Autor Thema: [SaAb] F2G - Mouseguard (4/4)  (Gelesen 1761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
[SaAb] F2G - Mouseguard (4/4)
« am: 4.10.2019 | 18:56 »
Ich wollte ja eigentlich vermeiden, zweimal auf dem Treffen zu leiten, aber- scheiß drauf :D

Daher hier ein weiterer Platzhalterthread für eine Mouseguard-Runde (mit FateToGo, das Mouseguard-RPG ist Schrott).

Intro und Thema der Runde tba.

Mitspieler
- Dorin
- Kyra
- Stefan
- Edwin

Kriterien für Runden:

Ruhebedürfnis (ja/nein)
ja

Maximale Rundengröße (Anzahl Personen)
5

Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß)
klein

Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden)
SaAb, ca. 4-5 h
« Letzte Änderung: 30.01.2020 | 11:52 von Enkidi Li Halan (N.A.) »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (1/4)
« Antwort #1 am: 4.10.2019 | 18:58 »
jawohl :headbang:

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (1/4)
« Antwort #2 am: 4.10.2019 | 19:35 »
Hier.
Kurze klare Worte

Offline Kyra in Echt

  • fiese Louise
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kyra
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (1/4)
« Antwort #3 am: 5.10.2019 | 22:05 »
Jaaa, kyra möchte sehr gerne :)
" No Kings here. Only Mud"
-Kara Wadreth

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (1/4)
« Antwort #4 am: 8.10.2019 | 12:20 »
Hervorragend :D

Mir gehen gerade ein paar unterschiedliche Ansätze für das Setting durch den Kopf, ich poste es mal die Tage. :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #5 am: 31.10.2019 | 19:34 »
Hm, das würde mich ja auch interessieren. :)

Hat sich erledigt. Ich wünsche euch viel Spaß!  ^-^
« Letzte Änderung: 10.11.2019 | 20:48 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #6 am: 23.12.2019 | 08:09 »
Ich möchte gerne mitspielen! 🙂

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #7 am: 6.01.2020 | 21:14 »
Hätte Interesse!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #8 am: 8.01.2020 | 12:51 »
Ich würde auch gerne mitspielen. Das MouseGuard-Setting mag ich sehr gerne, aber meine Erfahrungen mit dem Originalsystem waren bisher auch nicht so gut. :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #9 am: 10.01.2020 | 12:07 »
Oh, so viele zusätzliche Interessenten, mal sehen, mal sehen.

Wie schaut's denn bei euch aus - das Original-Mouseguard-Setting ist ja so ne Art Mittelalter. Wärt ihr auch dabei, wenn man das zeitlich verlegt, in ein fiktives New York um 1880 herum? Im Stil von Feivel der Mauswanderer/Mrs Brisby und das Geheimnis von Nimh? Mouseguard meets Gangs of New York?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #10 am: 10.01.2020 | 12:14 »
Also bei sowas wäre ich dann auch direkt dabei. Habe aber nur noch in den Morgenslots oder am SaMi Zeit. Dann evtl. als Nachrücker.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #11 am: 10.01.2020 | 12:16 »
Also der Termin steht fix für SaAb. :)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #12 am: 10.01.2020 | 12:18 »
Ach so, ich hatte das Eine mit dem Anderen verknüpft: So nach dem Motto: Weil du so viele Interessenten hast denkst du über eine zweite Runde nach, die dann in einem Feivel-Setting spielt, für die weiteren Interessenten. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #13 am: 10.01.2020 | 12:23 »
So ein alternatives MouseGuard-Setting könnte ich mir auch vorstellen. :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #14 am: 10.01.2020 | 12:32 »
Ach so, ich hatte das Eine mit dem Anderen verknüpft: So nach dem Motto: Weil du so viele Interessenten hast denkst du über eine zweite Runde nach, die dann in einem Feivel-Setting spielt, für die weiteren Interessenten. :)
Äh nein, ich werde sicherlich keine drei Runden auf dem Treffen anbieten....da explodiert mein Kopf.  :o ;D

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #15 am: 10.01.2020 | 18:58 »
Ich mag bei Mouseguard, dass die Charaktere gleich sozial eingebunden sind, bei dem Feivel-Setting (ich erinnere mich vaage) bin ich mir nicht so sicher, worin das bestehen sollte. Was hattest du dir überlegt?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #16 am: 10.01.2020 | 19:33 »
Roary O'Bannon die irische Aggromaus steht zur Verfügung (fürs alternative Setting) :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #17 am: 11.01.2020 | 09:07 »
Ich mag bei Mouseguard, dass die Charaktere gleich sozial eingebunden sind, bei dem Feivel-Setting (ich erinnere mich vaage) bin ich mir nicht so sicher, worin das bestehen sollte. Was hattest du dir überlegt?
Sowas in der Art:

