Autor Thema: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings  (Gelesen 1935 mal)

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Offline Lasercleric

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Elfen, Zwerge und Halblinge sind praktisch Multiklassen.

Ganz genau. In "echten" Sword-and-Sorcery-Settings ohne Halbmenschen werden diese daher gerne "reskinned" als Kultisten, Soldaten und Piraten (siehe z.B. das grandiose "Death Slaves for Eternity" von Marzio Muscedere).

https://www.drivethrurpg.com/product/192976/Death-Slaves-of-Eternity-DCC


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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #1 am: 14.09.2019 | 23:13 »
Ganz genau. In "echten" Sword-and-Sorcery-Settings ohne Halbmenschen werden diese daher gerne "reskinned" als Kultisten, Soldaten und Piraten (siehe z.B. das grandiose "Death Slaves for Eternity" von Marzio Muscedere).

https://www.drivethrurpg.com/product/192976/Death-Slaves-of-Eternity-DCC

Hast Du noch ein paar mehr Empfehlungen für DCC in die Richtung Sword & Sorcery?
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Offline schneeland

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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #2 am: 14.09.2019 | 23:25 »
Die richtige Antwort überlasse ich Lasercleric, aber als Anmerkung am Rande: im gerade erschienenen DCC Lankhmar fallen Halblinge, Zwerge und Elfen weg, genauso wie Kleriker.
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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #3 am: 14.09.2019 | 23:48 »
Die richtige Antwort überlasse ich Lasercleric, aber als Anmerkung am Rande: im gerade erschienenen DCC Lankhmar fallen Halblinge, Zwerge und Elfen weg, genauso wie Kleriker.

Ist das jetzt schon irgendwo für nicht-Kickstarter Backer erhältlich?
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Offline schneeland

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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #4 am: 14.09.2019 | 23:53 »
Ist das jetzt schon irgendwo für nicht-Kickstarter Backer erhältlich?

Im Goodman Games-Shop kann man die Sachen anscheinend schon bestellen (Link). Ich habe die PDFs allerdings in der Tat über das Crowdfunding bekommen (auf meine gedruckten Sachen muss ich wohl noch eine ganze Weile warten).
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Offline Bildpunkt

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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #5 am: 15.09.2019 | 07:09 »
Die richtige Antwort überlasse ich Lasercleric, aber als Anmerkung am Rande: im gerade erschienenen DCC Lankhmar fallen Halblinge, Zwerge und Elfen weg, genauso wie Kleriker.

Braucht man dafür das Grundregel werk?
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Offline Moonmoth

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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #6 am: 15.09.2019 | 10:24 »
Braucht man dafür das Grundregel werk?
Ja, braucht man - es ist eine Kampagnenbox.

(Ich warte auch noch - Goodman Games hatte anscheinend auf die falsche Logistikfirma gesetzt und hat dann gekündigt und eine neue beauftragen müssen.  Die Lieferungen nach Übersee sind Anfang des Monats auf den Weg gegangen...)
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Offline Gunthar

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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #7 am: 15.09.2019 | 14:21 »
Die richtige Antwort überlasse ich Lasercleric, aber als Anmerkung am Rande: im gerade erschienenen DCC Lankhmar fallen Halblinge, Zwerge und Elfen weg, genauso wie Kleriker.
Und wie wird dann geheilt, wenn es keine Kleriker gibt?
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Offline schneeland

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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #8 am: 15.09.2019 | 14:28 »
Und wie wird dann geheilt, wenn es keine Kleriker gibt?

Über Glück/Luck - man gibt einen Glückspunkt aus und heilt dafür den Hit Die seiner Klasse + Stamina (weitere Glückspunkte können ausgegeben werden, um die geheilten Trefferpunkte um 1/Punkt zu erhöhen). Bei schwereren Verletzungen (gebrochene Knochen etc.) aus den Tabellen für kritische Treffer liegt es am SL, was für Optionen er anbietet. Das kann von "war, bei genauerem Hinsehen, doch nur eine Fleischwunde" bis hin zu "da musst Du zu Shilba laufen und Dich zu einem Gefallen verpflichten" relativ frei bestimmt werden.
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Offline Gunthar

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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #9 am: 15.09.2019 | 15:09 »
Und wie kommt man an Glück/Luck ran? Tönt nach einer Variante eines Gummipunktesystems.
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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #10 am: 15.09.2019 | 15:49 »
Jein, Glück ist bei DCC ein Charakterwert/Attribut, das Du einsetzen kannst, um Würfe zu verbessern. Im Standardregelwerk regeneriert es sich für die meisten Klassen nur langsam - Halbling und Dieb allerdings haben besondere Regeln und regenerieren i.d.R. schneller. DCC Lankhmar definiert einen zusätzlichen Glückstyp (Fleeting Luck) und reicht zusätzliche Regeln wie Glück regeneriert oder verloren wird dazu.
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Offline sma

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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #11 am: 15.09.2019 | 16:41 »
Strenggenommen regeneriert Glück (außer beim Dieb und Halbling) gar nicht, d.h. der Wert muss ein Charakterleben lang halten. Da zu wenig Glück nicht nur alles Unglück anzieht, weil der SL im Zweifel den Charakter mit dem geringsten Glück die Falle "finden" lassen soll, sondern auch noch die Chance reduziert, doch nicht tot zu sein, wenn die Kameraden noch einmal nachschauen, will man außer bei einem Oneshot da auch nicht zu sehr die Punkte raushauen.

