1. Jagdtypen + Rote Karte - aber bitte ausspielen.
Die Jagdtypen geben nur einen Ansatzpunkt wie man gejagt hat und ein paar Boni.
Was meinst du mit rote Karte? Ansonsten, man hat ziemlich die gleiche Jagdmechanik.
2. Eine unpräzise, bzw. schnell überzogene Hungermechanik - die Idee selbst finde ich gut, das war schon etwas was mir bei I am Zombie gefallen hat, aber damit eben schnell auch über das Ziel hienaus schießen kann.
Die Hungermechanik ist recht präzise.
Man würfelt ob man hungrig wird und hat so viele Hungerwürfel wie Hunger im Pool.
Hat man einen Kritischen mit Hunger 10 ist es ein dreckiger Kritischer.
Hat man einen Fehlschlag mit Hunger 1 ist es ein bestialischer Fehlschlag,
3. Modenschau - was soll das?
Es ist einfach nur ein Fluff-Thema?
4. Was ist jetzt eigentlich das Maine-Theme? Wird imho nicht gut deutlich.
Junge Vampire bis hin zu Dünnblütern zwischen Anarchen und Camarilla.
5. Personal Horror - in wiefern? Das Jagen? Die Roten Karten? Dann aber ala Cammy und Anarchenhandbuch wieder mit sonstwas kommen? (Ja ich weiß, teilweise mittlerweile wohl gestrichen)
Personal Horror, man ist untot, eher schwach und zwischen allen Fronten (V5)
Was ein Unterschied ist zu, man ist untot, super stark und wahrscheinlich Camarilla/Anarch. (V20)
Aspekte wie Touchstones, Überzeugungen und Tenets gehen der V20 total ab. Dafür kann man den Pfad des Metzeln & Schnetzelns ohne Reue spielen.
6. Politische Horror? Sorry, das kann V20 genauso gut.
Meines Erachtens, mit der Fokussierung auf die Camarilla, eine starre Macht/NPC-Struktur wo man gar nichts zu versuchen braucht, so gar nicht. Erst recht nicht mit "Die Anarchen gibt es fast nicht, außer LA und da auch nur gekleckert" und einer so ziemlich von Kopf bis Fuß als 'böse' kodierten Alternativ-Fraktion.
7. 5+6 kann V20 wie gesagt mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Siehe Deckel.
Die V20 bietet was Personal Horror angeht nichts.
Die Menschlichkeits-Hirarchie ist an der Grenze zum Unsinn. Der Vampir hat kaum Raserei oder Blutprobleme. Der Vampir wird mit Mächten zugeworfen. Wenn man V20 Dünnblütige oder was anderes spielen mag, bitte ein neues Buch kaufen.
Das es Super-NPC gibt, macht imho keinen Personal Horror.
Ebenso wie sie effektiv jeden Versuch sinnvoll Politik zu spielen unsinnig machen.
8. Individuel Monsters oder doch Coterie-Gekuschel?
In der V5? Deutlich Coterie-Gekuschel.
Was in der V20 nur so halfassed drin ist.
9. Über die Übersichtlichkeit des Regelwerks mag man streiten - besseres und schlechteres gesehen - aber hier greift der Gewohnheitsfaktor
Es ist hinsichtlich der Übersichtlichkeit ziemlicher WoD Standard.
Die V20 ist mit ihrem Brocken-Format echt nicht so brilliant zum nachschlagen.
Da scheiden sich sicherlich die Geister. Einer der Vorteile hochstufiger Chars war, dass sie deutlich machen wie klein man ist. Hier hätte ich es besser gefunden, man hätte gewissen NSCs keine Werte verpasst.
Bah. Hätte ich schlecht gefunden.
"Hey, wieso lassen wir nicht jeden Anschein des guten Spiel oder des gemeinsamen Spiels fallen, und ihr könnt die Spieler einfach mit F.Y. NSC zu Tode gängeln".