So, dann mal die Schritt für Schritt-Anleitung für Heroic Maps pdf-Battlemaps
Schritt 1: Battlemap kaufen
Schritt 2: pdf ausdrucken (Je nach Wunsch mit oder ohne Grid, sind immer beide Varianten dabei). Ich drucke auf normales 80g Kopierpapier. Die Qualität reicht zumindest auf meinem Drucker problemlos aus, dickeres Papier macht Probleme beim Laminieren und Glanzpapier ist ziemlich sinnlos, da es ohnehin laminiert wird.
Schritt 3: Laminieren
Ein A4-Laminierer kostet nicht die Welt, ich verwende wie schon geschrieben matte Folien. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Schritt 4: Zuschneiden.
Wie geschrieben empfehle ich Unterlage+Bastelmesser+Metall-Lineal, da gerade und exakte Schnitte sehr wichtig sind.
Achtet dabei darauf, dass ihr bei Teilen, die nicht am Rand der Karte liegen, nicht am weißen Rand schneidet, sondern die Rasterung des Grids endlang. Die Teile überlappen sich etwas. Wenn ihr das nicht beachtet, seht ihr es aber eh gleich.
Schneidet zuerst nur die Längsseiten. Sobald ihr zwei aufeinander folgende Teile habt, dreht ihr den ersten Teil um und klebt über die Längsseite, die dem nächsten Teil zugewandt ist, einen Klebestreifen.
Dann dreht ihr das Teil wieder um und drückt den nächsten Teil passend auf den Klebestreifen
Dann schneidet ihr die noch vorhandenen weißen Ränder ab und erhaltet ein Quadrat.
Das wiederholt ihr so lange, bis ihr durch den Stapel durch seid.
Ich mach das oft als Abendbeschäftigung, während ein Film läuft.
Am Fernsehtisch ist die Schneidunterlage und nebenbei steht der Laminierer. Während ich ein Teil bearbeite ist der Laminierer schon mit einem späteren beschäftigt, ich füttere ihn zwischendurch einfach nach.
Eine fertige Karte aus 6 Teilen:
Ein Spezialfall sind wie geschrieben die sogenannten Geomorphic Tiles. Hier bilden die Teile nicht eine fixe große Karte, sondern es ist jedes Quadrat (Das wie üblich aus zwei Seitenteilen besteht) so geformt, dass jede Seite beliebig gedreht an jedes andere Quadrat im Set dran passt. Damit können die Teile in unglaublich vielen Varianten kombiniert werden um neue Karten zu generieren.
Hier vier Quadrate aus dem Geomorphic Dungeon Set (Es sind noch sehr viel mehr dabei):
Heroic Maps hat auch Geomorphic Tiles für Wälder, Dschungel, Kanalisation u.v.m
Noch ein Tipp: Wenn ihr einen Tisch mit dunkler Platte nehmt oder ein dunkles Tischtuch unter der Map verwendet, fallen kleine Schnittfehler nicht so auf, wie bei einer hellen Fläche.