Die Druiden sind für uns inakzeptabel.
Wir machten heute auf WS 4 immerhin 6 Level in wenigen Stunden, was mit WS 3 nicht geklappt hätte. Aber WS 4 sorgt bei uns bisher für ziemlich viel Frust und Befürchtungen Richtung hohes Endgame und hohe NM Dungeons. Das Mobdesign ist mMn unterirdisch und einfallslos - Design mit dem Vorschlaghammer. Wenn jeder Spezialmob ab Elite aufwärts dottet, einfriert, explodiert, Gift legt, Blitze und Meteore zündet und sonstwas, wird das Kämpfen ohne Tankybuild zu Hit & Run und einem Kiten mit Potionspam. Es kommt nicht selten vor, daß nach den ersten Sekunden bereits 3-4 Effekte auf und unter die Chars gewirkt werden. Weicht man aus, kommen die nächsten Effekte gleich hinterher. No fun at all und ein krasser Unterschied zu den WS 1-3. Das gleicht sich dann in der Open World wohl durch das Overgearen irgendwann wieder aus, aber nicht in den höheren NM Dungeons, wie ich in entsprechenden Diskussionen las.
Ganz übel ist, daß man die meisten Effekte nicht mal sieht, weil sie in den eigenen Effekten untergehen. Wenn mein Miasma alles überdeckt, werde ich gesprengt und weiß nicht mal, woher und von wem. Jägergiftflächen sehen aus wie Mobgiftflächen usw. Bei D3 kann man selbst im heftigeren Chaos 120+ mit etwas Erfahrung jeden bösartigen Effekt gut genug erkennen, aber bei D4 ist es unmöglich. (Siehe Bild)
Erschwerend ist, daß mich das Timing nicht an frühere Diablos erinnert, sondern an WoW. Man hat bei vielen Effekten vielleicht 1, bestenfalls 2 Sekunden Zeit zum Ausweichen oder für den Def-CD. Das ist in dem Chaos trotz guter Reaktionen und Erfahrung oftmals nicht oder nur sehr schwer möglich. Diese Entwicklung störte mich auch schon bei ESO, wo neue Boßarenen mit Effekten und AOE vollgeballert werden, als gäbe es kein Morgen mehr. Ein Diablo ist aber nicht darauf angelegt und zu träge, um alle paar Sekunden x Gefahren auszuweichen oder zu vermeiden. Witzigerweise ist D3 viel arkadelastiger als D4, aber spielt sich selbst in hohen Portalen deutlich ruhiger und kontrollierter als D4 schon in der banalen Open World von WS 4.
Das ist schon ein Downer, muß ich sagen. Ich werde das mal kritisch im Blick behalten und über die nächsten 10, 20 Level hinweg weiter beobachten. Ich muß dabei ja bedenken, daß wir i.d.R. gerade 10-12 Stufen unter den Mobs sind, was aber am schlechten Design der Effektmassen nichts ändert.
Ich weiß auch nicht und verstehe noch weniger, wer die brillante Idee hatte, Nekros nach dem Wiedererwecken nicht ihre Dienerpalette komplett zur Verfügung zu stellen. Das ist ein so krasser Nachteil, daß es mich schon hart angreift. Wenn man nicht zufälligerweise massenhaft Leichen um sich hat oder schnell generieren kann, ist es Essig mit den 13 Skeletten und jeder Kampfkraft. Bad Design Decision. Meine Partnerin mit Knochenspeerbuild ohne Diener kommt wesentlich besser zurecht. Wenn Blizzard die Dienerbuilds irgendwie konkurrenzfähig haben möchte, dann muß sich das ändern. Immerhin machen sie die Diener ja mit dem nächsten Patch schon stärker, aber das nützt dann auch nicht viel.