Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 51933 mal)

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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #650 am: 17.08.2023 | 02:08 »
Hmja, es deutete sich schon früher an (siehe oben), aber inzwischen reift in uns immer mehr die Erkenntnis, daß D4 trotz all seiner enormen Stärken leider genau dort versagt, wo D3 zu glänzen beginnt: im Endgame. Das ist in D4 einfach nur bittere, fade Grütze, finde ich. Woran liegt es?

- Ab Level Mitte 70 würde man bei einem Trinkspiel nüchtern bleiben, bei dem man für ein tolles Beuteteil einen Schnaps trinken müßte. Wir schaffen seit fast 10 Leveln tonnenweise seltene, legendäre und inzwischen auch einzigartige Teile zum Verschrotter. Es gibt so viele Facetten bei der Beute, daß ein besserer Fund schon gar nicht mehr erwartet wird, wenn die Ausrüstung bereits gut ist. Klar, hin und wieder ist etwas dabei, aber das wird dann schon mit Feuerwerk gefeiert.

- Wichtige Unikate, die buildprägend sind, fallen gerne mal erst auf den ganz hohen Stufen, während man die halbe Bank voll mit Unikaten in achtfacher Ausführung für andere Klassen oder Builds hat. Es scheint überhaupt keinen steuernden Algorithmus zu geben, wie das damals bei den Legendären in WoW Legion der Fall war. Die anfängliche Freude über Unikate bei D4 ist zu einem Schulterzucken und Verschrotten geworden.

- Wenn, ja WENN man mal ein Teil findet, das höher und besser als ein vorhandenes sein könnte, dann hat es i.d.R. einen Affix, der nicht optimal ist. Wenn man dann beim Verzaubern kein Glück hat, wird der Mist so teuer, daß man es sich nicht mehr leisten kann. So wird die andere Hälfte der Bank also mit freudig erwarteten und mühselig erfarmten Gegenständen gefüllt, die einen miesen Affix haben, den man nicht brauchen, aber auch nicht zum Besseren verzaubern kann. Das System ist wirklich hart koreanisch inkl. Frustfaktor und kein Vergleich zu D3, wo man auch mal problemlos 20, 30 Versuche unternehmen kann. Wir sind nun wirklich Vielspieler und trotzdem ständig pleite wegen dieser dämlichen Verzauberungen.

- Der Weg zur 100 ist absurd zäh, weil es keine vielfältigen Quellen für EP mehr gibt. Also muß man in die Alpträume (8-10 pro Stufe), und die sind spielerisch eine Zumutung, weil Blizzard der Meinung ist, enge Gänge und Räume voller Elitemobs, die innerhalb von Sekunden all ihre Effekte raushauen, seien das Maß aller Dinge. Dazu kommen die Siegelaffixe, die man aus Mythisch Plus bei WoW übernommen hat, ohne dabei zu bedenken, daß man bei WoW im Team und mit viel Taktik spielt und genau diese Affixe dann gezielt ausspielen und bewältigen kann. Das geht bei D4 so nicht, wo es letztlich nur noch heißt: DPS und spring zwischen dem Bodengedöns hin und her.
Ich habe Szenen erlebt ... dazu fällt mir nichts mehr ein. Wenn ich durch ein Alptraumdungeon laufe, wo ich alles onehitte, und dann in einen Raum komme, der mit Elitemobs vollgestopft ist, die innerhalb von 2 Sekunden a) eine Mauer um mich wirken, b) die Nebelwand um mich wirken, c) Explosivflächen unter mir wirken, d) eine Eisfläche unter mir wirken und mich einfrieren, e) mich mit einem Initialangriff verwundbar machen, f) meine Heiltränke blockieren ... und mich dann blitzschnell kaputtmoschen, dann stimmt an diesem Design etwas nicht, denn das ist keine Ausnahme - und es macht schlich und einfach keinen Spaß. Ein vorsichtiger Safe Pull ist oft nicht möglich, weil man sofort von 2-3 Bodeneffekten förmlich verfolgt wird. Kiten funktioniert nicht, weil man ständig betäubt oder sonstwie stillgelegt wird. Tank & Spank kann man auch vergessen, weil man dann die geballte Ladung aller reingestopften Elites verpaßt bekommt.

