Ich hatte schon einige TPKs, und einige davon auch als SL
Einmal bei Elder Scrolls haben sich die Charaktere mit einem Vampirnekromanten und seinem Skelettdrachen angelegt, was an sich offensichtlich zu heftig für sie war. Auswege hätte es mehrere gegeben, und mit der richtigen Strategie wäre der Kampf vielleicht sogar zu machen gewesen, aber es hat nicht sollen sein. Recht schnell ging man zur Flucht über, aber etwa die Hälfte der Gruppe hat's zerrissen, und eine Abstimmung ergab dann keine neuen Chars zu machen sondern was anderes zu spielen.
War ganz klar ein Frustmoment für alle, aber wir haben dann eben was anderes weitergespielt.
Generell ist es meistens so, dass ich als SL bei TPKs mit zu den Leidtragenden gehöre, denn meist kann ich dann eine neue Kampagne ausarbeiten oder muss mich in neues Material einlesen. Und ich glaube, für die Spieler ist das auch nicht gerade toll. Dementsprechend versuche ich das in den letzten Jahren (mit Erfolg) zu vermeiden. Aber wenn sich die Bedrohung echt anfühlen soll, kann man die Dinge halt nur zu einem begrenzten Maß biegen, bevor es kippt.
Insofern kann ich nicht ausschließen, dass es auch nochmal einen TPK gibt.
Ich hab auch einen Mitspieler, der hatte 3 TPKs quasi als Spieler zu verantworten (ich war jeweils SL)
- bei Mass Effect sollten die Söldner SC ein Waffenlager vernichten, haben aber beschlossen es lieber zu klauen, mehr Profit und so. Beim Einbrechen geht etwas schief, ein schwerer Sicherheitsroboter aktiviert sich, und zwar von dem Typus, der explodiert, wenn man den Kopf zerstört. Und die explodieren ziemlich gewaltig. Also ein Feuergefecht entbrennt, andere SC können die Schilde des Bots wegschießen, der fragliche SC ist dran, und feuert mit einem Raketenwerfer (!) auf den Kopf (!) des Bots, der mitten in einem Waffenlager(!) steht. Nachfrag a la "Willst du das wirklich?" wurden positiv beschieden.
Naja, er traf, die Rakete explodierte, der Bot explodierte, das Waffenlager explodierte, die halbe Raumstation war weg. Und alle SC.
- bei einer Highfantasyrunde infiltrierten wir eine Festung der Bösen; Feindlich Elitetruppen näherten sich...; die SC klebten sich mit Levitation an die Decke um einer unmittelbaren Entdeckung zu entgehen. Die Decke war 5m hoch. Die Feinde betraten den Raum... nur Sekunden bis sie die SC entdecken. SC von besagtem Spieler schmeißt einen richtig krassen Feuerball runter, Radius 10m. Blödes Mißverständnis, "Flächenschaden" bei einem Feuerball wirkt halt unintuitiver Weise auch dreidimensional. War aber kein echter TPK, denn der Tod eines Großteils der Gruppe wurde durch Schicksalspunkte negiert. Heute würde ich wohl das Mißverständnis klarstellen und nochmal fragen, ob er das wirklich will...
- Einmal bei Corporation stürmten wir ein Appartement in einem Wohnblock. Ein Feind warf eine große Zeitzünderbombe nach dem SC des besagten Spielers, und versuchte ihn dann via Telekinese mitsamt der Bombe aus dem Fenster zu schleudern. Rettungswurf geklappt, SC und Bombe bleiben drin. Ausser der Reihe kriegt der SC eine Aktion a la: "Was machst du mit der Bombe?"; Er wirft sie zurück. Das ganze Appartement (mit schwachen Innenwänden) war vielleicht 5x10m. ZerstörungsRADIUS der Bombe: 12m
Jetzt hätte man das sogar überleben können wenn man noch Schilde gehabt hätte, aber die hat die Gruppe zum Großteil verloren, als sie in eine Falle an der Eingangstür getappt ist.
Ein Sc hat überlebt, aber wesentliche Teile des ganzen Häuserblocks sind eingestürzt. Und wir haben dann was anderes gespielt.
Und ich hatte wirklich eine etwa Schuhkarton große Bombe gezeigt, wie wohl der Spieler auf die Idee kam das wäre eine gute Idee in der gleichen Wohnung zu sein wie diese Bombe wenn sie explodiert? Offensichtlich gehen die Vorstellungen über die Sprengkraft von Bomben auseinander...
Jedenfalls durfte der Spieler dann für viele Jahre keinen Flächenschaden mehr handhaben. Also nichts was explodiert oder so. Wir spielen aber immer noch zusammen. Und das ist halt viele Jahre her, heute würde ich den TPK wohl in den meisten Fällen irgendwie abzuwenden wissen