Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 52217 mal)

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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #800 am: 20.03.2024 | 16:52 »
Aaaach, schnickschnack ... wir lieben eben ARPG. Ob man eine gute Zeit bei Diablo 4 oder Last Epoch oder Path of Exile und Co verbringt, ist ja letztlich egal, solange es eine gute zeit ist. Und Season 4 verspricht bisher viel davon (für meinen Geschmack). Ich bin sehr gespannt auf das Campfire gleich.
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Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #801 am: 20.03.2024 | 17:06 »
Hab nachher Rollenspiel, also erfahre ich erst morgen was los ist^^

Aber ja, ARPG ist ja Gott seid Dank nicht wie WoW, wo man immer das Gefühl hatte was zu verpassen, wenn man mal nicht gezockt hatte.
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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #802 am: 20.03.2024 | 17:34 »
So ist es. ARPG und FOMO passen nicht zueinander. Schau dir uns an: Wir ballerten D4 fast 24/7 vom letzten Juni bis in den Herbst hinein, schauten S2 nur kurz an und waren dann monatelang bei den Cozys, bevor wir mit S3 wieder voll loslegten. Und Last Epoch ruft mich ja auch noch gemütlich zum Test. Ich bereue nur, daß ich damals nicht den Season Pass von S2 wenigstens durchgespielt habe, aber naja, ist eben so. ARPG mit ihren Seasons und Cycles liegen mir deutlich mehr als die großen MMORPG mit ihren Erweiterungen, SOFERN sie mit den Erweiterungen auch die Charaktere "entwerten". Gruß an WoW.
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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #803 am: 20.03.2024 | 19:28 »
Hach, da kullern Tränchen. Sie bringen so viele gute QoL-Elemente rein und machen Dinge besser, reifer und geradliniger. Es ist, als seien die meisten Daily Gaming Wünsche der Community (und meine) endlich angegangen worden. Selbst für Darius ist was dabei: Alle Gegenstände außer Überunikate werden handelbar, solange man sie nicht verändert oder gesteigert hat. Auch der Codex wird verbessert und mit Aspekten zum Aufwerten durch fleißges Moschen und Finden und Einarbeiten. Handwerk und Individualisierung werden gut ausgebaut. Träumchen. ^-^
« Letzte Änderung: 20.03.2024 | 20:21 von JS »
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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #804 am: 20.03.2024 | 19:59 »
😳
Das sind mal richtig gute Neuigkeiten!
Hat da jemand ein paar vergessene Blizzard North Mitarbeiter aus einem Kellerverlies befreit und sie in sie QoL Abteilung gesteckt?
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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #805 am: 20.03.2024 | 20:21 »
Keine Ahnung, aber auch die Klassenänderungen für bessere Balance und mehr Vielfalt sind in der Theorie wirklich toll und für viel Rule of Cool gemacht. Ich freue mich. Übrigens betonten sie, daß der Handel mit Legendären und Unikaten eine schwierige Entscheidung gewesen sei, aber man habe sich dann doch dafür ausgesprochen. Ich kann mir die Probleme dahinter schon denken, aber warten wir mal ab, wie es sich entwickelt. Ich denke, der Handel wird möglich und ohne Schwarzmarktexzesse umsetzbar, weil die Gegenstände fortan durch Handwerk und eigene Verbesserungen so massiv viel besser werden, daß man nicht mehr auf DEN Drop schlechthin angewiesen ist.

Gerade geht es um die Erweiterung des Endgames.
Höllenfluten werden deutlich aufgewertet und mobreicher gemacht; es wird auch Hinterhalte geben, damit man nicht einschläft.
Bosse können mächtiger gemacht werden, was mit Blick auf fertige 100er Builds aktuell mehr als nötig ist.
Eine Variante vom AoZ wird eingeführt, das Pit, ein Zufallsdungeon mit verschiedenen Ebenen ohne Albtraumaffixe, bei dem es gegen die Zeit nur ums Metzeln geht. Das erinnert mich sehr an den fordernden Stahlpfad von Warframe. Irgendwann haben die Monster Level 250 und mehr. LOL. Und weil man auch starke Wächter angehen muß, kann man sich nicht auf seine reinen Mobbuilds verlassen. Es geht dabei auch um wichtige Materialien und deren Notwendigkeit für die besten Aufwertungen. Eine gute Synergie der Inhalte.
:D

