Autor Thema: Lohnen sich Goblins bei Level 3?  (Gelesen 2118 mal)

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Offline Radulf St. Germain

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Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« am: 23.09.2019 | 09:07 »
Ich baue gerade Encounters in DnD5 für eine Gruppe aus Level 3 Leuten. Ich möchte da einen Encounter mit einem fliegenden Worg, einem Hobgoblin und ein paar Goblins machen. Meine Frage - sind die Goblins eher "Verzierung" oder können die irgendwas reissen? Welche Stückzahl? Das ganze soll ein "mittelschwerer" Encounter sein, der etwas Resourcen zieht, bevor es an das Eingemachte geht.

Offline Feuersänger

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #1 am: 23.09.2019 | 09:26 »
Naja, klar. Goblins sind richtig ekelhaft. Sie können rankommen, zuhauen und sich wieder lösen. Andere können aus der Ferne angreifen und sich gleich wieder verstecken. Beides ist der absolute Grief für Nahkämpfer, ganz besonders wenn die SCs Menschen sind und es dunkel ist.
Auf der anderen Seite ist Level 3 bei den SCs ja noch gar nichts. Es hat sich weder bei Angriff noch bei AC bis hierhin irgendwas getan, nur die HP sind gestiegen. Die meisten SCs können keinen Onehit garantieren.

Goblins sind overpowered.
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Offline Arldwulf

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #2 am: 23.09.2019 | 09:45 »
Naja...Overpowered ist ein wenig zu viel gesagt. Das Wahrscheinlichste was bei den kleinen Biestern passiert ist halt, dass sie von diversen Zaubern umgehauen werden.

Denn auch wenn die Nahkämpfer noch keine neuen Angriffe haben - die Zauberwirker haben auf Stufe 3 schon wesentlich mehr zu bieten (und die Klassen haben ganz generell gegenüber Stufe 1 natürlich auch ihre Klassenspezialisierungen). Was ja auch nicht schlimm ist, schließlich soll der Kampf ja ein paar Ressourcen ziehen und Zaubern ihre Zauber rauszuziehen ist sinnvoll.

Im Normalfall ist es insofern bei denen schon ganz passend die SL Richtlinien zum Encounterbau zu verwenden, das haut mehr oder weniger schon hin.

Offline tantauralus

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #3 am: 23.09.2019 | 09:58 »
Zunächst mal wäre interessant zu wissen
* in welcher Art Umgebung der Fight stattfindet und welche Lichtverhältnisse, Versteckmöglichkeiten etc vorhanden sind
* sind genug Range/Caster SC dabei damit der fliegende Worg nicht das wirkliche Problem werden wird?
* da mir ein fliegender Worg (und seine Stats) nicht bekannt sind: wie hart schlägt der zu? Macht er ggf zusätzlich zum Hobgoblin einen weitern "Tank" nötig damit die Caster nicht zu schnell im Dreck liegen und damit die Range-Problematik nicht noch mehr verschlimmert wird? Wie leicht kann sich der fliegende Worg aus dem Nahkampf lösen?

Offline aikar

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #4 am: 23.09.2019 | 10:06 »
Welche Stückzahl? Das ganze soll ein "mittelschwerer" Encounter sein, der etwas Resourcen zieht, bevor es an das Eingemachte geht.

Kobold Fight Club war da für mich immer eine große Hilfe.
Der gibt mir für einen Hobgoblin, einer Riesenfledermaus (Habe ich mal als Ersatz für den fliegenden Worg genommen) und 3-5 Goblins eine mittlere Schwierigkeit für 4 Stufe 3 Helden.
Ob du am unteren oder oberen Rand der Anzahl operierst, würde ich davon abhängig machen, wie gut die Spieler mit D&D5 vertraut sind.
Gut eingespielte erfahrene Spieler sind auch mit niedrig stufigen Charakteren deutlich effektiver (und effizienter) als Anfänger, die ihre Optionen noch nicht wirklich verinnerlicht haben.

Wenn du die Goblins wirklich lästig machen willst, orientier dich an Tuckers Kobolden.
« Letzte Änderung: 23.09.2019 | 10:08 von aikar »
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Offline Feuersänger

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #5 am: 23.09.2019 | 10:15 »
Wenn der Encounter nominell "Mittelschwer" sein soll, kann man ja eh nicht mehr so wahnsinnig viele Goblins dazupacken. Ein zu Fuß gehender Worg ist CR 1/2; ein Hobgoblin ebenfalls 1/2; da kann man grad noch 4 Goblins draufsatteln um bei Medium rauszukommen.