Ich lief bei WoW Mythisch Plus auf hohem MDI-Niveau und Diablo 3 bisher in den 130ern, ich kenne mich also ein wenig in Dungeons und mit höheren Schwierigkeitsgraden aus und liebe diese Herausforderungen. Aber was ich im höheren D4 Endgame für einen absurden Mist erlebe, ist nichts weiter als eine armselig gestaltete Overgear-Spirale, an der man nicht einmal befriedigend arbeiten kann, weil das nötige Kram eben so selten kommt oder so teuer zu optimieren ist. Kein Wunder, daß die Leute im Handelschat Unsummen für optimale Gegenstände bieten. Schlechtes Design; ohne Frage.

Also, abgesehen von einigen Kritikpunkten hier und dort ist Diablo 4 für mich ein Meisterwerk und war die 1. Season ein Fest, aber ich muß inzwischen einschränken: bis ca. Stufe 80. Danach kommen eigentlich nur noch Alptraumdungeons, und die haben ihren Namen im Sinne von Alpträumen des Spieldesigns leider verdient. Einfach nur enge Gänge und Räume mit immer mehr Effektmobs vollstopfen und dann noch haufenweise weitere Nachteile auf die Spieler schmeißen, die darauf weder mit Ausrüstung noch mit Spieltaktik ausreichend reagieren können - nein, bitte so nicht.

Natürlich werden wir D4 noch weiter spielen, um die 100 zu erreichen, aber das Alptraumkonzept trägt für uns keinen Spielabend, wie es die Hohen Portale bei D3 können. Gut, daß es noch Baldur's Gate 3 und Diablo 3 gibt.
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 02:17 von JS »
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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #651 am: 17.08.2023 | 10:18 »
Das mit den Uniques finde ich ziemlich bescheiden.
Da gehört der Handel erlaubt, dann wäre der hohe Zufallsfaktor wieder positiv zu sehen weil er Spieler-Interaktion fördert.
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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #652 am: 17.08.2023 | 10:25 »
Das ist in der Tat so eine Sache, die für sehr skurrile und frustrierende Momente sorgte, denn ich fand ein BIS-Unique für den Char meiner Partnerin am laufenden Band, während sie es nie bekam. Ich mußte 3/4 dieser Teile dann aus Platzgründen verschrotten. Da blieb nur der Humor. In anderen Spielen kann man Teile mit den Gruppenmitgliedern für eine gewisse Zeit tauschen, aber in D4 eben nicht.
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 12:40 von JS »
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Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #653 am: 17.08.2023 | 11:41 »
Bin tatsächlich langsam auch etwas gefrustet.

Hatte meine erste Vermachte Waffe nun bekommen. Die ist wesentlich stärker gewesen als meine alte, aber bei weitem nicht perfekt.
Habe die neue auch nicht sonderlich groß neu gerollt oder so.
Alleine das Verzaubern und steigern (natürlich in umgedrehter Reihenfolge) hat mich fast meine gesamten seltenen Mats gekostet.

Ich sollte dazu sagen, dass ich in der gesamten Season bisher meinem Bär treu geblieben bin.
Nun kann ich klar sagen, dass ich keine Chance hätte auf WR4 mal eben eine andere Skillung und Spielart zu testen, da ich nicht mal die Mats habe, meine neuen vermachten Gegenstände zu verzaubern.

Das ist für mich ein klarer Fail seiten Blizzards.

Des Weiteren habe ich mit jedem Patch mehr Bugs, gerade was die Steuerung mit dem Pad (spiele mit PC) angeht. Und mein Bild friert neuerdings ständig ein, so das ich mit alt tab aus dem Bildschirm muss und wieder zurückwechseln muss, dass sich das Spiel wieder "bewegt".

P.S. in der Preseason hatte ich keinerlei Mats Probleme, außer Gold, wenn ich einen Gegenstand x-mal gerollt habe.
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 12:09 von Kaskantor »
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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #654 am: 17.08.2023 | 11:59 »
Jep, das ist auch so ein frustrierender Punkt: Neue Builds mit demselben Char gestalten und ausprobieren? Viel Spaß. Wir haben ja reichlich Twinks auch in die 50er gebracht, damit wir viel testen und kennenlernen konnten, und das hat dann so heftig viel Gold und Mats gekostet, daß es keine Freude war. Man kann die Builds ja nur mit den richtigen Zusammenstellungen, Aspekten und - falls möglich - Unikaten vernünftig testen. Aber einen 80er oder 100er komplett umstellen und experimentieren ... das erfordert schon so einiges an Leidensfähigkeit.

