Hallo zusammen,
ich bin nicht mehr komplett neu in der Welt von Pen and Paper, aber auch noch sehr weit davon entfernt mich als erfahren zu bezeichnen. Zusammen mit ein paar Freunden (2-4 SC) habe ich inzwischen ca. 8 abendfüllende Abenteuer gespielt. Wobei ich immer den Spielleiter gegeben habe, weil... Macht halt Spaß
.
Wir sind alle ohne irgendeine Pnp Vorerfahrung gestartet.
Wir haben verschiedene Systeme und verschiedene Szenarien gespielt (ABOREA, cthulhu, Splitter Mond, The POOL).
Ob wir dabei alles richtig gemacht haben bezweifele ich aber wir hatten dabei Spaß.
Als Spielleiter habe ich relativ schnell gemerkt, dass ich wesentlich mehr Spaß habe mir komplett eigene Abenteuer zu überlegen. Außerdem fühle ich mich dabei meist sicherer, da ich immer im Kopf habe was alles so kommt ohne nochmal lesen zu müssen.
Insgesamt ist uns beim Spielen aufgefallen, dass wir eher selten Würfeln bzw. Ein zu häufiges würfeln auch als störend für die Story empfinden. ABER wir würfeln alle seeeehr gerne
das mag von diversen Boardgames kommen durch die wir uns kennen gelernt haben.
Daher haben uns Poolsysteme sehr gefallen, wir würfeln seltener freuen uns dann aber über eine "volle" Hand.
Wir suchen also ein System mit Poolmechanik. Am liebsten mit W10.
Da wir gerne mal die Szenerie wechseln ist ein "freies" System auch gerne möglich aber kein Muss. Es sollte aber möglich sein die charakterbildung und wurfelmechanik zu adaptieren.
Die von uns getesteten Poolsysteme waren leider nicht komplett das was wir suchen. Splittermond: leider nur W6, hat sich bei der Story irgendwie nicht so cool angefühlt, nicht so leicht auf ein anderes setting zu adaptieren.
THE POOL: Hat was, aber irgendwie auch seltsam. Leider auch nur w6.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für uns.
Grüße aus dem Ruhrgebiet.
KuSi