Ist der Einwurf "Ja, auch wenn es mechanisch möglich ist, fühlt es sich doch anders an... eine Disziplin ist immer auch ein Container für Fluff, nicht nur für Effekte" denn angemessen?
Nun ja, kann man einwerfen. Dabei kann man aber auch sagen, dass eines der Probleme von Masquerade war, dass jeder Clan eine tolle coole Disziplin bekam, nur eben die sieben zahlenmäßig häufigsten Clans nicht (wenn man mal von Gestaltwandeln absieht). Mit der Zusammenfassung eröffnet sich einerseits mehr Vielfalt innerhalb der Disziplinen, und andererseits gibt es nicht mehr den Effekt, dass jeder lieber einen der sechs anderen Clans statt der Camarilla Clans spielt, weil die ja nix besonderes haben.
Jetzt ergibt auch einiges an Fluff mehr Sinn. Die Banu Haqim hatten schon immer einen Hauch Blutmagie durch die Sorcerer-Blutlinie und Quietus waren auch nur formalisierte blutmagische Effekte.
So wie es aussieht läuft es ja so:
Serpentis und Fleischformen fließen in Gestaltwandeln mit ein.
Schattenspiel und Nekromantie finden sich in Oblivion wieder.
Quietus wandert zu Verdunkelung und Blood Sorcery.
Irrsinn geht in Beherrschung (und löst somit das Fluff Thema der Malkavianer antitribu, die die eigentliche Clandisziplin behalten hatten)
Einzige Frage bleibt noch, wie Schimären abgebildet werden. Das könnte entweder Amalgam-Disziplinen werden (wo genau bleibt abzuwarten) oder wird die letzte eigenständige Disziplin.
Ich finde das sehr passend und bin extrem zufrieden.
Aber die Tatsache, dass man alles jetzt irgendwie mit in "Blood Sorcery" reingeworfen hat finde ich auch nicht toll, weil gerade die einzigartigen Clansdisziplinen dem Clan natürlich auch flufftechnisch Identität gegeben haben.
Die Clansdiszipline haben leider auch immer Begehrlichkeiten bei den Spielern geweckt, keinen Camarilla Clan zu spielen. Was ich eher abträglich fand. So gefällt mir die Lösung deutlich besser.
Und die kann man nur dann wieder zusammenpuzzeln aus dem, was da ist, wenn man weiß, dass es mal da war.
Kann man, muss man aber nicht. V5 ist erstmal sein eigenes Spiel. Interessant wird das nur, wenn ich NSC will.
Und als Neuspieler weiß man das nicht und so entgehen einem einige Alleinstellungsmerkmale der Clans.
Oder man belastet sich nicht mit vergangenem Wissen. Das Disziplinen ein Alleinstellungsmerkmal der Clans waren, fand ich auch extrem störend. Erstmal sind Clans eine Art "Charakterklasse". Sie wird nicht durch Sonderregeln besser, sondern nur begehrenswerter. Das muss nicht schlecht sein, nur hat es Camarilla-Chroniken zu einem Ladenhütern bei den Spielern gemacht.