Das zentrale Problem ist mMn das Gold, denn es kommt in größerer Menge nur aus denselben Quellen wie die Mats, so daß man sich entscheiden muß. Daher fehlt oft das eine oder das andere, wenn man mal ein paar Sachen verzaubern oder gestalten mußte. Letztlich bekommt man beides in nennenswerten Reserven nur über harte Grindphasen, in denen man dann sparsam ist. Aber die wiederum führen dazu, daß man auf seine Millionenbeträge guckt und weiß, was man dafür alles tun mußte, und DANN überlegt, ob man das alles schon wieder für drei, vier verpatzte Verzauberungen raushauen möchte, um danach erneut pleite zu sein.

Oder um es anders zu sagen: D4 ist ein Spiel aus dem Bereich Looten & Leveln, das mMn im höheren Endgame beides nicht befriedigend liefert und auch keine herausfordernden Spielinhalte mehr, die man mit Skill, Erfahrung und Training erarbeiten und relativ zuverlässig meistern kann. Dafür ist das ganze Alptraumkonzept mMn nicht geeignet - es macht ja nicht mal Teams attraktiv -, weshalb das aktuelle D4-Endgame mMn nicht dauerhaft tragfähig ist, wie man es bei PoE oder D3 vorfindet. Sicherlich sind die Endgames von PoE, D3 oder auch LOA nicht suuuper breit, aber das, was sie bieten, ist für Interessenten motivierend und spielerisch herausfordernd.

Ach, und seit Patch 1.1.1 ist das Spiel wirklich bugreicher und instabiler geworden. Das stellen wir auch fast jeden Tag fest. Wir haben schon Taktiken entwickelt, um es weniger abstürzen zu lassen, z.B. entfernen wir uns aus Legionen oder von Weltbossen erst, nachdem andere Spieler weg sind, und gehen dann auch zu Fuß aus dem Gebiet, denn ein Portal ist bei großen Spielermengen ein Crashrisiko geworden. Das ist echt traurig. Grafikkartentreiber, Systemsoftware ... alles auf dem neusten Stand, aber es hilft nur wenig. Seit 1.1.1 kann man der Stabilität nicht mehr trauen. Ich hatte seit dem Release am 6. Juni bis Patch 1.1.1 keine Abstürze und bewunderte deshalb die handwerkliche Qualität das Spieles. Das ist seit 1.1.1 vorbei.
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 12:14 von JS »
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Re: Diablo 4
« Antwort #655 am: 17.08.2023 | 12:11 »
Das ist in der Tat so eine Sache, die für sehr skurrile und frustrierende Momente sorgte, denn ich fand ein BIS-Unique für den Char meiner Partnerin am laufenden Band, während sie es nie bekam. Ich mußte 3/4 dieser Teile dann aus Platzgründen verschrotten. Da blieb nur der Humor. In anderen Spielen kann man Teile mit den Gruppenmitgliedern für eine gewisse Zeit tauschen, aber in D4 eben hicht.

Das macht mir jetzt schon ein wenig Sorgen.
D4 ist bei mir als Couch Coop (hauptsächlich) geplant und die Mitspielerin hat bei sowas eine eher geringe Frusttoleranz.
Ich finde das Konzeptionell auch total dumm. Hatte irgendwie noch im Hinterkopf dass man nur Rares nicht tauschen kann, alles mit Aspekten aber schon. Das wäre dann ähnlich zu D2 gewesen, wo man zwar auch viel Kram findet der nicht zur gerade gespielten Klasse passt, den man dann aber einfach mit anderen Spielern tauschen kann bzw. an Anfänger verschenkt.
So kam man dann auch mit sub-,vierstelligen Stundenzahlen schnell an Shako, Jalals & Co ...
Aber so wie sich das im Moment darstellt muss ich mir den Kauf noch einmal überlegen.
Ich habe nicht die Zeit zum endlos innerhalb einer Season grinden.
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Re: Diablo 4
« Antwort #656 am: 17.08.2023 | 12:22 »
Uuuuh, da muß ich dir mitteilen: Nicht nur die Unikate sind sofort kontogebunden, sondern schon die Legendären, die ja die Aspekte mitbringen. Da gibt es nix mit handeln und weitergeben. Jeder Spieler findet zwar reichlich Legendäre, aber es gibt Aspekte, die eher selten sind oder viel gebraucht werden. Das führt dann gar nicht so selten dazu, daß man auf mittleren Stufen ein besseres Teil findet, es aber nicht benutzen kann, weil man den wichtigen Aspekt dazu gar nicht oder nur schrottig hat. Und man kann eingeprägte Aspekte nicht mehr auslösen. Die selteneren, guten Aspekte sind dann weg. Daher sammelt man sie dann auch artig, um sie "für später" aufzuheben, wenn man dafür dann die perfekten Teile auf hohen Stufen findet. Einen für mich sehr wichtigen Aspekt habe ich z.B. nur noch ein einziges Mal und das auch noch mit miesen Werten. Sollte ich für diesen Ausrüstungsplatz ein tolleres Teil bekommen, könnte ich es aktuell gar nicht benutzen, denn der Schadensverlust wäre einfach zu groß. Ich muß erst darauf warten, ein Legendäres mit diesem Aspekt in Bestwerten zu finden.