Natürlich kann der SL das beliebig hausregeln, etwa dass gottgefälliges Handeln oder das Erreichen eines Kampagnenziel das Glück wieder erhöht. Auch könnte ich mir vorstellen, magische Artefakte die einen +1 oder +2 Bonus bringen als Glücksbringer finden kann (und natürlich dann auch verfluchte Varianten, die -1 oder -2 verursachen ohne das man sie einfach wieder ablegen kann). Ich würde mir als SL bei dem Wunsch eines Charakters, das Glück zu steigern, genau so was überlegen wie wenn man eines der anderen Basisattribute erhöhen möchte – was regeltechnisch auch nicht vorgesehen ist.

Offline schneeland

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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #12 am: 15.09.2019 | 16:52 »
Das Regelbuch sagt (auf S. 19):
Zitat von: Dungeon Crawl Classics
For all characters, Luck may be restored over the course of their adventures, and this restoration process is loosely linked to the character’s alignment. Characters that act against their alignment may find themselves suddenly unlucky. Those who swear an oath to
a patron of their newly desired alignment may find the change easier.

Das habe ich als Einladung an den SL verstanden, ab und zu mal einen Glückspunkt zu regenerieren. Aber klar, einen Automatismus gibt es da nicht.
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Offline Lasercleric

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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #13 am: 16.09.2019 | 09:51 »
Hast Du noch ein paar mehr Empfehlungen für DCC in die Richtung Sword & Sorcery?

Nach was suchst Du konkret? DCC schlägt ja durchaus genau in diese Kerbe. Wenn Du Dich auf die Abenteuerhefte mit dem Leiber/Howard-Vibe konzentrierst, solltest Du genau das finden, was Du suchst (d.h. die Abenteuer ohne "weird-" oder "science-Fantasy" oder "swords&planets) = Doom of the Savage Kings, Sailors on the Starless Sea,  13th Skull, Jewels of the Carnifex, Swords against Death, Beyond the Black Gate, Emirikol was Framed, Sea Queen Escapes, Collossus Arise und Journey to the Center of Aereth.

Wenn es um Quellenmaterial geht, bietet sich vor allem das sehr sorgfältig recherchierte Lankhmar an, aber sicher auch ein Blick auf Metal Gods of Ur-Hadad, das besagte Death Slaves for Eternity an. Tales of the Fallen Empires ist ein Kampagnen-Set aus 2014, wenn ich mich richtig erinnere - hat bei mir persönlich nicht so gezündet. Für einen echten Setting-Hintergrund würde ich persönlich dann eher zu Thule (für Pathfinder oder 5E) oder Hyperborea (AS&SH) tendieren. Noch besser finde ich persönlich allerdings die Mini-Settings aus Punjar (gab's als FreeRPGDay), Forlorn North (Frozen in Time), Sunken Kingdom of Ru (Sea Queen Escapes) und die Unterwelt (Center of Aereth) sowie Shudder Mountains (Chained Coffin).
« Letzte Änderung: 16.09.2019 | 09:55 von Lasercleric »

Offline Moonmoth

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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #14 am: 16.09.2019 | 19:56 »
Da wir nun ja komplett off-topic sind  8)

Wenn es schon um Sword and Sorcery Hintergründe für DCC geht, sollte man evtl. auch das immerhin ENNIE-gekrönte Hubris in Betracht ziehen - das ist tatsächlich speziell für DCC entwickelt worden und liefert eigentlich genau das Gesuchte: https://www.drivethrurpg.com/product/198726/Hubris-A-World-of-Visceral-Adventure

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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #15 am: 16.09.2019 | 23:56 »
@Lasercleric Bei welchem FreeRPG Day gab es Punjar als Minisetting?
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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #17 am: 17.09.2019 | 07:37 »
@Lasercleric Bei welchem FreeRPG Day gab es Punjar als Minisetting?

Das war der Free RPG Day 2008.
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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #19 am: 17.09.2019 | 21:16 »
Top. Danke! Also noch nicht die DCC Regeln, sondern "nur" die Serie?
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Re: [DCC] Tipps für Sword-& Sorcery-DCC-Module bzw. Settings
« Antwort #20 am: 18.09.2019 | 07:59 »
Die Stadtbeschreibung ist komplett systemneutral, wenn ich mich recht erinnere. Im Grunde ist Punjar aber sicherlich weitgehend ein Lankhmar mit abgefeilter Seriennummer. Punjar würde ich nehmen, wenn Du einen Ausgangspunkt für Eigenkreationen suchst. Hubris eignet sich auch als toller Steinbruch für Sword & Sorcery, aber mit einer Spur weirdness.

Der Standard ist sicherlich, einfach Abenteuer nacheinander zu spielen, und die Spielwelt dadurch nach und nach entstehen zu lassen, insbesondere die enthaltenen Mini-Settings einfach miteinander zu verknüpfen.

Für Sandbox-Spiel würde ich die Swords & Planets-Box "Peril on the Purple Planet" empfehlen. Soll es
(auf den ersten Blick) bodenständige Sword & Sorcery sein, bietet sich sicherlich die Chained-Coffin-Box an - die benutze ich seit einem guten Jahr für meine monatliche Runde, kann ich gerne mal etwas dazu erzählen.