Also ich habe es jetzt mal kurz (!) angespielt, und Folgendes fällt mir auf:
- der Vibe von dem Spiel geht voll unter die Haut, das ist krass. Spooky, gritty, bleak, unheilsschwanger, usw. das ist ein hammermäßiger Volltreffer. Als ob man Death, Frost, Doom bei Lamentations spielt! Bei mir ist praktisch noch alles Schwarz-Weiß auf dem Bildschirm, vor lauter grimmer darkness, Schneetreiben und Nacht.
Und gleichzeitig ist es auch zum Niederknien schön.
- die cinematics (die mich eigentlich null interessieren) sind SO SAU GUT, das glaubt man nicht. Ich bin richtig invested und interessiert, das kenne ich gar nicht. Und halt auch hier alles voll erwachsen und super heavy und zwar auch genau die richtige Art.
- Der Loot ist bislang weniger blöd als sonst bei Diablo, weniger Müll und Krempel
- Die Kämpfe fühlen sich gut an, ich habs aber auch - man wird ja im Alter weise irgendwann - gleich auf "recht schwer" gespielt, das mag seinen Anteil an meiner positiven Erfahrung haben. Wenn man im Easy Mode anfängt macht man sich das Spiel kaputt.
- Das Spiel ist nicht so totpsychologisiert wie D3, es wirkt direkter, mehr "aus dem Bauch heraus".
D3 fand ich eigentlich breitbandscheiße, hier muss ich widerwillig anerkennen, dass mich das Ding abholt. Ich sehe zwar nicht, wie ich persönlich satte 70 Schnacken auf den Tisch lege für ein Spiel, aber ich sehe immerhin, wieso man das hier wohl machen
könnte.
Also: Daumen hoch, tolles Ding