Puh, wir sind immer noch in den 80ern und mühten uns gestern beim Levelevent ab, 1, 2 Levelchen voranzukommen, aber es war leider kein Spaß, vor allem, weil es im Endgame in den Alpträumen kein richtiges Teamspiel gibt. Man rennt einfach nur miteinander und parallel zueinander durch die Räume und das war es.
Seit 15 Stufen haben wir keine bessere Ausrüstung mehr gefunden, und bei den schönen Aktivitäten in der Open World gewinnen wir weder nennenswert EP noch Beute.
Die Schatzgoblins beachtet schon niemand mehr, weil die ohnehin wenig Gold und nur Schrott abwerfen.
Durch das umständliche und restriktive System mit den Aspekten und den Paragonbrettern ist das Experimentieren teuer, nervig und vor allem nicht möglich, weil man Aspekte nicht beliebig zwischen Ausrüstung transferieren kann.
Sprich: Das, was D3 für uns so stark macht, fehlt komplett im Endgame von D4.
Das Gameplay unserer Chars war gestern in D4 übrigens wieder vom Feinsten, keine Frage. Aber der Battlepass war nach wenigen Tagen durch, die Season nach wenigen Wochen. Das ist auch in Ordnung so, allerdings denken wir inzwischen, daß D4 im aktuellen Zustand konzeptionell nicht dauerhaft motivieren kann. Gut, D3 war damals auch nicht das, was es heute ist, somit bleibt D4 immer auf dem Schirm, aber vom Ziel 100 und dem letzten Kapitel der Season haben wir uns gestern verabschiedet. Die beiden Titelaffixe und die lahme Lootbox für das letzte Kapitel darf Blizzard behalten.
Die Frage ist: Reicht es Blizzard, statt der Inhalte nur Kosmetik und alle drei Monate einen neuen BP anzubieten und damit die Kohle reinzuholen? Das könnte sicherlich funktionieren: weniger Spieler, aber die buttern mehr Geld rein und sind mit dem ewig gleichen Ablauf zufrieden. Möglich. Es wäre für uns schade, denn D4 ist ein tolles Spiel, das wir gerne langfristig und immer wieder intensiv spielen möchten, aber es bei diesen Inhalten ab WS 4 nicht werden.
Unser Fazit nach drei intensiven Monaten: Großartiges Spiel mit viel Potential, aber aktuell noch mit viel zu schlechtem Endgame und miserablen Optionen für Teamspiel und Experimente. Spätestens ab Stufe 70 ist das Ding durch, finden wir. Hoffentlich baut Blizzard das Spiel noch inhaltlich kräftig aus und schließt diese Lücken, statt nur auf BP und Shop zu setzen. Das wäre sehr schön; warten wir es ab.
Ach, und Diablo-Tradition hin oder her ... das Inventargeschissere ist einfach nur noch zum Kotzen. Verzeiht die klaren Worte, aber diese Pein ist bei D4 NOCH schlimmer als früher.