Alles in allem denke ich, daß sie mit Season 4 und diesen Änderungen nicht mehr nur auf dem richtigen Weg, sondern auf der Autobahn von einem guten zu einem sehr guten ARPG sind. Theoretisch zumindest. Aber - wichtig - ich finde nicht, daß dadurch die Konkurrenz auf die Plätze geschickt wird. LE, PoE, PoE 2 und Co bleiben Titel auf Augenhöhe, was ich sehr gut finde. Ich kann mir schon vorstellen, daß das D4-Team mit Blick auf LE und vor allem PoE 2 etwas in die Puschen kommen mußte, um D4 massiv im Rennen oder sogar an der Spitze zu halten.

Was natürlich klar ist: Bisherige Gegenstände werden dadurch natürlich entwertet und können mit dem neuen System nicht interagieren. Das macht natürlich unsere Mühen um 6 Top-Chars jetzt in Season 3 ziemlich obsolet, auch wenn diese Mühen mit viel Spaß verbunden waren. Aber den Preis bezahle ich dann doch gerne für die Verbesserungen, die angekündigt wurden.

Dafür wird der Ewige Server doch deutlich aufgewertet, was ich sehr begrüße.
« Letzte Änderung: 20.03.2024 | 21:27 von JS »
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Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #806 am: 20.03.2024 | 22:10 »
Mehr QoL würde ich sehr begrüßen.
Gerade das reitzt mich an LE sehr.
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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #807 am: 20.03.2024 | 23:14 »
Ich denke, die Pläne für D4 sind ein großer und guter Sprung zurück in die ARPG-Oberliga, aus der es langsam zu rutschen drohte (unabhängig von meinem Spaß am Spiel). Ich bin da aber gar kein Lagersklave, denn die Freude auf Season 4 und an dessen Verbesserungen ist gleichauf mit meinem Interesse an LE. Ich hatte nach dem Campfire auch nicht den Eindruck, daß die beiden Spiele sich direkt gegenseitig in die Beine grätschen. D4 wird hoffentlich gut und sinnvoll weiterentwickelt, bleibt aber erkennbar "unser" D4. LE fühlt sich dazu dann doch spürbar anders an, teils besser, teils gleichwertig, teils schlechter.
:)
« Letzte Änderung: 8.06.2024 | 04:12 von JS »
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Re: Diablo 4
« Antwort #808 am: 21.03.2024 | 02:03 »
https://www.icy-veins.com/d4/news/diablo-4-season-4-campfire-chat-march-20th/
Zusammenfassung von Vitablo: https://www.youtube.com/watch?v=rl9Q_PznTfQ

Ach: Season 4 startet jetzt nicht mehr am 16. April, sondern am 14. Mai.
« Letzte Änderung: 21.03.2024 | 03:45 von JS »
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Offline Shihan

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Re: Diablo 4
« Antwort #809 am: 21.03.2024 | 09:36 »
Also, das sind Ankündigungen, die ich nicht vermutet hätte. Klar, man kann auch gute Ideen in der Umsetzung noch verhunzen und Blizzard hat da letztens einiges danebengesetzt, aber wenn das grob so wird, wie sie es angekündigt haben, dann bummsfallara!

Die Kodex-Änderung ist natürlich richtig geil. Aspekte beim Zerlegen freischalten und dann den jeweiligen Wert nach und nach steigern. Das gibt's im Crafting-System von The Division 2 auch und hat mir da immer reichlich gut gefallen.
Außerdem brauch ich dann keine drei Bank-Chars und eine Excelliste mehr, um meine Aspekte zu verwalten  ~;D
Die Erweiterungen am restlichen Crafting-System sehen natürlich auch ziemlich vielversprechend aus.