Meine Bank ist eine reine Ansammlung von Edelsteinmist, den niemand wirklich braucht, Seasonherzen, die wichtig sind, verpatzten Verzaubererteilen, die auf ihre Erlösung im Glückshimmel des Okkultisten warten, und "uuuuh, mal lieber aufheben"-Aspektgedöns. Alle meine 9 Twinks sind vollgestopft mit Legendären UND ausgelösten Aspekten, und selbst da denke ich, daß ich stets die drei besten Aspekte behalte und trotzdem vorsichtig sein sollte, worauf ich sie lege, solange es nicht ein 800+ Optimalteil ist. Ich habe reichlich Legendäre mit schlechten Werten und starken Aspekten und daneben dann reichlich Seltene teils weit über GS 800 mit starken Werten, aber ohne Aspekte, weil ich mir das Optimieren eines Wertes nicht mehr leisten kann. Tja, so findet dann nicht zusammen, was eigentlich zusammenfinden sollte. Dreimal augengerollt und kräftig losgelollt sozusagen.

Auch Unikate sind eben nicht Unikate, denn ihre Zahlenwerte werden gewürfelt. Sie haben immer Margen und Gegenstandsstufen, so daß es - hüstel - eine große "Freude" ist, wenn man das heiß ersehnte Unikat findet und es dann auf mieser Gegenstandsstufe ist und wegen der Zahlenwerte mal eben 30% weniger effektiv, als es sein könnte. Nicht umsonst wurde in der Community der Begriff des "Godrolls" geprägt für ein Teil, das optimale UND hohe Werte mit sich bringt. Wenn die Marge z.B. von 11k bis 16k reicht und du ein Unikat mit 11k findest, dann ... naja ... da ist noch gut Luft nach oben.

Wie gesagt: Das ständige Finden (und Verschrotten) dieses BIS-Teiles, mit dem ich nichts anfangen konnte, während meine Partnerin darauf sehnsüchtig gewartet hat, konnte nur mit Humor genommen werden. Und bei mir war es nicht anders: DAS zentrale Unikat meines Builds fand ich erst Ende der 70er und dann auch noch in mittelmäßiger Qualität. Ein gutes Pendant bekam ich erst in den 80ern, aber dazu möchte ich sagen: Ich spiele diesen Main täglich seit Seasonbeginn am 20. Juli, und zwar viele Stunden. Und dieses Unikat fand ich erst vor kurzem und insgesamt erst zweimal. Wenn man bedenkt, daß ich an manchen Tagen 12 Unikate fand, kann man sich ausmalen, wie skurril und frustrierend das war.