Wir spielen in einem fiktiven New York irgendwann in den 1880/90ern. Fiktiv, da die Städte der Menschen, ähnlich wie die Menschen selbst, in Mouseguard ja nur eine Kulisse sind, aber nicht wirklich im Spiel in Erscheinung treten. Es findet gerade eine Einwanderungswelle aus Europa statt, die Stadt ist vollgepackt mit Leben. Jeder träumt davon, es zu etwas zu bringen, aber Arbeit ist knapp und die meisten der Neuankömmlinge erwartet dieselbe Armut und das gleiche Elend, das sie zurückgelassen haben.

Die Mäuse haben sich in den Hinterhöfen der Menschen angesiedelt, in ihren Kellern und - natürlich - in der Kanalisation. Eine der größten "Städte" liegt unter Five Points, nahe einer großen Wäscherei und einem Schlachthof. Da dort fünf (teilweise stillgelegte) Abwasserkanäle zusammenführen, wird die Siedlung Five Joints genannt. Alteingesessene Mausefamilien leben dort schon seit Generationen, aber Five Joints ist auch eine Sammelstelle für all die Neuankömmlinge, die vom Hafen her in die Stadt gekommen sind.

Die Herrschaft über Five Joints haben die Ratten. Sie sind größer und stärker, und haben eine gangartige Machtstruktur aufgebaut. Sie erpressen Schutzgeld, haben das Anrecht auf die besten Nahrungsmittel und sind die einzigen, die offiziell Waffen tragen dürfen. Ja, sie sorgen für Ordnung auf den Straßen, aber etlichen der Mäuse ist klar, dass Five Joints schlicht und einfach eine Diktatur ist. Niemand, nicht einmal der Ältestenrat, kann ihnen etwas entgegensetzen.

Es gibt aber diese alten Geschichten. Vor langer Zeit, ja, da gab es mal die Mouseguard. Tapfere Helden, die sich jedem Unrecht entgegen stellten. Die den Schwachen und Unterdrückten halfen, die nicht käuflich waren, die sich mit Schwert und Schild jedem Tyrannen entgegenstellten.
Träumerei!
Eine junge Maus von heute hat wahrlich andere Probleme.

---

In diesem Setup exisitiert die Mouseguard also offiziell nicht mehr, sie ist in den Bereich der Legenden gewandert. Die Charaktere kennen sich alle, sind befreundet oder leben an den selben Hinterhof angrenzend. Die Nachbarschaft wird von einem Ratten-Bandenchef drangsaliert.
Alle haben so ihre Problemchen, kämpfen sich durch. Das Leben ist hart und jeder träumt von einer besseren Zukunft. 
Alles weitere hängt von euren Ideen ab :)

Was meint ihr, könnt ihr damit arbeiten?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #18 am: 11.01.2020 | 10:11 »
Ich habe keine Probleme mit der Settingidee.

Hat aka Sai Mun Jialu

Jialu wuchs in Shangai auf und betrieb dort eine Kung-Fu-Schule. Irgendwann wurde sein Frau Sai Mun Jie krank und Jialu nahm keine neuen Schüler mehr an, um sich mehr um sein Frau kümmern zu können. Nach zwei weiteren Jahren verließ ihn auch sein letzter Schüler und Jialu schloß die Schule und plegte sein Frau bis zum Ende. Danach hielt ihn nichts mehr in Shanghai und er brach mit den Menschen Richtung Osten auf und kam in LA an. Jialu meditierte oft und viel und irgendwann hatte er eine Vision und den Drang weiter nach Osten zu gehen oder besser mit der Eisenbahn zu fahren. Nach einer Weile kam er wieder an einen Ozean und New York. Dort machte er Halt und lernte den ungeduldigen Roary und diese junge Maus mit Talent im Schwertkampf kennen. Er wusste er hatte seine Bestimmung gefunden.