Auch das Pit und die Änderungen bei den Bossen und Helltides finden meine Begeisterung. Wenn das Pit wirklich den Stil der alten Greater Rifts zurückbringt, dann wäre ich im Diablo-Himmel  ;D

Wenn sie es also schaffen, diese angekündigten Dinge so zu bringen, dann ist D4 endlich das D4, was es von Anfang an hätte sein sollen. Denn Potential hatte das Spiel vom ersten Tag an.
Anscheinend mussten sich die Entwickler erstmal eingrooven und sich klarwerden, was sie eigentlich machen wollen...

Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #810 am: 21.03.2024 | 15:39 »
DIABLO 4 ist gerade im Steam Sale für sehr günstige 34,99:
https://store.steampowered.com/app/2344520/Diablo_IV/
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Re: Diablo 4
« Antwort #811 am: 28.03.2024 | 19:39 »
Diablo 4 ist bei Blizzard direkt gerade im guten Angebot für 35 Euro.
https://eu.shop.battle.net/de-de/product/diablo-iv
« Letzte Änderung: 28.03.2024 | 22:38 von JS »
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Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #812 am: 29.03.2024 | 22:48 »
Oder im Gamepass umsonst :)
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Offline Shihan

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Re: Diablo 4
« Antwort #813 am: 8.04.2024 | 11:01 »
Hat jemand Interesse an einem Bericht vom PTR? Wenn ja, weiterlesen. Wenn nein, Tab schließen  ~;D


Habe in den letzten Tagen ein bisschen Zeit auf dem Testserver verbracht, weil ich neugierig war, wie sich D4 entwickeln könnte. Erstes Fazit: der ungeschliffene Stein scheint tatsächlich ein ungeschliffener Rohdiamant zu sein. Und die Brillianz kommt immer mehr zum Vorschein  ;D

Der Mechanismus des PTR ist auch gut und durchdacht. Es gibt die Möglichkeit, einen neuen Char normal zu erstellen und hochzuspielen.
Es gibt aber auch einen speziellen NPC namens "PTR-Boost". Wenn man ihn anspricht und den Boost bestätigt, bekommt man
1. Level 100
2. 100 Mio. Gold
3. eine verdammt große Menge Crafting-Materialien, allerdings ohne die neuen Masterworking-Mats aus dem Pit
4. alle Glyphen auf Level 21
5. Freischaltung von WT3 und WT4
6. Ein Legendary Item mit Level 920 in jedem Slot
7. und noch mehr, was ich gerade vergessen habe

Damit kann man eigentlich direkt ins neue Endgame einsteigen, wenn man Skill- und Paragon-Punkte verteilt hat.

Habe das kurz mit dem neuen Modus "Pit" getestet. Als D3-Veteran fühlte ich mich direkt in einem Greater Rift.
Sogar der Pillar und seine explodierende Animation sind gleich  ;D (aber das kann auch nur eine Platzhaltergrafik sein, die sie gerade noch vom 3. Teil rumliegen hatten)
Der Ablauf ist gleich. Pit machen. Boss in gewisser Zeit killen. Maximales Pit-Level pushen. Rinse and repeat  :d

Leveln macht auch mehr Spaß. Man kann (wenn man die Kampagne freigespielt hat) direkt mit Helltides anfangen -- zum Leveln grandios gut. Die Helltide ansich ist auch feiner und abwechslungsreicher geworden. Viele Events, die sich unterscheiden.
Nette neue Mechanik "Enrage": je mehr Monster man killt, desto höher steigt die "Wut der Hölle" (ja, klingt cheesy, aber ich weiß gerade nicht wie es heißt). Wenn der damit verbundene Fortschrittsbalken am Ende angekommen ist, kommen immer wieder neue Elites, die den Spieler jagen. Ein wenig wie die Bloodseeker aus S2. Tolle Sache!

