Ein Eisengitter wie in dem Bild weiter oben mit 5 Längsstangen á 2m und 9 Querstangen á 1m und jeder Stange mit 2cm x 2cm Querschnitt würde knapp 60 kg wiegen. Das kann ein kräftiger Mensch hochstemmen, wenn es dagegen keine Sperre gibt.
Sicher. Die Frage wäre halt, wenn man an ein scheinbar unbeaufsichtigtes Gitter dieser Art kommt: "Moment mal, wieso ist das Ding eigentlich
überhaupt unten?".
Denn es ist halt ein Fallgitter, keine Tür; die beiden haben schon etwas unterschiedliche Funktionen, weswegen die normale Alltagsposition für das Gitter eigentlich "oben und fallbereit" sein sollte. Ist das Gitter trotzdem unten,
ohne daß gerade in der dazugehörigen Einrichtung Alarm herrscht oder schlicht ein Defekt vorliegt...dann ist da möglicherweise etwas faul.
Komme ich natürlich mitten in der Hitze des Gefechts an ein Fallgitter, dann besteht die "Sperre" zuallererst einmal in den anwesenden
Gegnern. Schließlich kann ich nicht selber kämpfen
und gleichzeitig meine Waffe wegstecken und mich breitbeinig aufstellen, um das Ding anzuheben und nebenbei ein ausgezeichnetes Ziel zu bieten...