Hab heute von wasd20 (Youtuber) davon spitz bekommen.
Demo geladen und ausprobiert. Ich muss sagen ein wirklich interessantes Projekt, was einen schönen Charme auslöst und auch typische Pen & Paper Situationen bietet, wenn es um Gespräche und Problemlösung geht (zumindest in der Demo angerissen).
Prinzipiell spielt es sich wie all die anderen Ankömmlinge der letzten Jahre, die Baldurs Gate als Vorbild haben (Numeria, Pillar, Divinity Origins etc. etc.).
Das schöne ist, dass das Spiel streng nach 5E geregelt wird. Und dies wird ziemlich schnell deutlich, wenn man sich zwischen Bonusaktion, Aktion entscheidet und die in einem Protokoll gesammelten, nachlesbaren Würfe (z.B. nachvollziehbar wann Vorteil/Nachteil passierte) studiert.
Bis zum 4.10. kann man noch backen. Ob ich das tue weiß ich noch nicht, aber für meinen Geschmack schien es sehr vielversprechend. Der einzige Wehmutstropfen ist, dass es dem Anschein nach ein Dungeon Crawler ist, da immer wieder von "immer tiefer in die Mine" die Rede ist. Ob dies nur auf die Demo-Mission oder das Spiel allgemein bezogen ist, blieb mir jetzt noch offen.