Der neue Codex of Power ist genial. Keine Aspekte mehr, die als Items das Inventory vermüllen. Nein, jeder Aspekt ist im Codex eingetragen und muss freigeschaltet bzw. verbessert werden. Findet man ein Item mit einem Aspekt, der besser ist als der aktuell im Codex gespeicherte, dann kann man den Rang des Aspekts im Codex verbessern. Manche Aspekte haben einen Rang (weil sie nur was "anschalten" wie der Aspect of the Void), manche mehr als einen (weil die Zahlenwerte ansteigen können).
Man kann jetzt solange Aspekte auf ein Item übertragen wie man Crafting-Mats hat, und nicht mehr nur einmal pro extrahiertem Aspekt.
Das ist eine wahnsinnig gute Änderung  :d

Die Itemization und das Crafting sind ansonsten auch feiner geworden. Weniger Affixe auf einem Item (2 bei Rares, 3 bei Legendaries), diese dafür stärker. Weniger Drops, dafür bessere.
Greater Affixes (deutlich stärkere numerische Werte) bringen das Gefühl "ja, ich hab ein geiles Item gefunden" wieder zurück.

Das Tempering ist grandios gut. Man kann -- wenn man das richtige Rezept gelernt hat -- bis zu zwei neue Affixe an ein Item anhängen. Diese Affixe sind einzigartig für das jeweilige Rezept, d.h. sie kommen in normalen Drops nie vor. Deshalb sind sie auch ziemlich speziell, allerdings auch ziemlich spannend. Für den Necromancer z.B. ein Tempering-Affix, das den Radius der Corpse Tendrils erhöht. Super  ;D

Masterworking ist dann "nur" noch eine Erhöhung der Stats, in 12 Stufen. Aber dennoch gut, weil die Mats deutlich schwerer zu kriegen sind. Gut für's Endgame.

Das sind so die großen Dinge, die mir aufgefallen sind. Man merkt auf jeden Fall, dass sich das Team hier einiges an Gedanken gemacht hat. Klar, noch ziemlich ungeschliffen an einigen Stellen, aber eine super Richtung. So kann Diablo 4 weitergehen!  :headbang:

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Re: Diablo 4
« Antwort #814 am: 8.04.2024 | 14:19 »
Sehr gut, das entspricht meinen Erwartungen und nährt meine Hoffnungen. Ich finde D4 jetzt ja in den meisten Bereichen schon top, aber falls (!) das noch besser wird, dann lasse ich die Sektkorken knallen.
Moment ... ich mag ja gar keinen Sekt.
:D
« Letzte Änderung: 8.06.2024 | 04:11 von JS »
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Offline Shihan

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Re: Diablo 4
« Antwort #815 am: 9.04.2024 | 10:55 »
Du kannst auch mit einem Heiltrank anstoßen  ~;D

Leider ist die Testphase jetzt schon durch. Eine Woche ist wenig, hätten auch gut und gerne zwei Wochen sein können.
So konnte ich nur den Necro ausprobieren. Habe einen Build mit Minions gebastelt. Man nennt es wohl "Summoner" im Fachjargon. Und der ist jetzt endlich Endgame-tauglich. In S0-3 war der Necro ja alleine deutlich stärker als mit seinen Skelettkriegern und Skelettmagiern. Das ist jetzt anders. Die Minions rasieren die Gegner so richtig und als Necro läuft man drumherum, bufft die Minions und verflucht die Gegner.

Es gibt sogar schon ein Meme dafür: YAM. Yet Another Minion. Beschreibt den Zustand, wenn man in der Open World ist und zufällig ein anderer Spieler in den Kampf einsteigt. Der fällt i.d.R. kaum auf und geht in der Menge an Minions unter  ~;D

Den Mage hätte ich auch gerne getestet, aber dafür war dann keine Zeit mehr. Rogue scheint nach wie vor ok zu sein. Druide und Barbar sind mal wieder typisch mit irgendeiner Mechanik unterwegs, die nur ein Bug sein kann. Anders kann man Cris mit über einhundert Milliarden nicht bezeichnen... Denke und hoffe mal, dass da noch was gefixt bzw. generft wird.
Anscheinend gibt es ein oder zwei Entwickler bei Blizzard, die große Barbaren-Fans sind und jede Saison irgendwas einbauen, um den Barbaren auf Platz 1 zu bringen...