Ein fliegender Worg kann freilich etwaige Tanks umgehen und sich direkt auf die Squishies stürzen.
Oder ein Goblin-Bogenschütze sitzt drauf und piesackt die Gruppe aus der Luft. Solche Feinheiten werden freilich vom Challenge-System nicht mehr vernünftig abgebildet.
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #6 am: 24.09.2019 | 18:43 »
OK, danke. Ich finde ja das System zum Ausrechnen eigentlich ganz gut, aber ist halt so, dass wenn man Schwächlinge dazupackt, dann explodieren ja auch gleich die Kosten für die besseren Gegner. Scheint aber so, als wären die Gobos das nicht.

Danke an alle.

Offline takti der blonde?

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #7 am: 25.09.2019 | 02:26 »
OK, danke. Ich finde ja das System zum Ausrechnen eigentlich ganz gut, aber ist halt so, dass wenn man Schwächlinge dazupackt, dann explodieren ja auch gleich die Kosten für die besseren Gegner. Scheint aber so, als wären die Gobos das nicht.

Danke an alle.

Was das CR nicht berücksichtigt ist, wie viele Aktionen die beiden Konfliktparteien zur Verfügung haben. "Action economy" ist das Stichwort unter dem das diskutiert wird.   D.h. selbst bei mathematischer Unterlegenheit (im Sinne des CRs), kann die Konfliktpartei mit mehr Aktionen die Auseinandersetzung gewinnen. Vereinfacht gesagt: wenn einw Level 5 Personage von 4 Goblins umzingelt ist, wird er es schwer haben aus der Situation lebend herauszukommen, weil die Goblins bis zu 5 mal angreifen und die Personage deutlich seltener.

Grüße

Hasran

Offline Feuersänger

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #8 am: 25.09.2019 | 04:52 »
Aber das wird doch berücksichtigt. Genau das ist der Zweck der Multiplikatoren für Gegnergruppen. Was sich freilich nur aufs rechnerische Budget auswirkt und nicht auf die verteilten XP.
Da braucht man gar nicht so furchtbar viele Goblins, um einen Encounter für Level 3 auf "Deadly" zu bringen.
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Offline takti der blonde?

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #9 am: 25.09.2019 | 05:58 »
Aber das wird doch berücksichtigt. Genau das ist der Zweck der Multiplikatoren für Gegnergruppen. Was sich freilich nur aufs rechnerische Budget auswirkt und nicht auf die verteilten XP.
Da braucht man gar nicht so furchtbar viele Goblins, um einen Encounter für Level 3 auf "Deadly" zu bringen.

Dann korrigiere ich zu: es wird ungenügend berücksichtigt. So zumindest meine Erfahrung (und vieler anderer) im Zusammenhang mit "boss monstern", die schneller und mit weniger Ressourcenaufwand als erwartet besiegt wurden.

Grüße

Hasran, Sophist?

Offline Rhylthar

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #10 am: 25.09.2019 | 06:37 »
Und, was aber auch unmöglich ist, zu berücksichtigen, sind Fähigkeiten von/Synergien zwischen Monstern. Gab ja mal die nette Rubrik "Fight Club" in älteren DRAGON Magazinen, da wurde es manchmal gut dargestellt.

Für manche Gruppen sind zwei Umber Hulk ein Snack zum Aufwärmen, für andere der TPK.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #11 am: 25.09.2019 | 07:13 »
Yup.. man stelle sich zB Eisengolem + Feuerelementar vor... oder irgendwelche Mind-immunen Nahkampfbrutes + Gibbering Mouther... Shambling Mounds + Blue Dragon Whelps...
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Daigoro

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #12 am: 25.09.2019 | 07:49 »
Ich spiel kein D&D5 bisher, also wenns der Faden aushält, bitte etwas ausführen was soll man sich da vorstellen? :P :o

Offline Feuersänger

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #13 am: 25.09.2019 | 08:26 »
Ich spiel kein D&D5 bisher, also wenns der Faden aushält, bitte etwas ausführen was soll man sich da vorstellen? :P :o

