Okay, schauen wir mal.
Für den Anfang rate ich tatsächlich von einer Sprühgrundierung ab. Das wird wahrscheinlich jetzt als Ketzerei verstanden, aber gerade wenn du einsteigst ist es leichter mit der Sprühdose die Figur einzusauen als mit Farbe und Pinsel, und nicht jeder hat die passende Gelegenheit dafür (unsere Dachterassen zum Beispiel sind zu windig dafür). Lieber mit einem Pinsel normale Farbe vorsichtig auftragen.
Farben sind wie Religionen, jeder hat "seine". Ich bin ganz lange Zeit mit den Farben von GW zufrieden gewesen, und einige der aktuellen Farben lege ich auch immer noch zu, wenn auch nur für bestimmte Zwecke (Technische Farben, nichts das für den Anfang besonders brauchbar ist). Allerdings bin ich hauptsächlich zu Army Painter umgestiegen, weil ich die vom Preis/Leistungs-Verhältnis besser finde und mir das Sortiment eher zusagt. Über Vallejo höre ich gutes, aber ich hatte bisher keinen Laden in der Nähe der die führt, und ich kaufe Farben meist einzeln wenn was leer geht. AP haben aber auch verschiedene Start- und Themensets, wie auch eine große Gesamtbox die nicht zu teuer ist.
Bei Pinsel würde ich sagen brauchst du am Anfang vier stück: einen Grundierpinsel der sich für große Flächen eignet (Auch gut für größere Modelle oder Fahrzeuge), einen "Standardpinsel", einen sehr feinen Pinsel für Details, und einen etwas borstigeren Pinsel fürs Trockenbürste - der wird aber auch am ehesten putt gehen. Auch bei den Pinseln stelle ich nach und nach auf AP um, nachdem meine letzten GW-Pinsel eher kacke waren, aber kern meiner Pinselsammlung sind immer noch vier GW-Pinsel aus deren alten blauen Produktion (Die... vorletzte Serie glaube ich).
An Werkzeugen brauchst du zu beginn ein bastelmesser oder -skalpell, und dann je nachdem ob du mit Plastik oder Metall arbeitest eine feine Feile oder eine kleine Kneifzange. Zum Pinseln reinigen reicht ein glas mit wasser aus, Verdünner kann bei feinen Pinseln die Borsten angreifen. An Kleber empfehle ich den Sekundenkleber von Uhu und den Plastikkleber von Revell. Nasspalette ist ein Thema zu dem ich mich nicht äußern kann, da ich damit erst anfange (Nach fast 30 Jahren...)
Das führt mich zu meinem letzten Tipp: im gegensatz zu damals als ich angefangen habe muss sich heute keiner mehr alles selbst beibringen, sondern es gibt vieel gute Youtube-Kanäle mit tipps und tricks. Ich empfehle gerne den
Miniac und die Tutorials auf der
Farbseite von GW - auch dann, wenn man nicht mit GW-Farben arbeiten möchte sind das sehr viele gute tipps, gerade auch für Anfänger.