Es gibt noch ein paar Baustellen: z.B. lohnt es nicht, das Pit auf mehr als Tier 100 zu spielen, weil man keinen Mehrwert hat. Und die neuen Tormented Bosse sind auch noch ein wenig unproportioniert, weil man bei den leichteren, einfacher zu erreichenden Bossen mehr Items bekommt.
Aber das wird sicherlich noch adressiert. Nur zeigt die D4-Community mal wieder, dass der Anteil der sinnfreien Hater sehr groß ist. Deshalb habe ich mir auch selbst ein Bild verschaffen wollen. Und das persönliche Urteil ist: Geil! :D

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Re: Diablo 4
« Antwort #816 am: 9.04.2024 | 13:10 »
Season 3 war und ist ein Fest, für Season 4 ist meine Schattenbeschwörernekro gesetzt. Ich liebte sie in Season 1 und kann sie jetzt vollenden.
« Letzte Änderung: 8.06.2024 | 04:10 von JS »
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Offline ThinkingOrc

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Re: Diablo 4
« Antwort #817 am: 9.04.2024 | 13:28 »
Kann ich alle Spielinhalte (Charakterfähigkeiten, Story und Missionen) mit der SStandardversion spielen? Wofür braucht man den Battlepass? Macht der nur schnelleres Leveln möglich oder braucht man den aber ner gewissen Stufe?
an PvP bin ich nicht interessiert, daher wäre es mir egal ob der Battlepass einen deutlich stärker macht, solange ich trotzdem überall hinkomme (nur evtl länger brauche).

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Re: Diablo 4
« Antwort #818 am: 9.04.2024 | 13:32 »
Ich gebe übrigens schon lange nichts mehr auf das Gehasse, Geflenne und Gejammere um D4 herum, von wegen Schrottmechaniken, Schrottendgame, alles Schrott und sowieso und deine Mudda. Das läßt mich völlig kalt, wenn ich gleichzeitig genau vor diesem Spiel sitze und im Team eine absolut perfekte Gamingzeit habe, die so ausgefüllt ist, daß ich seit Wochen nicht einmal zum Test von Last Epoch 1.X komme.
Sollte man auch nicht.
Es ist genauso, wie Du es sagst: Worüber soll ich mich beschweren, wenn mir D4 einfach Freude macht? Und sogar immer besser wird?

Darüber, dass es nicht von Anfang an so war? Ja, und? Passiert.
Verstehe die Leute nicht, die erst auf das ganze Marketing-Geblubber reinfallen und dann an jedem Haar in der Suppe was auszusetzen haben.
Ist bei CD Project mit Cyberpunk genauso gewesen. Sicher, das Marketing hat stark übertrieben. Und aus Gründen war der erste Wurf auch eher mau.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt (mit Phantom Liberty und den letzten Patches) ist das Spiel das m.M.n. aktuell beste RPG auf dem Markt.

Und meines subjektiven Eindrucks nach geht das bei D4 ähnlich. Das wurde mit jeder Saison besser und macht jetzt sozusagen den Sprung auf D4 v2.0 (wenn die Änderungen so kommen).

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Re: Diablo 4
« Antwort #819 am: 9.04.2024 | 13:34 »
Kann ich alle Spielinhalte (Charakterfähigkeiten, Story und Missionen) mit der SStandardversion spielen? Wofür braucht man den Battlepass? Macht der nur schnelleres Leveln möglich oder braucht man den aber ner gewissen Stufe?
an PvP bin ich nicht interessiert, daher wäre es mir egal ob der Battlepass einen deutlich stärker macht, solange ich trotzdem überall hinkomme (nur evtl länger brauche).
Der Battlepass wird zusätzlich im Spiel gebucht und ist ausschließlich für kosmetische Dinge interessant. Es gibt zwar eine Reihe von Belohnungen in der sogenannten Saison-Reise, aber diejenigen mit Spielauswirkungen sind alle frei und somit Teil der Standardversion.