Also, wenn deine Mitspielerin nicht sehr geduldig mit solchen Zufällen und Härten ist, könnte es zumindest ab WS 4 unerfreulich werden. Aber wichtig ist: Diese ganzen Härten und Probleme empfinden wir erst ab ca. Mitte 70. Vorher hat uns Diablo 4 weggerockt, auch wenn wir bestimmte Teile und Mechaniken nicht optimal fanden.
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 12:53 von JS »
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Re: Diablo 4
« Antwort #657 am: 17.08.2023 | 13:18 »
Ach, und noch ein Schmankerl für deine Entscheidung: Ausrüstung ist stufengebunden, auch wenn sie keine besseren Werte hat. Levelt ihr nicht komplett gemeinsam und findest du ein passendes Seltenes für deine Mitspielerin, kann es gut sein, daß sie es fein auf die Bank legen muß, bis sie die entsprechende Stufe erreicht hat. Meine Partnerin z.B. ist 2 Stufen unter mir. Ich kaufte ihr beim Händler ein perfektes Seltenes, gab es ihr und dann mußten wir erst mal fein leveln, damit sie es überhaupt tragen konnte. Dabei sind wir im höchsten Ausrüstungsbereich, somit haben Teile keine besseren Werte mehr, egal, ob man sie mit Stufe 77, 79 oder 84 findet. Die Vermachten gehen bis ca. 840, und wenn du ein tolles 810er Amulett für deine Mitspielerin findest oder kaufst und dummerweise ein oder zwei Level über ihr bist, dann ... wartie, wartie.

Das frustriert vor allem die Twinker, zu denen ich auch gehöre. Ich habe vollständige BIS-Ausrüstung für drei bis vier Nekrobuilds, aber die ist an die 70er und 80er Stufen gebunden. Es reicht nicht, mit einem Twink in WS 4 vorzudringen und damit zu den Vermachten, sondern ich muß genau die Stufe der Gegenstände erreichen, und ehrlich ... no way, Blizzard.

Ich wiederhole bei all dem Kritikgewitter aber: Diese Kritik setzt ab Mitte Level 70 an. Vorher war fast alles joffi toffi in D4.
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 13:24 von JS »
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Offline Timo

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Re: Diablo 4
« Antwort #658 am: 17.08.2023 | 13:31 »
Das sehe ich mittlerweile auc hso, ab Mitte 70 ist es mehr eine Qual als Spaß, vor allem da ich immer noch nicht die für meinen Build doch recht relevante Rüstung gefunden habe.

PS aber RNGjesus hat mir immerhin auf Stufe 76 und nach hunderten Raids das Geisterpferd gegönnt, das hatten alle meine Freunde ziemlich sofort auf Stufe 30-40  ::)
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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #659 am: 17.08.2023 | 13:36 »
Lol, auch so eine skurrile Begebenheit bei uns: Ich bekam beim Schlächter, bei den Legionen oder beim Flüsterbaum ständig Kosmetik hinterhergeschmissen: Pferde, Pferderüstungen, irgendein Zeug für irgendwas; das meiste davon war mir total egal. Meine Partnerin, die da viel mehr und Spezielles im Blick hatte und sich sehr wünschte und gezielt farmte, bekam nur einen Bruchteil davon. Ich bekam das Geisterpferd bei der zweiten oder dritten Legion, sie immerhin dann auch irgendwann. Naja, dann ist man ja schon zufrieden.

Timo: Ich schicke dir mal DHL mit der Rüstung vorbei. Ich finde sie im Dutzendpack billiger und habe schon ein Verschrotterabo beim Schmied.
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 13:39 von JS »
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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #660 am: 17.08.2023 | 13:46 »
Das mit den Wertevarianten bei Items stört mich nicht so sehr, bin kein BiS Fanatiker.
Das man effektiv aber wohl gar keinen relevanten Kram handeln kann stört mich ziemlich. Dein Kommentar mit den Charslots die quasi als Miles verwendet werden ist ebenfalls nicht gut :(

Blöd. Aber vielleicht reicht das Gameplay bis Level 70 ja....
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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #661 am: 17.08.2023 | 13:56 »
Ja, das wird es, und wenn man nicht gezielt auf den optimalen Build mit BIS-Unikaten guckt und auch nicht viel in Alptraumdungeons bis Stufe 100 rüpeln möchte, kommt man bestens zurecht, finde ich. Die Weltstufenübergänge können mal etwas holprig sein, aber das gibt sich schnell. Oder um es anders zu sagen: Wenn man am höheren Endgame kein Interesse hat, kann man viele Punkte meiner Kritik ignorieren.
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Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #662 am: 20.08.2023 | 12:05 »
Meine Frau so:"Machen wir jetzt nur noch Alptraumdungeons?"
Ich so:"Jup, vielmehr gibt es nicht mehr..."
Sie so:"...ganz schön langweilig..."
Ich:"Stimmt."
Sie:"...lassen wirs?"
Ich:"...ok."

Also Freunde der leichten Abendunterhaltung, ich bin erstmal aus D4, bis auf weiteres, raus.
Vielleicht kommt ja bald wieder ein cooles Season-Feature und wir schauen noch mal rein, aber momentan langweilt es uns eher.

