet und von innen dringen seltsame Geräusche und Lichter.
Wenn sie die Türe aufbrechen stolpern sie in ein Chaos. Ein Zauber des Magiers ist gewaltig schief gegangen und der Turm wird jetzt von wildgewordenen kleinen Elementaren (Mephit) und belebten Waffen, Rüstungen und anderen Gegenständen verwüstet. Der Magier selbst hat sich in einem Schrank verbarrikadiert. Um den Zauber zu stoppen benötigt er seinen Zauberstab, den dummerweise eine belebte Rüstung geschluckt hat (und der jetzt in der Rüstung klappert).
Karte: Magierturm
Monster: Mephit, Belebte Gegenstände
Die obigen Szenarios habe ich alle schon an Vereinsabenden und/oder Gratisrollenspieltagen für Anfänger geleitet, hat immer gut geklappt. Mit Regelerklärungen dauert das üblicherweise jeweils so 2-4 Stunden.