Die aktuelle Folge von Batwoman hat mal ein SOOOO fettes Lob verdient!
Man hat so alle gängigen Klischees unterlaufen und quasi mit jeder meiner Erwartungen gebrochen.
Batwomen wird vor die Wahl gestellt welche ihrer beiden Schwestern überleben darf.
Entweder ihre richtige Schwester Alice, eine komplett psychotische Massenmörderin die betonte das sie jenseits des rettbaren ist.
Oder ihre nicht-so-richtige Schwester Beth, aus einem parallel Universum, wo Kate beim Autounfall ihre Schwester rettete und diese ein normaler, herzensguter Mensch ist.
In einem normalen Superheldenstreifen, schafft es der/die Superheld beide Personen zu retten.
Was mir am extremsten bei Spiderman auffällt, wo es regelmäßig zu "rette Mary Jane oder den Schulbus mit Kindern"-Szenen kommt und Spidey es schafft beide zu retten.
Bei Batwomen gibt es diesen Ausweg nichts, und allen Anstrengungen zum trotz muss sich Kate entscheiden eine Person sterben zu lassen.
Normalerweise wäre hierbei meine Erwartung, dass sich die Superheldin an die echte Person wendet und die Hoffnung nicht aufgibt.
Wo Batwomen allerdings positioniert: "Alice hat mehr als deutlich klargemacht das sie ein Psycho ist. Der Gedanke sie zu retten ist schon etwas pervers".
Worauf Kate dann aktiv die Hoffnung das Alice rettenswert ist aufgibt, und ihre "bessere aber nicht wirklich eigene"-Schwester retten will.
Respektive sie rettet und dann Alice beim sterben Gesellschaft leistet - und damit Alices Hoffnung und letzten Funken kaputt macht.
Gut, ich war schon ziemlich beeindruckt. Dann kommt die Ex von Kate und droht die gute Beth zu erschießen.
Wo ich mir dachte "Oh, klar. So ein Klischee. So behalten wir Alice und kriegen wir mehr Kates-Ex-Drama".
Was sie aber dann nicht tut.
Nun und während Alice ziemlich elendig krepiert und neben einer heulenden und gebrochenen Kate (Ruby Rose spielt grandios) den Vorletzten Atemzug tut...
...wird die gute Beth von einem Psychpathen einfach so umgebracht.
Woraufhin es Alice wiederbelebt wird und die Beziehung der beiden echt komplett am Arsch ist!
Ich habe so einmal keinen Schritt wirklich kommen gesehen und bin überrascht wie konsequent man Batwomen vor ein Dilema stellt, sie sich nicht rauswindet und effektiv am Ende die falsche Entscheidung getroffen hat und es komplett verbockte.