Aspekte
  • Kern: Chinsischer Lehrer des Kung-Fu
  • Problem: Pazifist

Fertigkeiten

Körper (10 - 1)
  • Angriff: +2
  • Verteidigung: +4
  • Fitness: +3

Geist (6)
  • Beeinflussen: +2
  • Willenskraft: +2
  • Intuition: +2

Umwelt (4 + 1)
  • Erfahrung: +2
  • Persöhnlichkeit: +2
  • Talent: +1

Spezialisierungen
  • Einsicht durch Ruhe (+1 Erfahrung, wenn Hat Gelegenheit hat über ein Problem zu meditieren)

Belastungsbalken

Körperlich:
□ □ □ □ □ □ □

Geistig:
□ □ □ □ □

Konsequenzen

Leicht (1):

Mittel (2):

Schwer (3):

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16.02.2020 | 21:12 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #19 am: 11.01.2020 | 13:08 »
Roary O'Bannon

Einwanderer aus Irland, hat gleich nach seiner Ankunft Streit mit einer Ratte angefangen und hätte sicherlich gewonnen (sagt er) wenn die nicht ihre Kumpels geholt hätte. Jetzt sinnt er auf Revanche und da er ein Faible für die alten Legenden hat sieht er sich selbst in der Tradtion der alten Mäusehelden.

Googleübersetzer schlägt mir als Übersetzung von "Mouseguard" ins irische Garda Luiche vor. Ob das wirklich stimmt weiß ich aber nicht.

Anbei Bilder in Kampfmontur und and der Harfe (seinem Hobby)

« Letzte Änderung: 11.01.2020 | 13:14 von Dash Bannon »
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Kyra in Echt

  • fiese Louise
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kyra
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #20 am: 20.01.2020 | 00:03 »
Das Setting finde ich super.

Ich könnte mir gut vorstellen eine junge Maus aus New York zu spielen.

Als Kind hing ich meiner Großmutter bei Erzählungen über die Mouseguard an den Lippen und noch heute höre ich am liebsten den Geschichten der Alten zu, wenn sie von der guten alten Zeit erzählen, als es sich die Mäuse niemals gefallen gelassen hätten wenn Ratten über sie herrschen wollten.

Das ganze tue ich mitterlweile nur eher aus dem Hintergrumd, immerhin ziehen meine Brüder mich jedes mal auf wenn sie merken das ich noch diesen Kindermärchen lausche.

Mittlerweile bin ich ja auch eine (fast) erwachsene Maus und muss mich um wichtigere Dinge kümmern.
Zum Beispiel Essen für meine 37 jüngeren Geschwister zu besorgen. Meine Mutter ist dafür viel zu beschäftigt und mein Vater bringt nie genug mit,  um all die hungrigen Mäuler zu stopfen.

Aber wenn ich glaube ich bin alleine nehme ich am liebsten ein Schwert... ähm Messer/ Stock in die Hand und übe fechten... so wie die Mousegaurd es in den Geschichten meiner Nana stehts tat. 
" No Kings here. Only Mud"
-Kara Wadreth

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #21 am: 20.01.2020 | 10:23 »
Cool, Kyra, danke dir! :D

@Minne, Daniel & Edwin: Wie schaut's denn bei euch aus? Ich würde gerne mit euch allen spielen, leider wären mir das definitv zu viele Spieler. :D
Ein Platz ist noch frei - ich könnte es natürlich auch einfach auswürfeln ;)
Alternativ: hättet ihr den für SaAb noch eine andere Runde, in der ihr mitspielen könntet? Wie ist da eure Planung?

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #22 am: 22.01.2020 | 10:10 »
@Enkidi: Ich habe erst sehr spät angefangen mit der Planung und noch keine andere Runde am Samstag Abend. Das gilt aber für Edwin meines Wissens genauso. Bei Minne weiß ich es nicht. Da ich Mouse Guard schon mal gespielt habe, würde ich im Zweifel den anderen den Vortritt lassen. Ich brauche ohnehin noch Slots, in denen ich meine eigenen Runden anbieten kann. :)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #23 am: 25.01.2020 | 12:08 »
Huhu!

Bin auch Spätplaner! Ich habe keine Alternativrunde bisher.

Bin dir natürlich nicht böse du über den verbleibenden Platz entscheidest wie du willst  :)
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: [SaAb] F2G - Mouseguard (3/4)
« Antwort #24 am: 25.01.2020 | 21:57 »
Ich bin verwirrt, war die Runde nicht mal für FrAb ausgeschrieben? Im ersten Post steht auch noch was davon. SaAb bin ich schon verplant und würde daher anderen den Vortritt lassen.