Hat sich das Spiel für die Kohle bisher gelohnt?

Auf jedenfall.
Ich habe über 300 Stunden in D4 verbracht und somit ist es bis auf wenige Ausnahmen jetzt schon eines meiner meistgespielten Titel ever.

Leider finde ich einfach kein Spiel wie WoW mehr, was es solange und oft geschafft hat, mich bei der Stange zu halten.

Fortan spiele ich hauptsächlich BG3 und freue mich schon wahnsinnig auf Starfield.

Leider fehlt mir momentan eine Online-Alternative, um einfach auch ein wenig mit meiner Frau/ Freunden zu daddeln.
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Re: Diablo 4
« Antwort #663 am: 20.08.2023 | 12:23 »
Leider fehlt mir momentan eine Online-Alternative, um einfach auch ein wenig mit meiner Frau/ Freunden zu daddeln.

Ich lese hier ja nur noch passiv mit, aber wenn Ihr da gerade so gar nichts auf dem Programm habt: habt Ihr Euch mal Deep Rock Galactic angeschaut?
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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #664 am: 20.08.2023 | 13:12 »
Oder Diablo 2 Resurrected...
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Offline Timo

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Re: Diablo 4
« Antwort #665 am: 20.08.2023 | 13:28 »
+1 für DeepRockGalactic wenn man das noch nicht spielt. DAs lohnt sich eigentlich immer für zwischendurch oder auch für länger  ;)

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Re: Diablo 4
« Antwort #666 am: 20.08.2023 | 18:41 »
@Kaskantor: Witzig, wie ähnlich die Entwicklung in unseren Teams ist.
Sie: "Gibt es jetzt nur noch Alptraumdungeons?"
Ich: "Ja, und das letzte Kapitel der Seasonreise, aber das machen wir dann besser um die 100 herum."
Sie: "Hm."
Ich: "Hm."
Sie: "Hmhm."
Ich: "Hmhm."
Sie: "Hmhmhmhmmmmmm."
Ich: "Baldur's Gate 3?"
Sie: "Juhuuuuuu!!!!"
:D

Also, wir haben D4 inzwischen auch sehr lang und breit ausgekostet und gönnen uns mal ein Päuschen mit und für BG3, das so ganz anders ist als unsere Actiontitel und mal eine schöne Erholung. Wir werden bei D4 aber die 100 noch stemmen und die Seasonreise beenden. Es ist auch nicht so, daß wir nach 10 Wochen mit täglichem D4 besonders spielmüde sind, sondern nur mal die Schwerpunkte verschieben. Spaß macht das Gemosche nach wie vor enorm, aber Alptraumdungeons tragen einfach keine ganzen Spielabende, wie das D3 z.B. mit seinen Hohen Portalen vermochte und vermag. Wir hätten aber auch gedacht und hatten gehofft, daß D4 im höheren Endgame mehr trägt, was es (für uns) einfach nicht tut. Naja, paßt schon, und ja ... jeder Cent der 70 Euro hat sich für uns gelohnt.

Was man in dem Genrebereich gemeinsam spielen kann: Lost Ark, Diablo 2 Resurrected, Diablo 3, Torchlight II und Infinite, W40K Inquisitor Martyr, The Ascent, Last Epoch, Path of Exile.
Auch nett ist Monster Hunter Rise.
Ein Pendant zu BG3 ist auch noch Solasta, das D&D 5 im Team bietet. Außerdem gibt es noch Divinity Original Sin 1 und 2.
:)
« Letzte Änderung: 20.08.2023 | 20:26 von JS »
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Re: Diablo 4
« Antwort #667 am: 21.08.2023 | 11:08 »
Fortan spiele ich hauptsächlich BG3 und freue mich schon wahnsinnig auf Starfield.