Offline ThinkingOrc

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Re: Diablo 4
« Antwort #820 am: 9.04.2024 | 15:02 »
Dann könnte man bei 50% ja mal drüber nachdenken.
Und ich kann auch Plattformübergeifend mit meiner Frau spielen richtig (sie spielt auf PS4).

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Re: Diablo 4
« Antwort #821 am: 9.04.2024 | 15:19 »
Laut Blizzard und diversen Games-Magazinen ja.

Garantieren kann ich es für PC und PS5 und Xbox Series X. Drei Leute, drei Orte, alles kein Problem. Weder für's Gameplay noch für den Ingame-Sprachchat ergeben sich irgendwelche Hindernisse.
Also sicherlich für die anderen Varianten PS4 und Xbox One ebenfalls.

Offline ThinkingOrc

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Re: Diablo 4
« Antwort #822 am: 9.04.2024 | 16:33 »
 :headbang:
Lade gerade runter, wollte eigentlich nen Screenshot posten aber irgendwie geht's nicht mehr

Offline Shihan

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Re: Diablo 4
« Antwort #823 am: 24.05.2024 | 09:25 »
So, die Season 4 läuft ja jetzt ein paar Tage, also Zeit für ein Feedback.

Habe mir einen Necro und einen Sorcerer auf 100 gespielt. Beide machen unglaublich viel Spaß. Der Necromancer mit seinen Skeletten ist seit dem PTR etwas entschärft, aber immer noch reichlich funny. Es gibt aber auch andere Builds, ohne Minions, die wunderbar funktionieren.
Beim Sorcerer sieht es ähnlich aus. Nach dem PTR dachten alle, dass nur der Frozen-Orb-Build im Endgame funktionieren wird, aber dem ist nicht so. Incinerate hält im Pit auch lange mit, Blizzard geht sogar noch weiter.

Das neue Itemsystem mit Tempering und Masterworking ist grandios gut. Die Optionen beim Tempering sind sehr abwechslungsreich und bieten neue Möglichkeiten, bestehende Builds zu verändern oder Neues möglich zu machen. Masterworking ist teuer, was aber auch gut so ist. Wurde ein wenig entschärft, aber wir sind insgesamt weit weg von den alten Seasons, wo man relativ schnell an den Punkt kam, an dem man bei einem neuen Item ohne großes Hingucken alles aufgewertet und verzaubert hat, wie es gerade passte.
Jetzt muss man ein wenig mehr überlegen, was man mit seinen Items machen will. Dadurch, dass das Tempering auch begrenzt ist und dazu führen kann, dass man bei einem Item auf einem unerwünschten Affix hängen bleibt, ist es ein wenig strategischer geworden und wirkt weniger wie All-you-can-eat.

Das Season-Thema ist überschaubar (Helltide-Party mit den Iron Wolves), aber das war auch so angekündigt (deshalb finde ich, dass das Geheule in der Community hier unangemessen ist).

Die Helltide selbst ist ja deutlich wilder geworden, was auch viel Freude macht. Boss-Materialien droppen an viel mehr möglichen Stellen, aber nach wie vor nicht unbedingt jedes Mal, was auch eine nette Anpassung ist, ohne in Beliebigkeit zu verfallen. Man hat jetzt verschiedene Möglichkeiten, an Materialien für Bosse, Handwerk, Pit zu kommen, was das Endgame abwechslungsreicher macht.


Insgesamt wirklich gute Änderungen. Wenn ihr noch überlegt, ob D4 nochmal eine Chance verdient hat: Jetzt sollte ihr dem nachgehen. Es lohnt sich  :d

Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #824 am: 24.05.2024 | 09:38 »
Finds bisher auch grandios (spiele einen Were-Tornado-Build).

Leveln ist mit dem Druid gefühlt unendlich viel langsamer also Necropet- Build, aber ingesamt, ging es zumindest bis 50 in einem Affentempo.

Das die Härtung begrenzt ist hat für mich ein fades Beigeschmäckle.
Für ein perfektes Item braucht mMn zuviel Glück atm.
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