Hallo zusammen,
die Titelfrage ist vielleicht nicht gerade sehr aussagekräftig, aber ich wusste nicht, wie ich es besser formulieren sollte
Daher mal einzeln beschrieben, wonach ich suche (muss nicht allem entsprechen, nur beispielhaft).
Übersichtlich: Vor allem im Sinne der (Vor-)Geschichte des Settings. Bei Settings mit 80000 Jahren Geschichte wird es da schwierig (selbst wenn am Spieltisch die letzten 79998 Jahre unwichtig wären - ich bekomme trotzdem immer das Bedürfnis, über alles "informiert" sein zu wollen). Es darf schon gerne (!) tiefgreifende und detaillierte Informationen geben, aber der Umfang sollte übersichtlich sein - keine 4000 Kriege mit jeweiligen Auswirkungen, zich untergegangenen Zivilisationen und wiederbelebten Helden, oder 120 Götter, die nur grob umrissen werden.
Also eine knackige Geschichte, die man anderen in irgendeiner Weise vermitteln könnte, ohne sie Romane lesen zu lassen und die mit ihrem Inhalt trotzdem genug Tiefe bietet, um längeres Verweilen in dieser Welt zu unterstützen.
Eingeschränkt (weniger wichtig als die Übersichtlichkeit): Im Sinne einer geheimnisvollen Welt. Ob jetzt einfach die Welt generell noch recht unerforscht ist, oder aber aus irgendeinem Grund (Film-Bsp. unabhängig von seiner Qualität: "The Village" - ein Dorf in einem abgelegenen Wald) abgetrennte Teile der Welt existieren, an denen man sich befindet, oder ....
Neben der Spannung etc. geht es bei diesem Punkt auch darum, den (neuen) Spielern ihr Gefühl zu nehmen, dass ihre Charaktere viel mehr über die Welt wissen müssten, als sie es als Spieler tun. Man könnte also plausibel das Setting/die Geheimnisse "gemeinsam" als Spieler/SC erkunden.
Aktuelles Beispiel wäre Symbaroum. Da ist die grobe Geschichte für die Spieler recht schnell erzählt, bietet dann aber durch ein tolles Setting genügend Geheimnisse/Reibungspunkte/Überraschungen. Die Veröffentlichungspolitik (und aktuell das Warten) ist zwar gruselig, aber darum soll's hier nicht gehen. Nur mal als Anhaltspunkt für die, die es kennen.
Generell:
- bevorzuge ich einigermaßen "schlüssige" Setting-Aspekte (im Rahmen der jeweiligen Fantasywelt).
- ist es erstmal egal, ob's low/high/gritty/dark/...-Fantasy ist.
- präferiere ich viel eher Graustufen als schwarz/weiß (das EXPLIZITE Böse oder sowas).
- Insofern es ein zugehöriges System gibt und dieses System schlecht spielbar ist, wäre es natürlich von Vorteil, wenn das Setting auch mit anderen Systemen gut spielbar und nicht allzu verwoben mit dem System ist.
- Produkte auf deutsch würde ich zwar vorziehen, aber da dadurch sicher einiges flach fallen würde, ist englisch auch völlig in Ordnung.
- Voraussetzung für ältere Settings, zu denen nichts neues mehr kommt, wäre nur, dass die Sachen noch recht gut erhältlich sind und dass vielleicht schon etwas mehr rauskam, als nur eine grob umrissene Welt.
So würde ich das jetzt erstmal gespannt stehen lassen.