ich kann dir nur ein paar Erfahrungen von meinen Elementrardruiden sagen und auch nur auf 1.10 bezogen weil er davor wirklich unspielbar ist.
Nahkampfwaffen sind wirklich nutzlos. Auf den Schaden brauchst du eigentlich gar nicht zu achten weil man immer weniger zuschlägt. Du hast schon recht am besten nur darauf zu achten das die Waffe irgendwelche Skillboni oder sonstwas nutzliches macht.
Ich würde behaupten das die Zyklonrüstung zwingend nötig ist für den Elementardruiden weil die auch von so vielen Skills abhängt das sie schön was einstecken kann und selbst wenn es nur ein Schlag ist kann einem schon das leben retten, den so weit sollte man es nicht kommen lassen.
Ich habe mich immer auf die Luftskill konzentriert. Heisst, Tornado und Hurrikane, macht m.E. vor allem deswegen Sinn weil auch die Zyklon-Rüstung davon profitiert.
die lvl30 Skills haben alle lange Cooldownzeiten (6sek.glaube ich?) so das es sich auf jeden fall lohnt einen zweiten dazuzunehmen. Bei mir wars eben Tornado. Der unterschied der beiden Skills liegt eben darind as Hurrkane einfriert und Armagedd. mehr Schaden macht.
Bei Feuer soll auch der Riss recht interessant sein. habe ich mal Versucht und es hat sehr gut geklappt, man muss natürlich wieder von den Synergys profitieren. Für alle die sich mit dem Vulkan nicht anfreunden können weil immer so viel daneben geht
Ich hab bis in hohe Stufen sogar den Eisatem benutzt, mit shift festhalten einmal rumdrehen wirkt er fast wie eine Nova und man kann entkommen. Den muss man auch nicht skillen 1 reicht (und Stufe1 muss man ja auch machen). Er wird durch die anderen Luftskills auch stärker aber das spielt eigentlich kaum eine Rolle.
mein ElementDruide war sehr anfällig, weshalb ich Kontakt mit Monstern imm gemieden habe. Auf geschlicklichkeit habe ich keinen einzigen Punktl gestetzt, das meisste auf Mana (weil er nicht so gut Regeneration hat wie Magierin), den Rest auf Leben und Stärke (ich hab mich für etwas mehr stärle entschieden wegen Rüstung).
wenn man es verschmerzen kann keinen reinen Element-Druiden zumachen kann man auch ruhig ein bisschen auf die Ranken machen.
Den Vergleich zu Zauberin kann er nicht ganz standhalten aber wer kann das schon, das stimmt wohl aber er ist auf jeden Fall spielbar. Ich kann jedenfalls sagen das ich bei keinem Druide (ausser bis lvl30 einmal ausprobieren) auf die Verwandlung gegangen bin die ja am stärksten sein soll. und wenn du die Element Skills mit den Beschwörer skills kombinierst hält er auch jeden Vergleich mit der Zauberin stand (die nebenauch auch nichts reissen kann wenn sie nur auf einen skilltree geht, daher kommt auch das Gerücht das der ElementDruide nichts bring. 2Trees bei Magierin, notwendig, gegen einen Tree beim Druiden.).
bei Diablo hatteich es mit dem Druiden immer besonders schwer weil Tornado meisst einfach vorbeizieht und man für hurrikane zu nahe dran muss. Wenn die Zyklonrüstung fällt ist man 2sek. später Toast.