Seid ihr fertig mit der Werbung für etwas, was es noch nicht zu kaufen gibt? Fein.
Danke für die Serienvorschläge. Mad Men kenne ich, in Teilen verarbeite ich das natürlich in dem Setting. Man ist ja völlig erschlagen von dem Sexismus dieser Zeit, ich weiß nicht, ob man das in einem Rollenspiel abbilden will oder kann. Tatsächlich ist ein Blick in die Fernsehserien dieser Zeit - wenn ich sie denn finde - bestimmt hilfreich; allerdings bin ich kein vielgucker, ich muss mich zu so etwas anhalten.
Ich dumpe hier mal, was ich noch in meinen Notizen habe. Wenn ihr was dazu wisst, Assoziationen habt, lasst hören.
In den 60ern galt noch der Kuppeleiparagraph und das Verbot homosexueller Handlungen. (Kuppelei: Man konnte sich schon strafbar machen, wenn man ein Zimmer an eine Studentin vermietet, und dann Herrenbesuch bei geschlossener Tür duldet. Die homosexuellen Handlungen waren nur zwischen Männern strafbar, ab 1969 nur noch, wenn einer der Beteiligten unter 21 war. Abschaffung '94) Schwule werden daher auch 175er genannt, nach dem §175, der "Unzucht zwischen Männern" unter Strafe stellte.
In den Filmen rauchen in den 60ern alle, immer.
Autos! Was war neu und cool, was altbacken und langweilig?
Slang. Im Wikipediaeintrag zu dem von 6 erwähnten "Zur Sache Schätzchen" wird Slang erwähnt, den dieser Film in den Mainstream holt.
Mode. Ich brauche Fotos von konservativ und modern gekleideten Personen. Haare, Bart. Polizeiuniformen und -autos. Werbeplakate. Man trug noch Hut.
Das ZDF sendet ab 1963. "Am 1. April 1963 begann der Sendebetrieb mit dem Slogan „Am Ersten das Zweite“, wobei das Programm im Wesentlichen aus der vorab aufgezeichneten 90-minütigen Unterhaltungssendung Berlin-Melodie mit Musik aus dem alten Berlin bestand." 3. Programme gab es da noch nicht. Farbfernsehen kommt 67.
1964 das erste Telefon mit Tasten. Wie verbreitet waren Telefone in den 60ern?
Hygiene: Klo, Dusche, etc. Was war damals anders?
Berliner Biermarken der 60er.
Bilder von Eisenbahnen.
Wie kam man nach Berlin (Auto, Zug, Flugzeug)
Alliierter Kontrollrat, was tat der in den 60ern noch? Wie war das mit den Besatzungszonen? Sah man viel Militär der Besatzungsmächte? Die Mauer wird im August 61 gebaut. Wer waren die Bürgermeister.
Spiegelcover aus den 60ern durchsehen