Für (Wieder-)Einsteiger gibt es eigentlich eine ganze Menge an Möglichkeiten. Booster vergangener Editionen bekommt man immer noch problemlos, wenn nicht lokal dann über cardmarket.com, wo viele deutsche Händler gelistet sind.
Für Core 2020 gibt es ein Spellslingers Starter Kit mit zwei Decks und Würfeln, das bekommt man für unter 5 Euro. Da sind offensichtlich keine tollen Karten drin, aber für den Preis kann man fürs Reinschnuppern auch nichts falsch machen. Alternativ gibt es viele Planeswalker Decks. Die Core 2019/2020 Planeswalker Decks sind jeweils einfarbig und sehr einfach gehalten, wenn du die günstig bekommst, kann man sich da mal zwei holen. Etwas besser finde ich die blockgebundenen Planeswalker Decks, die jeweils zweifarbig sind - aber auch die sind, verglichen mit den "echten" Planeswalkern, die man aus Boostern ziehen kann, auf geringerem Powerlevel. Nur als Hinweis, falls dir das wichtig ist. Dasselbe gilt für die ansonsten in meinen Augen sehr einsteigertaugliche "Game Night" Box mit fünf einfarbigen Decks (die spielen wirklich gut gegeneinander, aber gegen fremde Decks zieht man da schnell den Kürzeren).
Abgesehen von Core 2020 ist der neueste Ravnica-Block sicher auch einen Blick wert. Alle 10 Gilden sind mechanic präsent und man kann viele interessante Decks bauen weil es so viele Möglichkeiten zur Interaktion gibt.
Scheinbar wird aktuell der "Thron von Eldraine" gespielt. Allerdings ist dieser starke Fokus auf Märchen ein Punkt der mich schon wieder etwas abgeschreckt hat - Magic war für mich immer reine Fantasy mit Elfen, Goblins, Untoten und Engeln. Und diese ganzen "Speise-Spielsteine" haben mich auch nur verständnislos den Kopf schütteln lassen.
Es gang jetzt einige Jahre lang Sets, die sich um den Konflikt der Gatewatch-Planeswalker mit dem Drachen Nicol Bolas gedreht haben und es war dringend Zeit, mal was anderes zu machen, daher ist Eldraine eine kleine Auszeit. Ich bin auch nur Casual Spieler, aber ich freue mich sehr darüber, endlich mal was anderes als die Gesichter von Jace, Chandra und Bolas zu sehen
Die Speise-Artefakte basieren auf der Wichtigkeit, die Essen in vielen alten Märchen hat, analog zu den Schatz-Artefakten von den Piraten aus dem Ixalan-Block. Aber wenn dir Eldraine nicht zusagt, gibt es ja einige Alternativen.
Das "2020" Set sieht hingegen mehr nach dem aus, was ich suche - Die Frage ist nur, ob es durch eine eventuelle "Rotation" bals schon wieder wertlos ist.
Ich plane eher hier und da mal ein lockeres Spiel mit Freunden zu Hause. Also keine Turniere, kein "Friday Night Magic".
Für mein Verständnis: Spielst du zuhause und mit Freunden gerne nach der offiziellen Rotation? Weil die kann dir doch sonst egal sein... Jedenfalls ist Core 2020 direkt vor Eldraine gekommen und damit noch sehr aktuell.
Insgesamt waren beide "Online-Versuche" ein Schlag ins Wasser. Daher tendiere ich zu physischen Karten.
Ich finde auch, dass echte Karten immer noch am meisten Spaß machen!