Ich bin jetzt auch ein wenig verwirrt, denn ...
... ich sehe den Unterschied zwischen ESO und D4, aber ich sehe ihn nicht zwischen D4 und PoE oder Grim Dawn. Das sind doch alles reinrassige ARPG. Lost Ark, ja, das ist eher in Richtung MMORPG mit ARPG-Kampfsystem, aber PoE oder D4?
... das Austüfteln von Builds ist doch, wie auch Kaskantor schon entgegnete, ein Herzstück aller Diablos und großes Bastelkino. Davon schwärmten die Fans von D2 besonders und bedauerten den "Abstieg" in D3, dessen System ich wiederum liebe. D4 bietet doch genau das wieder. Also, selbst in Midleveln konnte ich den Nekro schon mit 4, 5 ganz unterschiedlichen Builds testen und schauen, welcher mir liegt und wo die Stärken später liegen KÖNNTEN. (Da ergibt sich im Endgame ja noch so einiges.) Wer konnte je einigermaßen befriedigend durch ein Diablo gehen und einfach wahllos irgendwelche Skills einstellen und anklicken?
Gerade den Vergleich mit WoW kann ich nicht nachvollziehen, denn bei WoW hat man extrem schnell bei jeder Änderung die neue META ausgetüftelt vorgefunden und in M+ oder MRaid gesagt bekommen: Den Build, das Zeug, sonst biste raus. Diablo erlaubt da so viel mehr Freiheiten und Kombinationen, daß es (für mich) einfach nur ein Fest ist.
... die Boßkämpfe sind keine Nobrainer, das ist richtig (und mMn gut), aber wir sprechen auf W1 auch nicht von WoW Mythisch raiden und E-Sport. Wer sich ein wenig mit D4 beschäftigt, vielleicht mal einen Klassenleitfaden überfliegt, auch einige Male wipen kann oder vor einem Boß mal kurz eine Beschreibung liest, der knallt nicht gegen eine Wall of Skill oder braucht ganze Gruppen, um voranzukommen. Das ist für Sashael ein wichtiger Hinweis, denn da möchte ich eine Lanze für D4 brechen - und hey, das mache ich, obwohl es nicht D3 ist (lol). Meine Partnerin hat bis vor 10 Tagen noch nie ein ARPG gespielt und kommt solo zurecht. Die Skalierung ist mEn gut genug, wie ich in meinen Solokämpfen merkte. Mit der Jägerin bei Vhendradingsbums drehte ich ein Video und machte so manchen Spielfehler ohne große Konsequenzen. Es lagen immer so viele Heilkugeln herum, daß der Kampf bis auf das viele Bewegen keinen außerordentlich Anspruch hatte.
... abgesehen von den Peoplechen in den Städten ist die Open World bisher eher zu leer denn zu MMORPGig voll mit Leuten. Sicher kann sich das später noch ändern, aber hier ist doch noch niemand im Endgame, um das beurteilen und beklagen zu können. Und wenn in der Open World mal ein Typ vorbeireitet - come on. Wie Forlon gerade schrieb, ist D4 bisher als "Sozialgewusel" echt weit von den typischen MMORPG entfernt.