Mehr als Genre-Emulation würde ich mir von einem Rollenspiel nie erwarten, und so gut oder schlecht wie wirklich gute Scienefiction kriegt man das am Spieltisch schon hin, oder?
Für den Fall, dass es wirklich nicht mehr für unsere Hirne nachvollziehbar ist, reicht dann sowieso wieder die Zufallstabelle - zumindest für den Spielleiter.
Na ja, wenn ich mich partout in "ernsthafte" Spekulationen zum Thema außerirdische Intelligenz stürzen wollte, dann wäre ich ohnehin recht schnell im Bereich der ausgesprochen
harten SF -- und das wäre dann auch schon weniger etwas fürs spontane Rollenspiel und mehr etwas für ein paar ausgesprochene
Romane, damit sowohl Autor als auch Leser auch tatsächlich die nötige Muße hätten, alle damit vermutlich verbundenen Hirnverdreher wirklich nachzuvollziehen.
Für die mMn eindeutig spieltauglichere Science-Fiction-"Standardkost" reicht ein Ansatz, bei dem letztendlich alle halbwegs intelligenten Wesen bei allen Unterschieden in der Körperform und diversen speziestypischen Ticks doch auch "nur Leute" oder, wenn man's etwas poetischer mag, "Kinder desselben Universums" sind, mit denen man letztendlich (und notfalls halt um ein, zwei exotische Ecken herum) immer noch irgendwie
reden kann, dagegen tatsächlich völlig aus -- und der gelegentliche Möchtegern-Purist, der darauf besteht, daß man dann doch
gleich immer nur Menschen spielen soll, kann mir gerne gestohlen werden und bleiben.