@ Issi
Ich habe schon Diebe erlebt, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen Kleinkram auf dem Markt stehlen wollten, ertappt wurden und 2 h lang das Spotlight besetzt hielten
2h? Ein klares SL Fail!
Ein Spieler hat nur solange Spotlight, wie der SL das mitmacht. Ein SL ist für eine gerechte Spotlight Verteilung mitverantwortlich.
Er kann Szenen entweder jederzeit abkürzen oder zwischendurch rüber zu den anderen schalten. Hier hat der SL keine Verantwortung für die übrigen Mitspieler übernommen, und hat einem Spieler stattdessen allein die Kontrolle über das Spotlight überlassen.
Kleinigkeiten klauen, kann man ebenso leicht abhandeln, wie Kleinigkeiten einkaufen. Wenn der Klau schief geht, kann es länger dauern.
Allerdings kann man selbst bei Verfolgungsjagden zwischendurch rüber zu den anderen schalten.
Dann muss halt der Spieler des Diebes darauf warten, bis er irgendwann wieder dran kommt.
Spieler wollen ab und an, auch mal Einzelaktionen machen, wenn das vom SL nicht berücksichtigt wird, (also er sich dafür nicht verantwortlich fühlt), dann holen sich das manche Spieler mit " Gewalt. "(Weil sie anders keine kriegen)
(Gerade der Dieb braucht ab und an ein paar Einzelaktionen, ebenso wie der Assassine.)
Es entkrampft das ganze Spiel ungemein, wenn der SL selbst dafür sorgt, das Figuren auch mal Einzelspotlight kriegen, und, wenn er bei Gruppentrennungen und Einzelaktionen für eine gerechte Zeitverteilung sorgt. Das ist der Job.