Neulich (ist schon einige Tage her) ist mir mal wieder bewusst geworden, dass es da eine Sache gibt, die in Settings & Systemen eher stiefmütterlich behandelt wird, nämlich das Thema Recht & Gesetz. Ich meine, mit dem Thema kommt man -egal ob nun als SL oder als SC- immer mal wieder in Berührung. Und dabei ist mir aufgefallen, dass das Thema- sofern vorhanden- wenn dann nur oberflächlich thematisiert und erläutert wird.
Ich meine es gibt Settings da braucht man z.B. als Magier eine offizielle Lizenz, um Magie ausüben zu dürfen (Edge of Midnight z.B.). Ausübung von Magie ohne Lizenz ist verboten und demnach strafbar. Aber das war es im Prinzip auch schon. Mehr steht da nicht. Was passiert mit jemandem, der "in flagranti" erwischt wird? Kommt der ins Gefängnis? Kriegt der eine Geldstrafe? Wird der erschossen?
Anderes Beispiel (Mittelalter) Fantasy. Setting X. Magie ist in einigen Ländern erlaubt, in anderen teilweise erlaubt und in einigen Ländern komplett verboten. So weit, so gut. Nur: was passiert mit jemandem, der Magie ausübt, obwohl sie komplett verboten ist? Oder mit jemandem, der Magie ausübt in einem Land, in dem Magie teilweise erlaubt ist, aber die Magieart, die er ausübt, verboten ist?
Es gibt aber natürlich auch noch andere Situationen oder Dinge , die nur unzureichend erklärt bzw. völlig offen sind. Also solche Sachen wie z.B.:
- wie läuft ein Gerichtsverfahren ab?
- welche Rechte hat man als Angeklagter/Beschuldigter ?
- Welche Befugnisse haben...z.B. Stadtwachen?
Nicht selten ist es doch so, dass die SCs mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Und dann ist das meinetwegen in einem Bauen-/Kuhkaff. Jetzt weiß man als SL aber nicht wirklich, wie die Gesetzeslage dort aussieht -und auch nicht in der nächst größeren Stadt, weil dazu einfach NIX steht -weder im GRW noch in irgendwelchen Quellenbüchern. Was macht ihr in solch einem Fall als SL? Improvisiert ihr frei und hofft darauf, dass euch die Spieler schon glauben werden, wenn ihr sagt " In der Stadt X ist es so & so, dass derjenige für 30 Tage ins Gefängnis muss"? Oder versucht ihr euch -z.B. bei einem Mittelalter-Fantasy-Setting- an der damaligen realen Rechtssprechung & Gerichtsbarkeit zu orientieren bzw. diese zu Rate zu ziehen?
Ich würde mir hier- gerade für die SLs , aber nicht nur für diese- einfach allgemein mehr Futter/Info/Fluff von Grundregelwerken & Quellenbüchern wünschen. Versteht mich bitte nicht falsch: Das Letzte, was ich will, ist dass es in Grundregelwerken und/oder Quellenbüchern seitenlange Listen mit Paragraphen & Gesetztestexten gibt. Aber ein wenig mehr konkrete Infos wie z.B. " Wer beim Ausüben von Magie ohne Lizenz erwischt wird, muss für 50 Tage ins Gefängnis und eine Geldstrafe zahlen" fände ich echt hilfreich.