Auch wenn es ein wenig OT ist, was hat dich an STA gestört? Bzw. was hat dich enttäuscht?
Um es kurz und knapp zusammenzufassen: Alles, was ST:A richtig macht, macht Fate besser. Dieser gute Teil wird dann mit unnötig viel Crunch zugebaut, der zudem weder intuitiv noch stringent ist. (Zum Beispiel bei den Extended Tasks, die
Dune soooo viel besser und eingängiger löst.) Persönlich bin ich zudem kein Freund von den Effektwürfeln; diese in der Ankündigung von
Homeworld zu sehen, hat mich schon misstrauisch gemacht.
Unterm Strich und nach knapp einem halben Jahr des Spielens ist diese Inkarnation von 2D20 etwas, das nicht weiß, ob es narrativ oder simulativ, regelleicht oder regelschwer sein will. Oder so, als hätte jemand mitten im Designprozess plötzlich Fate kennengelernt und einen bizarren Hybriden gezeugt.
In der Praxis haben die Regeln dann viel häufiger die Erzählung ausgebremst statt vorangebracht.
Aber ich freue mich für jede Person und Gruppe, für die diese 2D20-Inkarnation funktioniert.
Dune (obwohl noch ungespielt, aber das ändert sich am Samstag) wirkt da viel entschiedener und stringenter im Design.