Leider fehlt mir momentan eine Online-Alternative, um einfach auch ein wenig mit meiner Frau/ Freunden zu daddeln.
Wieso spielst du dann nicht einfach Baldurs Gate 3 mit deiner Frau ?
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Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #668 am: 21.08.2023 | 11:34 »
Weil sie nicht weiß, ob sie da im Moment bock drauf hat^^

Es ist ein geniales Spiel, aber eben nicht dieselbe Action, wie bei D4.
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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #669 am: 21.08.2023 | 12:10 »
BG3 und D4 sind komplett unterschiedliche Spiele und Genres, außerdem kann man bei D4 auch gerne mal ein halbes Stündchen spielen oder ohne Sinn und Verstand durch die Gegend metzeln. BG3 erfordert ja doch - wie auch P&P - etwas mehr Zeit, Koordination und Gedankenkraft pro Spieleinheit. Alternative ARPG habe ich oben ja genannt. :)
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Offline Blizzard

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Re: Diablo 4
« Antwort #670 am: 21.08.2023 | 12:25 »
Weil sie nicht weiß, ob sie da im Moment bock drauf hat^^
Ok. Verstehe.

Zitat
Es ist ein geniales Spiel, aber eben nicht dieselbe Action, wie bei D4.
Mir ist schon klar, dass BG 3 und Diablo 4 zwei verschiedene Spiele bzw. mit unterschiedlichem Schwerpunkt sind.  ;)
Wenn du also eher auf der Suche nach einem Action-RPG "mit Metzeln ohne Sinn und Verstand" bist, dann hat JS da ja schon einige Alternativen aufgezählt. Zu der Liste könnte man noch Wolcen: Lords of Mayhem dazupacken oder aber Grim Dawn.
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Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #671 am: 21.08.2023 | 18:20 »
Alles gut, wir sind auch schon laaaange am daddeln.
Sie will jetzt erstmal so schauen, auf was sie Lust hast.
BG3 habe ich ihr schon wärmstens empfohlen.

Die von euch genannten Spiele habe ich so gut wie alle schon mind. angezockt und ARPG kommt für mich derzeit an D4 nix ran.
PoE2 wird zeigen, ob es sich mal lohnt reinzuschauen.

Ich selbst warte auf das kommende Starfield und ich denke, da werde ich ein ganzes Weilchen beschäftigt sein:)

So und nu  :btt:

Sry für die Entgleisung des Themas.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #672 am: 23.08.2023 | 11:23 »
Die neue Season ab Herbst wurde vorgestellt: https://mein-mmo.de/video/diablo-4-season-2-oktober/

Ich frage mich, ob der Quartalsrhythmus so gut gewählt ist. Uns gefiel/gefällt Season 1 zwar sehr gut, aber die Vorstellung, alle 3 Monate wieder neu einzusteigen mit leichten Season-Modifikationen und sonst denselben Inhalten, empfinde ich gerade etwas bedrückend. Mir wären 3 Seasons pro Jahr lieber und etwas Verschnaufpause zwischen den Seasons, aber ich verstehe natürlich, daß man mit den Seasons die aktiven Spieler dauerhaft und ständig beschäftigen möchte. Die Seasons bei D3 sollten ursprünglich 4 Monate dauern, aber real sind es dann doch um die 3 geworden. Ich weiß nicht, welches Konzept erfolgreicher über lange Zeit trägt.
 :think:
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 11:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #673 am: 28.08.2023 | 11:33 »
Hoppla, bei Blizzard tut sich etwas in Richtung Endgame, um es besser und spielenswerter zu machen.
https://maxroll.gg/d4/news/patch-1-1-3-notes
Sehr schön.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Shihan

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Re: Diablo 4
« Antwort #674 am: 30.08.2023 | 11:01 »
Was genau siehst Du denn da? Das Wesentliche scheint die Reduktion von Crowd Control zu sein. Macht das im Endgame so viel aus?
Oder übersehe ich was?


Generell muss ich sagen, dass die Season mir gefällt. Die Herzen geben ein paar nette Effekte mit rein, die Builds durchaus verändern. Der Auto-Trigger für Corpse-Effekte beim Necro ist ein wirklich lustiges Ding. Man muss sich auf ständige Corpse Tendrils einstellen, aber die helfen in 9 von 10 Fällen echt.

Ist der Necro eigentlich generft worden? Ich meine, irgendwo mal was in die Richtung gelesen zu haben. Wenn ja, dann muss das ja vorher DIE Klasse für Brain-AFK-Spielen gewesen sein.
Aktuell ist mein Necro mit Lvl. 62 und einem selbst zusammengestrickten Bone-Spear-Build in der Lage, Nightmare Dungeons mit Tier 10+ zu machen, ohne zu sterben. Alles unter Tier 10 ist langweilig geworden...
Wenn der vorher stärker war... uiuiui...