Ich habe
hier mal eine Suche angeworfen und ein paar Dinge voreingestellt, die Suche ließe sich noch weiter verfeinern. 14'' Geräte gibt es ab 400€.
Zu den Möglichkeiten, ein Tablet beim Rollenspiel einzusetzen, kann ich Dir nichts sagen, nur meine Einschätzung zum allgemeinen Einsatz:
Ich selbst habe ein iPad mini und einen Windowslaptop als Convertible, je in der 350€-Preisklasse. Mich nerven die Einschränkungen des iPads: Ich möchte auch mal Office-Dokumente richtig bearbeiten, youtube-Filme runterladen, Filme aus öffentlich-rechtlichen Mediatheken sichern, einfach einen USB-Stick und eine SD-Karte anstecken und echtes Multitasking nutzen. Das lässt das iPad nicht zu.
Andererseits ist mein Windows-Convertible deutlich träger beim Hochfahren und Programme-Starten, es ist ein schweres Gerät und zu groß, um es wie ein Buch oder ein iPad mini in jeder Sitz- und Liegeposition zu nutzen. Die angeflanschte Tastatur ist gut, aber die Screen-Tastatur ist längst nicht so ausgereift wie die vom iPad.
Die Vor- und Nachteile wiegen sich für mich auf, so dass ich es nicht bereue, zwei Tablets zu haben.