Am besten schaust du auf maxroll in die Build Guides.
Das Grundprinzip ist:
- Glyphen sind stark, du willst auf Level 15 der Glyphe den Sekundäreffekt haben.
- Du solltest nur soviele normale Nodes im Umkreis der 15er Glyphe aktivieren, wie du für den Sekundäreffekt brauchst.
- Auf dem Weg durch den Paragonpfad möglichst die Gelben und Blauen Nodes mitnehmen, die normalen möglichst nur auf dem Weg zu Gelb/Blau/Leggy aktivieren, wenn möglich bevorzugt mit Main Stat (= was den Skill Dmg erhöht)
- Leggy Nodes kann man idR mitnehmen, muss man aber regelmäßig gezielt ansteuern.
- Es werden oft 5 Boards gespielt, dabei 5 Glyphen. Auf dem letzten Board wird meist nur gezielt die Glyphe mit den verbliebenen Punkten angesteuert.
- Boards können gedreht werden, um den Pfad abzukürzen zu Glyphe oder Leggy.
Ich persönlich hab mich primär darauf konzentriert alle 5 Glyphen zu haben, auch wenn ich nicht alle Sekundäreffekte dadurch freigeschaltet hatte.
Bei den Glyphen ist Exploit Pflicht, v.a. Bei Barb, Druid, Rogue eine willkommene Vulnerability Quelle mit dem Sekundäreffekt (Necro und Sorc müssen Vulnerability anders erzeugen: Frostnova bzw. Bone Spear).
Sonst nimmt man in der Regel die Boards, die zu den Skills passen.
Ich kann da nur empfehlen, in den Guides zu schauen, da haben sich viele schlaue Leute mit der Optimierung befasst.