Also bezogen auf die obigen Beispiele:

- Feuerelementare machen Feuerschaden (duh!), Eisengolems werden durch Feuerschaden geheilt.
- Blaue Drachen und Shambling Mounds das gleiche mit Blitzschaden

- Gibbering Mouthers treiben einen mit ihrem Brabbeln in den Wahnsinn, sodass man bei vergeigtem Rettungswurf verwirrt ist, und jede Runde würfeln muss ob man normal handeln darf (25%), oder gar nichts macht (50%), oder einen zufälligen Nachbarn (also z.B. einen Verbündeten) angreift (25%).
Bestimmte Monster wie Untote oder Konstrukte sind immun gegen derartige geistesbeeinflussende Effekte und können normal handeln, während du deinem Sabber zuguckst wie er auf den Boden trielt.

- Umber Hulks vereinen beides; sie können ihre Gegner mit ihrem Blick verwirren _und_ heftig zuschlagen.
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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #14 am: 25.09.2019 | 09:03 »
Gibt es für solch kongeniales Zusammenspiel der Gegner dann eigentlich auch mehr XP? Oder wird das lediglich addiert, als würde man sie nacheinandein bekämpfen?
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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #15 am: 25.09.2019 | 09:07 »
Gibt es für solch kongeniales Zusammenspiel der Gegner dann eigentlich auch mehr XP? Oder wird das lediglich addiert, als würde man sie nacheinandein bekämpfen?

Nee, eben nicht, jedenfalls nicht nach RAW. Genau das hat Rhylthar ja weiter oben bemängelt als generelle Schwäche des Challenge-Systems, dass solche Synergien unberücksichtigt bleiben.
Wie so oft steht es hier freilich dem SL frei, da aus dem Lameng nachzusteuern und einen XP-Bonus zu verteilen. Allerdings gibt es halt auch SLs, die genau das Gegenteil machen, und mit Fleiß solche Kombos suchen die den Spielern für möglichst geringes XP-Budget möglichst viel Pein bereiten.
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Daigoro

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #16 am: 26.09.2019 | 08:25 »
Danke  Feuersänger.  Ist schon interessant, was man da basteln könnte.

Offline Ainor

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #17 am: 2.10.2019 | 17:12 »
Nee, eben nicht, jedenfalls nicht nach RAW. Genau das hat Rhylthar ja weiter oben bemängelt als generelle Schwäche des Challenge-Systems, dass solche Synergien unberücksichtigt bleiben.
Wie so oft steht es hier freilich dem SL frei, da aus dem Lameng nachzusteuern und einen XP-Bonus zu verteilen. Allerdings gibt es halt auch SLs, die genau das Gegenteil machen, und mit Fleiß solche Kombos suchen die den Spielern für möglichst geringes XP-Budget möglichst viel Pein bereiten.

Naja, es gibt schon gute Gründe dafür dass das so ist. Zum einen sind die CRs schon vage genug. Das würde mit Regeln für Synergien nicht besser.
Zum anderen können die Spieler ja manchmal beeinflussen wie sie den Gegnern begegnen. Ein EP-Anreiz für schwerere Encounter wäre auch albern.

Ich denke als SL sollte man das wie bei der normalen Encounterschwierigkeit durch mehrere Gegner handhaben: Besondere Synergie wird als 50% mehr EP gerechnet und macht beispielsweise ein Medium encounter Hard, aber es werden am Ende nicht mehr EP verteilt. Man muss dann halt nur so fair sein und nicht alle Encounter schwerer als normal machen, sondern eben auch einige leichter (z.B. Nahkämpfer die erst rankommen müssen.)


Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline karatekid_master

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Re: Lohnen sich Goblins bei Level 3?
« Antwort #18 am: 5.10.2019 | 20:44 »
Hallo,

Ich habe neulich meine Jungs mit Goblins geärgert... 6 Charaktere alle Level 3 und als Gegner 12 Goblins und ein Boss...
Der Boss konnte zaubern (ein paar klerikale Buffs) und die Goblins waren aufgeteilt auf Bogenschützen und Bogenschützen die dann in den Nahkampf gegangen sind...
Das hat, mir als SL viel Spaß bereitet ;-)
LG